SEG TV CT7800

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:37:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SEG CT7800

    







BID = 51980

juergen_e

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SEG
Gerätetyp : CT7800
Chassis : 11ST19A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.

Ich habe o.g. Fernseher, welcher das Bild zu breit darstellt (man kann das Senderlogo nicht mehr sehen) und zum Rand (links/rechts) auch leicht nach innen 'verbiegt'.

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?
Leider habe ich von Fernsehern nicht so die ahnung wie von Mikrokontrollern. :(

Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber nichts (für mich) brauchbares gefunden. Einen Schaltplan von dem Gerät habe ich leider auch nicht.

EDIT: Falls 11ST19A nicht die korreskte Chassis-Bezeichnung ist. Wo kann ich diese dann finden?

MfG
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen_e am 30 Jan 2004  8:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52130

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

 

  

Hallo
Das Chassis solte wohl ein 11AK19 sein.
Ich würde mal mit den Kondis u. Widerständen im bereich des DST anfangen.
Gruss Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52137

juergen_e

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Elektrorudi hat am 30 Jan 2004 23:50 geschrieben :

Hallo
Das Chassis solte wohl ein 11AK19 sein.
Ich würde mal mit den Kondis u. Widerständen im bereich des DST anfangen.
Gruss Rudi


OK. Danke. Allerdings solltest Du mir dann auch verraten, was ein DST ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen_e am 31 Jan 2004  1:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52168

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

DST = Dioden Splitt Trafo / Zeilentrafo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52395

ReinerSachsen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bautzen/Sachsen

Hallo,

da ist wohl die O/W-entzerrung defekt.
Erfahrungsgemäß ist das aber nur eine Folge des eigentlichen Fehlers.
Zuerst mal im Bereich Z.-Endstufe nach kalten Lötstellen suchen, da ist meist eine. Dann sollten so etwas links vom ZT zwei größere Dioden hoch eingelötet sein, die mal prüfen, meist ist eine davon defekt. Die kalte Lötstelle ist meist an einem größeren C, den übrigens auch mal ausmessen.

Dann gibt es noch etwas weiter links eine Spule, sieht aus wie ein kleiner Übertrager oder so. Dicht anbei ist ein kleiner Widerstand von 4,7Ohm, der müsste auch defekt sein, auch wenn er nicht so aussieht. Von diesem Widerstand geht es dann noch zu einem FET auf einem Kühlblech, direkt am Chassisrand, den mal vorsichtshalber prüfen.

Meist ist es mit dem R, der Diode und dem C aber erledigt und das Gerät sollte wieder funktionieren.

Viel Glück.

MfG Reiner!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 52680

juergen_e

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Suuuuuper! Danke.
Da kann sogar ich was mit anfangen.

MfG
Jürgen

P.S.: Kann das sein, das das Gerät mit 'nem S-Video Signal an der Scart-Buchse nicht viel anzufangen weiß? Oder muss ich meine Verkabelung noch mal kontrollieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen_e am  3 Feb 2004  3:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989658   Heute : 1196    Gestern : 7469    Online : 561        26.4.2024    6:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410161018372