Autor |
|
|
|
BID = 57623
Critter Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 70DS-15S
Messgeräte : Multimeter
Der Fehler ist folgender. Manchmal nach dem einschalten ist das Bild ganz normal, aber nach so 2-3min hab ich links und rechts solche Halbmonde, ist also nach innen gewölbt. Manchmal passiert es auch dass das Bild nach einer Weile ganz weg ist. Hab mal bei einer Reparaturfirma angefragt gehabt, die meinten es könnte der Zeilentrafo sein, und Reparatur würde 200-300Eur betragen. Ich selber kann mir aber nicht vorstellen dass es der Zeilentrafo ist, das müsste sich ja anders äußern. Kann mir da jemand behilflich sein bei der Fehlersuche. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 57628
|
|
Nachtrag: Chassis ist angeblich das: Ca100
Oszilloskop hab ich, aber nur ein altens Röhrenteil mit max 100kHz und max 100V |
BID = 57681
|
BID = 57788
Welle Inventar
|
Wat 200-300,- €!? Na die haben se wohl nicht alle.
Liegt nen Fehler in der O/W-Korrektur vor. Überprüfe mal was an den Widerstand dran hängt. Brennt ja nicht so einfach durch.
MFG
PS: Die Sache hat nic mit Zeilentrafo zutun....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Welle am 4 Mär 2004 12:24 ]
BID = 57809
|
Zu den Abkürzungen, O/W-Korrektur ist der Ausgleich damit bei den verkürzten Bildröhren das Bild Rechteckig aussieht und ni wie bei mir. Liege ich da richtig?
Nochwas zu dem Widerstand, nach dem Rauslöten hatte der statt 2,2k nur noch 8k, da die eine Seite weggebrannt ist. Der Widerstand lag komischerweise mit der Seite an einem Gehäuse einer Spule. Ich vermute fast dass vielleicht durch Wärmestau der R643 durchgeschmort ist. Na ich werd nochmal bissel messen gehen...
Ergänzung: In etwa zum R643 liegt ja der Kondensator C606. Der hatte eine kalte Lötstelle, und vielleicht wurde dadurch der Widerstand überlastet.
Das Problem mit den Halbmonden links und rechts wurde dadurch aber trotzdem nicht gelöst. Ich glaube nur dass die Ursache an der kalten Löstelle lag und noch irgendwas dadurch durchgebrannt ist. Irgendwelche Vorschläge?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Critter am 4 Mär 2004 16:08 ]
BID = 58115
|
Keine Sharp-Experten im Forum? Schade...
Da werd ich ihn wohl doch wegbringen müssen
BID = 58126
PAPA Gerade angekommen
|
Hi, vielleicht kann ich dir helfen! Bin zwar erst seit gestern im Forum und auch kein Sharp-Freak, aber ich hatte ein wochenlanges " Verhältnis" mit einem 70DS-15S, woraus fast eine Haßliebe wurde. Kurzum: meiner läuft seit 12h wieder, endlich ohne Ausfälle!
Kontrolliere doch mal die Bauteile: L 605, R 624, C606,C 630, D 624 und Q 605 ( Q 605 ging bei mir als letztes in den Tod ).
Dir Viel Glück und ich such mir jetzt ne´Neue!
BID = 58139
|
Ich gratuliere dir zum funktionierenden Gerät
Aber wie kann ich den Transistor Q605 testen? Einfach Meßgerät ranhalten? Aber was für Spannungen müsste er haben?
Also die genannten Bauteile scheinen i.O. zu sein. Merkwürdig ist nur der Transistor Q607 fehlt komplett. War also nie einer eingelötet gewesen :o
Kann vielleicht der IC501 defekt sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Critter am 6 Mär 2004 18:21 ]
BID = 58209
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo Critter,
Transistor kannst du mit Diodentester messen
(bei besseren Multimetern dabei)
Basis - Emmitter = 0.3 - 0.7V
Basis - Kollektor = 0,3 - 0,7V
Kollektor - Emitter >0,7V
Im eingelöteten Zustand sind sehr leicht Fehlmessungen möglich (parallele niederohmige Widerstd. etc.)
Im Zweifelsfall auslöten und nochmal messen.
Bei den ersten beiden Messungen muß immer der gleiche Pol (gleiche Strippe am Meßgerät) angelegt werden.
Welche, das hängt vom Typ des Transistors ab (npn od. PNP)
LG Rudi
BID = 58249
|
Hatte ja mal im eingelöteten Zustand gemessen gehabt, da der Transistor SMD-Mäßig eingelötet ist und ich sowas nur im Notfall löte.
Ich überlege wie ich am Besten die spannungen messe. Paar drähte anloten und an denen messen ist ja sicher das Einfachste. Na mal schauen...