SEG TV CT7800 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 31683
demo Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : CT7800
Messgeräte : Multimeter
der fernsehr war defekt (TV startete nicht). habe den zeilenendstufentransistür BU2508AF ausgetauscht. danach startete das gerät wieder einwandfrei. mein problem ist nun das das menu und der videotext farbe hat, aber das bild sowie bei antennebuchse als auch über scart schwarz/weiß ist. bitte um hilfe...
kein schaltplan zur hand
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 35961
jwatech Gerade angekommen
|
|
Der Videotext wird von einem anderen Chip generiert und per RGB- Austastung eingeblendet. Deshalb ist der bunt. Der TDA 8843 unter der Blechhaube managt den Kram. Warum das Bild aber nicht in Farbe ist, weiß ich auch nicht. Kommt entweder auch durch den TDA oder durch den Tuner davor. Den TDA gibt's bei av-tv.de am billigsten (ca. 20,-€).
Ich repariere gerade auch an einem CT 7800 rum, habe aber keinen Schaltplan. Bei mir war das Netzteil nach Blitzschlag kaputt. Jetzt habe ich zwar alle Spannungen, aber der TDA 8843 gibt nichts auf den RGB-Ausgängen raus. Der Ton ist da, und Sender umschalten klappt auch. Wenn Du einen Schaltplan von dem Ding hast, den Du mir vielleicht kopieren oder leihweise zur Verfügung stellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
BID = 35966
demo Gerade angekommen
|
Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.
BID = 35967
demo Gerade angekommen
|
hast recht mit dem tda8843. hab nach langer suche mal ne nummer service nummer von seg gefunden.
der hat mir dann auch den tda empfohlen auszutauschen und gegebenenfalls den quarz X401 daneben.
schaltbild habe ich leider immer noch keins, kann höchstens die service telefon nummer anbieten.
SEG TV: 0180/3007003
viel glück bei deiner fehlerbehebung 
BID = 35969
Tim B. gesperrt
|
Dann lade dir doch mal das Datenblatt vom TDA8843 runter (wahrscheinlich Philips Semiconductor homepage zu finden) und sieh ob du damit weiter kommst statt eines Schaltplans.
Bevor du den teuren Chip verdächtigst tausch erstmal Quarz und wenn in der sowas hat - den Trimmkondensator am Quarz -müsste alles am Pin 35 zu finden sein.
Und an den Kollegen mit dem schwarzen Bild:
Siehe oben. Prüfen: Strahlstrombegrenzung, RGB Feedback von der CRT Platine, Sandcastle, Betriebsspannungen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192379158 Heute : 4179 Gestern : 4879 Online : 733 13.7.2026 21:39 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0309729576111
|