Autor |
|
|
|
BID = 457885
pReFiX Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : STV 3680
Messgeräte : Multimeter
Ich hab so alten kleinen Schneider CRT Fernseher, wie ich gestern nacht heimgekommen bin un wollte noch en bissl fern, ging er nicht mehr an. Das Relais klackte zwar noch aber is kam kein Bild kein Ton kein garnix ... und wenn man in ausgeschaltet hat waren lustige bunte Farbe auf der Röhre die durch drüberwischen mit der Hand wieder weg gingen ...
Also was könnte das sein ? Vllt irgendwo ne kalte Lötstelle??
ach und nochwas: bevor er kaputt ging ... hat das Bild ca. 3 min gebraucht, bis es wieder normal hell wurde .. war am anfang immer sehr dunkel...
Dann als zweites, solange wie es dunkel war, war auch die ansicht schräg also verdreht um so 10°, dies hat dann genau solang angehalten bis er wieder normal hell war.
Vielleicht hilft euch das weiter .. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 458169
Distol Stammposter
|
|
Hallo,
Kalte Lötstellen können immer sein, das kann auch der Fehler sein der zuerst da war und durch das Ignorieren könnte da nun die Vertikalablenkung von hochgegangen sein.
Das schließe ich einfach mal aus der Aussage: "und wenn man in ausgeschaltet hat waren lustige bunte Farbe auf der Röhre"
Ist aber halt nur meine Spekulation.
Testen musst du schon selbst oder halt das Gerät überprüfen lassen.
Gruß Dirk |
BID = 458942
pReFiX Gerade angekommen
|
woran sieht man denn das und wo sitzt diese ??
BID = 458990
Distol Stammposter
|
Am Diodesplittrafo sind 2 Regler dran, Focus und G2 Sreen, den Sreen einmal ganz kurz hochdrehen um zu sehen ob ein horizontaler Balken im Bild ist.
Falls ja dann ist die Vertikalablenkung defekt.
mfg Dirk
BID = 459125
pReFiX Gerade angekommen
|
High
ja das war de Fehler ...
und nun ??
Ist die Endstufe nun durch ?! Oder kann ich einfach en paar Kondis und ICs wechseln und dann läufts wieder oder muss ich vllt nur auf die Suche nach kalten Lötstellen gehen ??
Hab hier auch en Schaltplan von dem Gerät ... damit du mir vllt sagen kannst wo ich suchen muss
http://www.eserviceinfo.com/downloa......html
BID = 459522
Distol Stammposter
|
Hallo,
Zitat :
| High
ja das war de Fehler ...
und nun ??
|
Nun erste mal ein Schaltplan besorgen, mit dem man auch was anfangen kann, auf deinen ist ja nichts richtig zu erkennen.