SHARP TV 70GS-66E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SHARP 70GS-66E

    










BID = 33294

DT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolle
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : 70GS-66E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Auskenner,

mein Sharp-TV will nicht mehr so wie ich will und ich brauche etwas Hilfe beim Eingrenzen des Fehlers und für die Überlegung, ob sich´s reparieren lohnt. Schon jetzt mal vielen Dank für jegliche Info zum Thema.

Symptome: Angefangen hat´s damit, dass von Zeit zu zeit die gespeicherten Sender verloren gegangen sind und ich die Kiste neu programmieren musste. Mittlerweile ist es so, dass sich der Tuner nicht mehr sinnvoll abstimmen lässt. Automatische Installation funzt nicht, beim manuellen Tunen verhält sich der Apparat sowohl beim aut. Suchlauf als auch beim "Kanälevonhandwählen" seltsam. Der Tuner klappert zwar allem Anschein nach die Kanäle ab aber es scheint, als würde dabei die Frequenz nicht wirklich verändert. Es kommt vor, dass auf zig Kanälen der selbe Sender zu sehen ist. Sauber abstimmen kann man auf diesen Kanal jedoch nicht. Auch kommt es vor, dass man auf einen Kanal einstellt und dann sieht, wie verschiedene Sender nacheinander auftauchen und verschwinden.

Also... Tuner im Eimer oder was

Wenn sich wer auskennt bitte melden....DANKE!!!!!!

Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 33390

mreast

Stammposter



Beiträge: 278

 

  

Wenn er vorher immer die Daten verloren hat, kommt auch Ausfall des NVM-Speicher-IC in Frage. Wenn dieser seine Daten verliert, kann es sein, daß die Serviceeinstellungen für AFC und AGC nicht mehr stimmen. Stimmt die Bildgeometrie noch 100%ig ?

Erklärung von Abkürzungen








BID = 33404

DT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolle

Danke zunächst mal für den Hinweis auf den NVM!!!

Hmmm.... wenn so´n NVM-Chip schwächelt und seine Daten verliert, iss doch meistens die Haltespannung schuld oder? Daran hatte ich zumindest zuerst gedacht, hab dann aber keine "Speicherhaltebatterie" o.ä. auf dem Chassis entdecken können. Nun gibt's ja aber auch NVM-Chips mit "Huckepackbatterie" oder sontwas und wenn sich das Teil am Ende noch unter Abschirmblech versteckt, dann seh ich's freilig nicht. Diesbezüglich würden mir ein paar Detailinformationen weiterhelfen, welcher Chip bei dem Sharp der NVM ist und vor allem wo er steckt.

Zur allgemeinen Bildgeometrie: naja....obs 100%ig passt kann ich nicht sagen, da ich keinen Testbildgenerator oder sowas habe. Aber ich würd mich auf 99% festlegen. Zumindest sehe ich keine Probleme, wenn ich z.B. eine Videoquelle über Chinch oder S-Video anschließe. Da funzt alles prima. Das besagte Problem scheint so wie's aussieht wirklich nur den Tuner und zu betreffen.... so Alzheimermäßig.

Gruß Dirk


Erklärung von Abkürzungen

BID = 33409

DT

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Apolle

Ich hab grad noch mal auf's Cahssis geguckt. Der einzige Chip der mir irgendwie nach NVM aussieht, ist der IC1002. Der sieht eigentlich aus wie'n normaler EPROM und trägt ein Label "S2-03 X06"
Gruß Dirk

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150491625   Heute : 1848    Gestern : 21961    Online : 178        25.1.2020    3:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148058891296