Schneider TV S 750

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  13:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Schneider STV 750

BID = 121635

Wölfchen

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV 750
Chassis : TV9
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

ich hab nen gebrauchten STV 750 geschenkt bekommen.
Ist eigendlich super nur ... das Bild wirkt komisch.
Helle Flächen wirken zu grell, Dunkle zu Dunkel. Das Bild ist nach links verschoben und rechts verzerrt (zur Fernsehmitte hin eingedrückt.)
Hab den Reset (2x OK) Gemacht, das brachte aber nix.
Ein Kumpel sagte mir es gäbe da sowas wie ein service Menü in dem sich viele schöne sachen einstellen lassen. Kurzerhand Google angeschmissen und drin war ich. Nur da ich nicht vom Fach bin frage ich lieber Profis bevor ich da was ändere.
Da mich auch die Suchfunktion dieses Forums nicht weiterbrachte muss ich Wohl Fragen:

1. Was muss ich da einstellen ?
2. Gibts da sowas wie nen Reset Code ? (Was zum geier sind NVM Codes ? Hab hier im Forum ne Excel Datei davon gefunden)

Ich scheue auch keine FAQs oder Anleitungen. Her damit.

Ich Danke euch im vorraus und hoffe das ich das Teil mit euerer Hilfe wieder in einen Normalzustand versetzten kann.

Im service Menu erscheint folgendes

Service Mode TV9 Vers. NV 2.BB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121810

Wölfchen

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Nachtrag.

Das Glück ist mit den Mutigen. Die Geometrie ist wieder im Lot. Mit hilfe einiger Testbilder von einer VCD und einer Stunde Zeit hats geklappt. Bin ein wenig Stolz auf mich. : ) Naja, für euch wohl eher ein klacks.

Nun das Problem mit dem "schlechten" Bild steht an.
Es Wirkt als ob ich den Kontrast zu weit aufgedreht hätte.
Regle ich ihn runter wirkt das Bild matt und unansehnlich. Dunkle Passagen im Bild haben einen leichten Rotstich und kaum Kontrast. Ich erwarte keine Wunder von dem Kasten aber das sieht ... scheisse aus wenn ich das mal so sagen darf.

Zudem habe ich meine Spielekonsole per RGB mal angeschlossen und ein grünes Wunder erlebt.
Das Bild wirkt per RGB sehr grünstichig !
Die gegenprobe mit DVD Player war Pos. und an anderm Fernseher Negativ. Kabel getauscht, gleiches ergebnis.

RGB eingang defekt ?
Bildwerte für RGB getrennt regelbar ?

Würde mir mir jemand einen Tipp geben ? (ausser mir einen vernünftigen Fernseher zu kaufen)

MFG

BID = 122090

Welle

Inventar

Hast Du im Gerät was verstellt? Wenn Du einen Reset gemacht hast mußt Du das Gerät neu initialisieren. Siehe NVM-Tabelle TV9....Flackert der Text?

BID = 122124

Wölfchen

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Mit Reset im 1. Post meinte ich den Rest im "Normalen" Menü (Sender, Ton, Bild ... drücken sie 2 x OK um alle einstellungen ... bla bla)

Hab dann per service menü die Geometrie wieder hinbekommen.

Um die NVM Codes benutzen zu können brauche ich die Bildröhrenkennung. Richtig ?
Gut denn ich habe den Kasten geöffnet ... ja Netzstecker gezogen, ja 1 h gewartet damit sich die Kondensatoren entladen. Habe im inneren nix angerührt oder verstellt.
Was mich vermuten lässt das man dies tun muss um das Bild wieder erträglich zu machen.
In einem anderen Forum habe ich die standart Werte für White Drive und CutOff gefunden. Jedoch überflüssig nach der Eingabe der NVM Codes.
Das Bild ist nun besser ... jedoch sind rote flächen und muster total überzeichnet. Wenn ich im service menü auf G2 gehe wird das Bild total Rot und die werte für rot sind sehr viel höher als bei grün und blau. Das hat doch bestimmt was damit zu tun

Ja, der VText wackelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wölfchen am  2 Nov 2004  0:38 ]

BID = 123547

Welle

Inventar

Du musst noch den BR-Typ in die richtige Adresse schreiben. Du kannst es aus der NVM-Tabelle entnehmen. Da steht auch Dein BR-Typ drinne. CutOff so einstellen das der höchste Wert gerade vom zweistelligen in den Dreistelligen Wert wechselt....Mit FB-Testbild....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184443006   Heute : 3331    Gestern : 7162    Online : 259        21.6.2025    13:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258259773254