SEG TV CT 7100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:50:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SEG CT 7100

    







BID = 149505

Mighty

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : CT 7100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher ... :
Das Bild ist soweit ok und auch recht klar, aber wenn eine Scene mit viel Helligkeit kommt, wird das Bild extrem hell und verzerrt auch etwas ...
Um das zu kompensieren stelle ich den Kontrast etwas höher und die Helligkeit runter.

Ich weiß nicht, wie ich das am besten erklären soll !
Das Bild wird eben richtig weiß (gelb)-stichig.

Da ich ein absoluter Laie am Fernseher-Schrauben bin, würde es mich sehr interessieren, was das sein kann - bevor ich den Fernseher in die Tonne werfe, oder mich von einem "Profi" übers Ohr hauen lasse !

Wär klasse, wenn Ihr mir helfen könntet !
Danke im voraus und einen schönen Gruß ...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149699

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

 

  

Die Tonne verarscht dich nicht , wird wohl langsam die Röhre hinüber gehen!

Sorry aber man sollte auch mal Fernsehtechnikern trauen!!!
Und nicht zuviele Reportagen im Fernsehen sehen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149778

Bildröhre

gesperrt

Nun, so sicher würde ich hier nicht behaupten das es die Röhre ist. Würde erstmal die Widerstände im Horizontal Bereich überprüfen. Zudem RGB ob alle Spannungen korrekt sind.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149884

Mighty

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Morgen,

ich wollte keinem Fernsehtechniker zu nahe treten ...
Hab halt mal mit nem Techniker eine etwas unschöne Auseinandersetzung gehabt.
Sei's drum ...
Erstmal DANKE für die Antworten !

Das Bild ist ja nicht immer schlecht, eben nur, wenn es in einer Scene hell wird. Dann ist es, als ob die Sonne direkt auf den Fernseher scheint. Also es wird richtig hell nicht eben nur etwas ...
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll ...
Ich kann mir vorstellen, dass das GELB zu viel ist, weil auch (und das war von Anfang an so)beim Videotext von den Seiten her ein Farbschleier ins Bild wandert. Wenn ich den Kasten dann ausmache, geht es so nach 2-5 Minuten wieder.
Ich würde gerne versuchen das GELB etwas zu senken, aber so soll ich da was schrauben ?

Wär prima, wenn Euch da was einfällt.
Danke und Gruß
Mighty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150237

Phil1234

Gerade angekommen


Beiträge: 10
ICQ Status  

Ich würde mal nach der Cut Off Regelung gucken.

Greetz
P.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150420

arek69

Gerade angekommen


Beiträge: 17

regel mal den kontrast runter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150423

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Könnte ein Prob mit der EHT-Kontolle sein. Der Strahlstrom steigt mit Zunahme der Bildhelligkeit.

Welches Chassis, 11AKxx?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150515

Mighty

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Hi !

Also : wer oder was ist die/der Cut Off Regelung ? Und wo sitzt die ????
Der Kontrast ist schon richtig weit runter geregelt ...
Die Farbe hab ich Testesweise auch schon mal ganz raus genommen (über die Fernbedienung), aber auch dann ist das Phänomen noch da ... ! *snief*
Wer oder was ist die/der EHT-Kontrolle und wo sitzt die ?
Das Chassis ?????
Ich würd sagen es ist schwarz ...
Scherz beiseite - wo finde ich das raus ?

Ich werd mal am WE mal versuchen die Regler hinter der Bildröhre etwas zu regeln ... vielleicht passiert da ja was. Oder sollte ich das lieber nicht machen ?
Gruß
Mighty

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150558

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Nein Finger von den Reglern. Bezeichnung steht da irgendwo auf der Platine.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919525   Heute : 4422    Gestern : 9237    Online : 680        18.4.2024    15:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222260951996