SEG TV Premium Montreal

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV SEG Premium Montreal

    










BID = 21046

kcarat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : SEG Premium
Gerätetyp : Montreal
Chassis : 11st19
______________________

Hallo,
mein SEG Fernseher hat plötzlich mit einem leisen Klick sein Bild verändert. Es wirkt wie eingeschnürt, also seitliche Kissenbildung und horizontal etwas verzerrt. Dann mit einem weiteren Klick war das Bild wieder da aber etwas schwammig, dann wieder die Kissenbildung und dann unter beständigem Tickern, Klicken ein ständig zusammenbrechendes
buntschlieriges Bild, wobei da eigentlich nichts mehr zu erkennen war - ein großer heller Fleck wurde klein - Klickern großer heller Fleck... usw.
Ich weiß zwar wie man einen Lötkolben hält, bin aber sicher kein großer Fernsehschrauber, habe keine Messgeräte, aber dennoch
-hat jemand eine Ahnung, was da kaputt sein könnte?
-wie bekomme ich die richtigen Ersatzteile?
-lohnt sich eine Reparatur (Gerät ist erst 2 Jahre alt)?
-was dürfte sowas kosten, wenn ichs machen lasse?
Vielen Dank für eure Mühe
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21054

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Bei der Fehlerbeschreibung deutet alles auf kalt Lötstellen hin,also im Bereich der Hor.Endst. nach wacklern suchen.Gerät beim löten aber ausschalten.Wenn das klicken
mehr ein knattern ist, den Diodensplit (Kaskade) beobachten
ob er Spannungsüberschläge macht(Funkenflug).
Viel Erfolg

Erklärung von Abkürzungen








BID = 21055

kcarat

Gerade angekommen


Beiträge: 2

HAllo Meister1,
vielen dank für die schnelle Antwort. Ich mauss aber dennoch nerven. Bedeutet Hor. Endst. Horizontales Endstück? und wenn ja was ist das uns wo finde ich das (steht nicht bei den Abkürzungen)
Mercy und Gruß
Uli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21057

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

Hor.Enst. = Horizontal Endstufe.
Alles was mit dem Zeilentrafo oder DST zu tun hat; Das große Ding wo oben die dicken Kabel raus kommen.
Das Ding solltest du dir (bei ausgeschaltetem Gerät) gut angucken und vom Staub befreien. Wenn das Gehäuse Risse oder Brüche oder Brandlöcher aufweist, muss ein neuer rein.

Der Fehlerbeschreibung nach sind da aber nicht allein kalte Lötstellen zu vermuten. Inzwischen wird der Zeilenendstufentransistor hoch gegangen sein, ebenso die OW-Korrektur. Vielleicht ist sogar der Zeilentrafo selbst hin - oder besser; er ist die Ursache für den Defekt, so dass allein der Austausch defekter Halbleiter sinnlos wäre.

Ich würde eine visuelle Inspektion der Lötstellen und Bauteile vornehmen, fällt mir nichts auf, dann entweder an Bastler verschenken oder zu einem Händler deines Vertrauens gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Aber mach dich auf etliche Öhre gefasst...
Andererseits sei froh, dass er zwei Jahre gehalten hat.- Manch ein Philips oder Grundig bringt es nicht mal auf zwei oder drei Monate, bis das Theater los geht.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 21153

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi kcarat,
wenn´s geklickt hat und dein Bild jetzt aussieht wie ein Diabolo )( ansonsten aber einwandfrei arbeitet, dann ist die Ost West Korrectur defekt Wackel; IC; Dioden wer weis muß man gesehen haben.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21170

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

@Billy Winzig

Kcarat schrieb für des Lesens kundige deutlich zu entziffern:


Zitat :
Klicken ein ständig zusammenbrechendes
buntschlieriges Bild, wobei da eigentlich nichts mehr zu erkennen war - ein großer heller Fleck wurde klein - Klickern großer heller Fleck... usw.


nennst du das etwa


Zitat :
...ansonsten aber einwandfrei arbeitet...


Außerdem waren wir bereits bei der OW Korrektur. Wäre nett, wenn ein und die selbe Diagnose nicht doppelt und dreifach gestellt wird.Aber wahrscheinlich bin ich nicht wichtig genug um ernstgenommen zu werden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146643685   Heute : 28250    Gestern : 19466    Online : 450        21.5.2019    20:02
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0952200889587