Sharp TV 70GS-65S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  19:51:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Sharp 70GS-65S

    







BID = 355969

QuarK

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70GS-65S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bin zwar Eektrofachkraft (zumindest eine halbe - Mechatroniker ) mit Grundlagenkenntnissen über Elektronik aber mit Fernsehtechnik etc. kenn ich mich leider nur wenig aus.

Trotzdem möchte ich versuchen folgendes Problem selbst zu lösen:


Es begann schon vor vielen Wochen/Monaten. Es waren leichte unruhige horizontale Linien zu sehen. Diese wurden mit der Zeit immer stärker und es traten auch leichte Geometriefehler auf. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass man ungefähr 10min einplanen muss, wenn man etwas sehen will. nach demEinschalten beginnt das Bild mit einem grellen weißen Streifen (horizontal) und ein Flackern drumherum. Langsam dehnt sich das Bild auf und flackert dabei wie wild (um die 10Hz). Nach 10min ungefähr wird der ganze Bildbereich ausgefüllt und das Bild hört auf zu flackern (Flackern im Sinn von: Das Bild bricht immer wieder zu dieser Mittellinie zusammen.).

Nun ist im mittleren Drittel von einem "Fernsehbild" zu sprechen, wobei das untere und obere Drittelweiterhin sehr unruhig ist und viele horizontale Linien aufweist. Das wird dann in den nächsten Minuten auch besser. Leider ist es inzwischen so, dass im unteren Drittel eine dauerhafte Störung bleibt: Eine weiße horizontale Linie (unruhig) mit mehreren schwarzen Linien umgeben (schön periodisch!).

Wenn man nun zum Beispiel einen Abspann sieht, scheint die Schrift im unteren Dritten (mit der dauerhaften Störung) über ein Berg zu laufen und im oberen Drittel ein Tal (Stauchung) zu durchlaufen. Ein Kreis wird dementsprechend auch verzerrt.

Da die Störung ja zeitlich abhängig ist würde ich auf Kondensatoren als Fehlerursache tippen.

Möchte (wenn meine Prüfungen - studiere Automatisierungstechnik) vorbei sind, würde ich gerne Versuchen das Gerät selbst zu reparieren, weil mein Budget einen neuen Fernseher nicht zu lässt...

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356077

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

 

  

Hallo,

dann löte mal das Vertikal IC nach und tausche die Elkos welche um das IC herum sitzen!
Dabei auch gleich die anderen Lötstellen wie Ablenstecker und ZT, HOT überprüfen.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 356972

QuarK

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort.

So. Prüfungen beendet und das Gerät ist nun offen.

Jetzt müsste ich nur wissen, welcher IC der V-IC ist und HOT und ZT sagen mir leider auch nichts.

Für eine Erklärung bzw. Links für Erklärungen o-ä. wäre ich dankbar.

Ein kleines Problem, dass ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls angehen würde, wären die vertikalen Streifen, die ich beim S-Video-Signalen habe. Diese sind nur sehr schwach und vereinzelt aber doch sichtbar. Ruhige dunkle Streifen unsystematisch über das Bild verteilt und nur sehr leicht. Diese haben sich über die Monate auch nicht verändert. Dabei ist egal ob ich über den vorderen S-Video oder hinter über SCART reingehe. Tritt nur bei S-Video auf. Nicht bei RGB oder FBAS.

Gruß


Übrigends:


Erklärung von Abkürzungen

BID = 357021

QuarK

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, habe die Bauteile identifiziert/gefunden.

Wenn ich mir so diverse Beiträge in diesem oder anderen Foren durchlese, werde ich mir beim nächsten mal wohl kein SHARP zulegen.

Ist ja auch kurz nach Kauf schon wegen Total-Ausfall repariert worden. Platine ist auch stark verbogen und verzerrt. *tsts*

So ist es, wenn man sich auf ein Stiftung-Warentest "Gut" einlässt...

Werde dann mal die Cs bestellen und austauschen.

Wenn jemand noch einen Hinweis für das S-Video-Problem hat...?!

(Warum funktioniert die EDIT-Funktion nicht?)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181363794   Heute : 4659    Gestern : 5828    Online : 714        27.5.2024    19:51
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0235340595245