Schneider TV -100-10224/P

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  21:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Schneider TV-100-10224/P

BID = 307091

Gyver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gyver

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : TV-100-10224/P
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

Mein Problem wurde hier schon mal diskutiert. Die Kiste ist einfach aus gegangen und das NT piept mit ca.2 Hz. Damals war die Vermutung, dass die Zeilenendstufe defekt sein könnte und wenn der HOT defekt ist die DST höchstwahrscheinlich auch platt ist. Mein Problem ist, dass ich die Bauteile nicht identifizieren kann und von dem oft beschriebenén Lampentest keine Ahnung habe. Welches Bauteil muss ich durch die Lampe ersetzen?
Kann mir jemand sagen welche Bauteile ich wechseln muss? Ich könnte ein Paar Bildchen von den Platinen hochladen, damit man einzeichnen kann was gewechselt werden muß (HOT, DST...) Ich nehme an, dass ich die Bauteile beim Reichelt o.ä. bekomme

Danke und Gruß

Gyver

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307327

Jonny1503

Schriftsteller

Hallo, BU raus löten. Ein Kabelende an Collektor löten und das andere an Emitter. Dann TV einschalten. Brennt Lampe dauerhaft hell? Wenn nicht Netzteil defekt, wenn ja Fehler in Vertikal suchen, neuen BU rein, der alte wird bestimmt defekt sein!
Zur not mal ein Bildchen von den Bereich ZT. Da in der Nähe am großen Kühlblech sitz auch der BU.

MFG

BID = 308989

Jonny1503

Schriftsteller

Hallo, den HOT (Pfeil) raus löten und an Collektor und Emitter die Lampe anklemmen. Ich löte meistens die Kabelenden der Lampe gleich dran. Was Emitter und Collektor ist erkennst du an den Aufdruck auf der Platine. E C B
| |
| |
xLampe 60 W
Aber Vorsicht bei dieser Aktion!
Brennt die Lampe?

BID = 309260

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
die TV100er haben ein massives Problem am Netzteilboard, nämlich, dass da die Steckerleiste wo das 20polige Kabel aufgesteckt ist, kalt gelötet ist. Das kannst Du sehen, wenn du unten auf die Platine schaust und am Stecker wackelst.

Diesen Fehler würde ich als erstes ausschließen und dann den Lampentest durchführen. Wie bereits beschrieben 60W Lampe zwischen C und E des HOT.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 310929

Gyver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gyver

Hallo Zusammen,

ich war eine Weile verreist und konnte mich nicht gleich drum kümmern. Eine kalte Lötstelle habe ich am NT tatsächlich gefunden un dalles nachgelötet. Geändert hat sich an dem Fehlerbild erst mal nichts. Auf meiner Platine steht die Bezeichnung des Transistors nicht drauf. Ich bin immer davon ausgegangen dass B in der Mitte ist?! Dann habe ich aber vor dem Lampentest gesehen, dass ein Transistor an anderer Stelle C in der Mitte hat. Ist das Beim HOT ach so?

Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen.

Den HOT habe ich schon ausgelötet und mal durchgemessen. Kompletter Durchgang! Den Tausche ich aus. Jetzt brauche ich eben noch die Info zum Lampentest.

Dabei fällt mir ein, dass der Zeilentrafo in der Vergangenheit auch oft sehr hohe hörbare Frequenzen von sich gegeben hat. Ist der jetzt vollständig abgeraucht?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Gyver

BID = 312039

Gyver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gyver

Hallo,

habe das Datenblatt gefunden und den Lampentest gemacht. der war iO. Durchgehend brennend. Den neuen HOT (S2055) eingelötet und gleich wieder geschossen. Die Bildröhre hat kurz gezuckt als würde sie angehen wollen aber dann wieder dieses fast schon ätsch sagen wollende piepsen.

Nun die Frage. Zeilentrafo bestellen?

Es ist ein OREGA 40333-12 mit der weiteren Nummer 10372150

Danke nochmals, ohne Euch wäre die Fehlersuche sinnlos...

BID = 312049

hologram

Schriftsteller

Zur Homepage von hologram

Hallo,
laut Diemen ist das ein HR6663 DST.
Der fehler liegt also im HV Breich. Horizontalansteuerung, VertikalBereich ...
Du müsstest mal die Ansteuerung des HOT messen mit Oszi.
Diverse Condis im Ablenkbereich prüfen.
Kiste gut Nachlöten.

Gruß
hologram

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 314273

Gyver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gyver

Hallo,

habe nun einen neuen Zeilentrafo reingebastelt und gleich erst mal falsch angeschlossen. Ich Dussel... Die beiden Kabel, die zur Bildröhre gehen habe ich vertauscht. Beim einschalten hat es wieder gepiept. Diesmal aber aus dem Bildröhrensockel mit höherwerdender Frequenz. Habe gleich wieder aus gemacht und noch mal alles kontrolliert. Also falsche Kabel getauscht und richtig angeschlossen. Wieder eingeschalten. Die Bildröhre hat etwas geknistert (wie normal) ist aber nicht angesprungen. ca 10 Sek. nach einschalten ist der HOT wieder durch gewesen.

Hat das nun was mit den vertauschten Kabeln zu tun, oder habe ich ihn nun endgültig erledigt

Seht ihr noch Möglichkeiten die Kiste zu retten?

Gruß Gyver

BID = 314343

TuK

Stammposter

Vielleicht ein Problem mit den Leitungen zur Horizontalablenkwicklung?
Das hält der HOT nicht lange durch.
Außerdem wundert mich, daß so ein langsamer S2055 in einer 100Hz-Kiste drin sein soll.
Mal lieber einen BU2520/2525/2527 reinmachen.
Falls es keine 100Hz- Kiste ist, dann die letzten Zeilen ignorieren.

BID = 315685

Gyver

Gerade angekommen

Zur Homepage von Gyver

Hallo,

ja, 100 Hz. Habe nun mal einen BU2520 eingelötet. Der scheint die Strapazen besser auszuhalten. Der brennt nun nicht mehr durch. Nach dem Einschalten baut sich die Hochspannung auf(ich habe es am rumfliegenden Styropor und knistern gemerkt)Die Röhre springt aber nicht an. nach ca. 5-10 sek. fängt wieder was aus der Richtung des Chassis mit zirpsen an. Das Kühlblech vom HOT wird in der Zeit recht warm (so 40 Grad). Wo sitzt denn diese Horizontalablenkwicklung. Ist das dieses Bauteil vorne in der Ecke des Chassis auf dem zu letzt hochgeladenem Foto? Da ist ein Bauteil auf dem Lackdraht aufgewickelt ist.

Muss ich an dem neuen Zeilentrafo an den 2 Stellschrauben irgend etwas machen?

Gruß Gyver

BID = 315953

TuK

Stammposter

Das sind Regler für Grundhelligkeit und Schärfe.
Erstmal auf Mittelstellung bringen.
Vielleicht ist dann schon Bild da.

Die Horizontalablenkwicklung lenkt den Elektronenstrahl in der Bildröhre horizontal ab. Daher auch der Name.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TuK am 28 Mär 2006 12:57 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392124   Heute : 4005    Gestern : 4012    Online : 345        16.7.2026    21:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352489948273