SEG TV SYDNEY

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SEG SYDNEY

BID = 406182

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : SYDNEY
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter

hallo zusammen

ich bräuchte noch mal euern rat ich habe gerade den oben beschriebenene tv geschenkt bekommen leider ohne bedienungs anleitung jetzt zu den problemen

1. welches chassi wird da drin sein auf dem auf kleber hinten draus steht nur (seg premium sydney) mehr leider nicht habe mich mal schlau gemacht und habe raus gefunden es könnte ein 11AK19 sein kann das jemand bestätigen ??? ich weis auch nicht genau ob es ein sydney I oder II gerät ist sorry

2. wenn ich ihn ein schalte bekomme ich nur einen horrizontalen weissen strich zusehen bestimmt auch der grund warum ich ihn geschenkt bekommen habe hat jemand eine idee was das sein könnte

danke im voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406189

Hobby-Bastler

Gesprächig

Hallo,
könnte ein 11AK19 sein, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
Ich würde sagen die Vertikalablenkung hat ein Problem!
Schau dir mal die Lötstellen, den IC und die Elkos in dem Bereich an.
Vielleicht mach den Bereich mal warm und schau ob sich was tut.

MfG
Hobby-Bastler

BID = 406409

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

so habe ihn geöffnet und festgestellt es ist ein 11ak12-9 chassi habe alles nach gelötet und probiert aber es ist immer noch der weisse strich ,

ich habe irgend wo gelesen es können die zwei sachen sein

L601 (LINEARITY COIL 50UH (06-06A))
C606 (CAP MKP 430NF 250V J )

kann das vielleicht jemand bestätigen ich habe die daten von einem schaltplan für ein 11ak12-8 chassi ob das die gleichen sind wie auf dem 11ak12-9

danke

BID = 406414

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
wenn ich ihn ein schalte bekomme ich nur einen horrizontalen weissen strich zusehen...
ich habe irgend wo gelesen es können die zwei sachen sein
L601 (LINEARITY COIL 50UH (06-06A))
C606 (CAP MKP 430NF 250V J )
kann das vielleicht jemand bestätigen

Wenn du uns glaubhaft darlegen kannst, in wie weit Bauteile der Horizontalablenkung für einen Ausfall der Vertikalablenkung verantwortlich sein können, wird sich sicher jemand finden, der zustimmt.
Bis dahin würde ich mal weitersuchen und eine eigene Diagnose stellen. Und als Tip; Bauteile im Vertikalteil sollten bei dem Chassis mit 7 beginnen, die im Horizontalteil mit 6.

BID = 406420

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

danke für den tip ich suche dann mal weiter
sorry wie gesagt ich habe es gelesen das es so sein kann ich bin ja leider kein fach man aber ich versuche mich mit der materie auseiander zusetzen

Jeder tag ist ein tag wo ich was dazu lerne

BID = 406644

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

guten morgen

so habe mich nach dem tip mal mit der vertikalen seite beschäftigt habe bei conrad auch die elkos neu holen wollen aber die haben die nicht alle da

also möchte ich die jetzt wo anders besorgen ich habe aber noch eine frage kann mal bitte jemand posten wie ich die endstufe massen kann ic 701 (tda3654) zb. pin1 zu pin 2 20ohm oder so danke
gibt es auch baugleiche tda`s mit anderer bezeichnung die ich vielleicht da holen kann weil der laden ist direkt vor der tür

noch mal vielen dank

BID = 406724

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

hallo ich habe eine frage ich habe ich habe de ic 3654
jetzt gemessen habe alle pins durch gemessen und alles stimmt bis auf pin 8 da sollen laut dem daten blatt was ich habe 6v anliegen da habe ich aber keine spannung anliegen
pin 8 flyback generator output

bedeutet das das ic kaputt ist oder ???

BID = 410764

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

hallo zusammen ich brauche noch mal hilfe ich habe heute den neuen tda 3654 eingebaut mache den tv an siehe da der weisse strich ist schon breiter geworden und ich konnte schon ein bild sehen da es aber noch sehr gestaucht war dachte ich es liegt vielleicht an den elkos also los nach conrad und neue besorgt und eingebaut jetzt habe ich aber gar kein bild mehr habe alles schon 3 mal nach gelötet ich weis nicht weiter hat jemand vielleicht einen tip was mein fehler ist

BID = 410778

Varaktor

Schreibmaschine

Aber du weisst doch, dass man sehr schnell mal wenn man nicht aufpasst, einen Elko falsch herum einlöten kann?

Bei solchen Operationen die du da vornimmst, achte auf Kleinigkeiten wie z.B. Kabel war nicht richtig gesteckt, wackeliger Stecker etc,.. ich denke da mal an das erste Fehlerbild mit dem Strich....

BID = 411370

Hobby-Tüfftler

Gerade angekommen

ich noch mal sorry aber ich möchte gern den tv wieder fit bekommen und habe deshalb so viele fragen

so jetzt habe ich alles noch mal nach gesehen habe fest gestellt es war ein kontakt unterbrochen habe ich ausgebessert jetzt habe ich wieder den weissen strich so wie am anfang aber jetzt mit neuen bauteilen habe bis auf den 1500µF 40 V (c706)
alle elkos gewechselt den habe ich bis jetzt noch nicht bekommen ist bestellt
kann es damit vielleicht zusammen hängen ??

habe noch festgestellt im schaltplan den ich habe steht das der wiederstand (R703 ) 68 k gross sein soll habe aber nur 21 k gemessen soll ich ihn gegen ein neuen tauschen oder ist das richtig bei dem board Habe 11AK12-9 mein plan ist von einem 11AK12 hat sich da was geändert ????

oder kann der zeilentrafo def. sein ? der hat doch auch was damit zutun oder nicht ?

vielen dank noch mal

BID = 411695

Varaktor

Schreibmaschine

Hallo Guten Abend erstmal,
yonossic hat bei deinem Gerät sicher eher brauchbare Schaltpläne zur Hand als ich.

Nur soviel: Schalt-bzw.Bestückungspläne stimmen nicht immer genau
mit dem überein, was tatsächlich im Gerät vorhanden ist (auch wenn solche Pläne mit im Lieferumfang eines Neugerätes waren) Wie es heutzutage ist, dazu kann ich nichts sagen.

Da braucht es ganz genaue Herstellerinformationen zu Geräten die ausgeliefert wurden.

Kümmere dich erstmal um die Vertikalablenkung, die ist völlig tot bei deinem Gerät.

BID = 412124

wixfigur

Neu hier

Servus -

Hier mal die Standard Reparatur Vorgehensweise für Vertikalendstufen:

der TDA sollte vom Zeilentransformator über einen Widerstand als Sicherung + folgende Gleichrichterdiode + grosser Elko mit ca 25V oder + und- 15V versorgt werden (TDA3554 25V). Mit ziemlicher Sicherheit ist dieser Widerstand hin wenn der TDA hinüber war. Verfolge einfach die Leiterbahnen auf der Platine, ist einfacher als du denkst.
Dies ist die Standardschaltung die leicht abgewandelt seit ca 25Jahren in fast jedem TV angewandt wird.

Noch ein Trick: falls der TDA seine Betriebsspannungen hat (entweder ca 25V oder + und - 15V), kannst du überprüfen ob die Ablenkung arbeitet, indem du einen Finger nass machst und mal über alle Pins des TDA fährtst. Falls der Ablenk IC OK ist, sollte der Strahl am Bildschirm sich schön bewegen.
Kaputt gehen kann nix, vor Stromschlag muss auch keiner Angst haben- sind ja nur 25V an der Stelle.
Hintergrund: Durch den relativ niederohmigen nassen Finger fliesst Strom von der Versorgungsspannung in den Eingansverstärker wenn diese durch den Finger verbunden sind.
Falls sich mit dem Fingertrick nix rührt und die Versorgungsspannungen da sind ist zu 95% der AblenkIC hinüber - austauschen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398959   Heute : 6157    Gestern : 7548    Online : 656        25.11.2024    19:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450119972229