SEG TV /Thomson ct2801

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  05:55:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SEG /Thomson ct2801

    







BID = 358908

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG /Thomson
Gerätetyp : ct2801
Chassis : 11ak19 P5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten morgen zusammen ,ich habe einen fernseher geschenkt bekommen seg ct2801 bei dem war der TDA 6801 jf
defekt habe diesen ersetzt und das gerät funktioniert soweit wieder zumindenstens mit der analogen antenne sobald ich den fernseher über scart ansprechen will also DVBT-antenne oder DVD-player ist das bild entweder geteilt und läuft von unten nach oben und von links nach rechts für ein paar tips wäre ich sehr dankbar (da es sonst sehr anstrengend für die augen auf die dauer ist ) danke euch im voraus der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359127

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Hallo ipwschmidt,

da überlagert das RGB-Ausgangssignal des Receivers oder
DVD-Players ein FBAS-Signal.
Schnelle Abhilfe : Beide externen Geräte auf FBAS(CVBS)-
Ausgangssignal umstellen, dann sollte es funktionieren.
Geht jeweils im Menü des Gerätes, notfalls an anderem TV durchführen.
Wenn Du unbedingt RGB nutzen willst, musst Du eventuell
die AV-Einstellungen an Deinem TV ändern oder ein wenig experimentieren.

Grüsse
Der Löter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am 12 Aug 2006 21:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359190

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach

hallo Löter ,danke das sich noch einer meiner erbarmt ,
ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt der dvd hatte 16:9 einstellung ahbe ihn wieder auf 4:3 format umgestellt bei av1 bleibt das bild einfach schwarz ,av2 ähnlich wie schnee bei av3 das gleiche es wäre sehr nett wenn du mir diese mit dem signal genauer erklären würdest ,werde auch noch mal die such funktion verwenden danke dir im vorraus ich war schon im glauben ich müsste etwas im service menü einstellen allerdings traue ich mich noch nicht so ganz daran und hoffe das es auch nicht notwendig wird ,danke der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359228

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach

Hallo Löter ,habe versucht die einstellungen zu ändern ,jetzt habe ich ton ,allerdings nur noch schwarz weiß geriesel (Fische) ,grüße der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359239

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256



Hi ipwschmidt

Noch mal ganz langsam :

Ich hatte vorgeschlagen zuerst die Art des Ausgangssignal der externen Geräte (DVD, DVB-T)zu ändern.

Menüpunkt TV-Out, Ausgang, output oder ähnlich.
Da kann man wählen zwischen RGB ( meist werksseitig eingestellt) FBAS=CVBS=Composite=C-Video oder S-VHS=S-Video.
Die Signalform, mit der eigentlich alle TVs klarkommen
ist FBAS.
Das solltest Du versuchen bevor Du an Deinem Ferseher herumexperimentierst.
Die Einstellung 16: 9 / 4:3 (Format) spielt erstmal keine Rolle ). Und Finger weg vom Servicemenü des Fernsehers !

Viel Glück

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359310

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Löter ,genau da habe ich gemacht am DVD Player Von RGB auf Composite y... sowieso umgestellt leider kein erfolg nur noch Weiße streifen zu sehen (senkrecht )vorher hatte ich ein 2 geteiltes bild was von links nach rechts lief und von unten nach oben mit einer gestrichelten grünen linie .
grüße und danke für deine bemühungen der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359325

Der Löter

Stammposter



Beiträge: 256

composite y... wahrscheinlich yuv ist auch falsch, das kann Dein Fernseher mit Sicherheit nicht, gibt es keine Einstellung FBAS oder CVBS ?

Was bietet denn das Menu unter TV-Out?

Der Löter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359348

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach


Hallo Löter ,genau da habe ich gemacht am DVD Player Von RGB auf Composite y... sowieso umgestellt leider kein erfolg nur noch Weiße streifen zu sehen (senkrecht )vorher hatte ich ein 2 geteiltes bild was von links nach rechts lief und von unten nach oben mit einer gestrichelten grünen linie .
grüße und danke für deine bemühungen der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359379

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach

Hallo Löter , nun ich habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast ,es blieb gleich ,dann habe ich mal die scart stecker rausgenommen und siehe da das bild blieb gleich also kein schwarzes oder blaues bild bei av1 ganz schwarz bei av2 diagonale weiße streifen mit flimmern und bei av3 das gleiche bild habe am dst ein bischen gedreht und ohne erfolg ,bitte um weitere ratschläge .
danke der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 360445

ipwschmidt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: bergisch-gladbach

Hallo Ihr lieben Helfer ,kann mir denn keiner weiter helfen ? für ein paar ratschläge wäre ich sehr dankbar

grüße und danke im voraus der ipwschmidt

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896427   Heute : 1241    Gestern : 9164    Online : 438        16.4.2024    5:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643939971924