Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70GS-65S
Messgeräte : Multimeter

) mit Grundlagenkenntnissen über Elektronik aber mit Fernsehtechnik etc. kenn ich mich leider nur wenig aus.
Trotzdem möchte ich versuchen folgendes Problem selbst zu lösen:
Es begann schon vor vielen Wochen/Monaten. Es waren leichte unruhige horizontale Linien zu sehen. Diese wurden mit der Zeit immer stärker und es traten auch leichte Geometriefehler auf. Inzwischen ist es so schlimm geworden, dass man ungefähr 10min einplanen muss, wenn man etwas sehen will. nach demEinschalten beginnt das Bild mit einem grellen weißen Streifen (horizontal) und ein Flackern drumherum. Langsam dehnt sich das Bild auf und flackert dabei wie wild (um die 10Hz). Nach 10min ungefähr wird der ganze Bildbereich ausgefüllt und das Bild hört auf zu flackern (Flackern im Sinn von: Das Bild bricht immer wieder zu dieser Mittellinie zusammen.).
Nun ist im mittleren Drittel von einem "Fernsehbild" zu sprechen, wobei das untere und obere Drittelweiterhin sehr unruhig ist und viele horizontale Linien aufweist. Das wird dann in den nächsten Minuten auch besser. Leider ist es inzwischen so, dass im unteren Drittel eine dauerhafte Störung bleibt: Eine weiße horizontale Linie (unruhig) mit mehreren schwarzen Linien umgeben (schön periodisch!).
Wenn man nun zum Beispiel einen Abspann sieht, scheint die Schrift im unteren Dritten (mit der dauerhaften Störung) über ein Berg zu laufen und im oberen Drittel ein Tal (Stauchung) zu durchlaufen. Ein Kreis wird dementsprechend auch verzerrt.
Da die Störung ja zeitlich abhängig ist würde ich auf Kondensatoren als Fehlerursache tippen.
Möchte (wenn meine Prüfungen - studiere Automatisierungstechnik) vorbei sind, würde ich gerne Versuchen das Gerät selbst zu reparieren, weil mein Budget einen neuen Fernseher nicht zu lässt...
Würde mich über Hilfe sehr freuen!