Sharp TV 32JF-74E

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 7 2026  01:25:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Sharp 32JF-74E

BID = 336191

kalle51149

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 32JF-74E
Messgeräte : Multimeter

Hallo liebe Leute.
Ich besitze einen Sharp Fernseher 32JF-74E (28Monate alt)
und habe ein kleines Problem. Das Gerät ist ohne Funktion. Die Stand-By Lampe leuchtet, aber er lässt sich nicht mehr einschalten. Weder per Fernbedienung noch per Hand. Man hört lediglich ab und zu (ca. aller 3sek.) ein zirpen hinten aus dem Gehäuse. (klingt als ob irgendetwas zünden will, es aber nicht klappt) Habe schon andere Leute gefragt, die einen sagen es ist der Zeilentrafo andere sagen nur ein Widerstand. Ich bin unsicher. Vielleicht hat ja jemand von euch einen hilfreichen Tip für mich. Und was noch absolut stark wäre einen Schaltplan, damit ich mich besser zurecht finde. Wäre mega dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 336374

kalle51149

Gerade angekommen

Hallo Leute!
Eine kleine Anmerkung noch von mir. Das Problem ist noch nicht erledigt, auch wenn das bei der anderen Anzeige von mir steht. Das Problem wurde ausversehen auf erledigt gesetzt. Sorry!!!!

BID = 336403

TuK

Stammposter

Wenn ein Laie andere Laien fragt, kommen solche Antworten wie die im Eingangsposting genannten heraus.
Prüfe den HOT auf C-E-Kurzschluß.
Wenn das "zu technisch" ist, mal in der Forensuche HOT oder Lampentest eingeben.

BID = 336789

kalle51149

Gerade angekommen

Gibt es denn eine genaue Bezeichnung für den HOT auf der Platine, damit ich ihn finde? Wie gesagt, habe leider keinen Schaltplan! Wie funktioniert dieser Lampentest? Habe im Forum gesucht aber leider nichts genaues gefunden! Wenn der HOT defekt ist, könnten dann noch andere Bauteile mit kaputt gegangen sein oder reicht es aus diesen dann zu erneuern?

BID = 337293

kalle51149

Gerade angekommen

Hallo TuK!

Zu technisch klingt das nicht, bin gelernter Elektriker habe aber mit Elektronik keine große Erfahrung. Den HOT (laut anderen Beiträgen der Q602) habe ich gefunden. Zu sagtest aber es wäre ein großer Transistor beim DST, das wäre der Q601. Erstmal egal, habe beide auf Kurzschluß gemessen aber negativ beide in ordnung. Den Lampentest habe ich in anderen Beiträgen gefunden aber noch nicht durchgeführt.(Danke nochmal für die genauen Angaben der anderen Beiträge) Dafür wäre jetzt hilfreich zu wissen ab es nun der Q602 (relativ klein) oder der Q601 (ziemlich groß) der HOT ist. Beide sind an einem Kühlblech befestigt. Sollte der Lampentest erfolgreich sein, was wäre dann bzw. wenn nicht was ist dann defekt?

Schöne Grüße Kalle51149.

BID = 337302

Schwaadlappe

Stammposter

Im Zweifelsfall was steht denn drauf auf Q602/601?
BU2525AX und 2SK2843?
Was steht denn auf dem DST? F2092BM?

Zieh dir mal den 32JW74 Plan und schau ob der halbwegs passt - ansonsten wird das ein Rätselraten, weil woher soll jemand ohne Schaltplan nachvollziehen können, wer oder was Q602 oder Q601 ist? Diese Positionsnummern vergibt jeder Hersteller in jedem Gerät neu.

BID = 337305

TuK

Stammposter

Im Zweifel ist es immer der größere von beiden.
Wenn Lampentest erfolgreich, ist das Netzteil in Ordnung (Ausschlußverfahren).
Dann kann man weitersehen.
Ist mir nämlich zu zeitaufwendig, jetzt schon alle Varianten durchgehen zu wollen.

BID = 338798

kalle51149

Gerade angekommen

Hallo Tuk!

Also, habe den HOT (BU2525AX) ausgelötet und den Lampentest durchgeführt. Ohne Erfolg. In anderen Beiträgen steht das der Lampentest bei einigen Geräten nicht funktioniert. Ist das bei meinem Gerät der Fall? Wenn nicht, wie gesagt der Lampentest verlief ohne Erfolg (kein leuchten oder glimmen der Lampe). Das zirpsen war beim Lampentest nicht mehr da!!! Du sagtest das bei "keinem Erfolg des Lampentest" das Netzteil defekt ist, ist das Netzteil der Zeilentrafo oder gibt es da noch was anderes?

Hoffe auf deine Hilfe.

Mfg Kalle51149

BID = 338972

TuK

Stammposter

Wenn es keine Startversuche gibt, ist eventuell das Gerät in Standby.
Mal mit Standby-Taste auf FB oder P+Taste am Gerät starten.

Das Netzteil besteht aus der netzverbundenen Primärseite, der Sekundärgleichrichtung und dem Trafo, der dazwischen ist.
Dere Zeilentrafo ist Teil der Horizontalablenkung + Hochspannungserzeugung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TuK am  8 Jun 2006 13:24 ]

BID = 340213

kalle51149

Gerade angekommen

Hallo!

Habe nochmal probiert, das Gerät befindet sich nicht im Stand-By. Habe paar mal ein und aus geschalten aber es passiert nichts. Keine Startversuche, kein leuchten der Lampe. Gibt es wichtige punkte am Netzteil wo ich irgendwelche Spannungen messen kann, die dort liegen sollten oder gibt es noch andere Möglichkeiten die defekt sein können?

Mfg Kalle51149

BID = 340226

Icewolf77

Stammposter

ICQ Status  

Bei Sharp geht kein Lampentest.

BID = 340538

kalle51149

Gerade angekommen

Na super, soviel dazu! Ein Idee wie ich dann den Fehler eingrenzen kann oder was defekt sein könnte?

Mfg kalle51149

BID = 340597

TuK

Stammposter

Welchen Kaltwiderstand hat denn deine Lampe?

BID = 340602

kalle51149

Gerade angekommen

62,8 Ohm

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 6 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192436854   Heute : 234    Gestern : 4600    Online : 259        27.7.2026    1:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574688911438