Schneider TV Scinema 2805 mit "komischer" Software

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  17:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Schneider Scinema 2805 mit "komischer" Software

    







BID = 111905

pecho

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Scinema 2805
Chassis : TV9.3 mit "komischer" Software
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Fernseher ging zunächst nicht. Nach einer ersten optischen Untersuchung sah ich, dass die Sicherheitswiderstände R325 und

R326 durchgebrannt waren, aber auf der Rückseite hatte jemand sie schon mal mit einem Draht kurzgeschlossen. Der TDA8177F war

auch neu und eine Diode UF4006 war auch kaputt, aber auf der Ruckseite hatte dieser "Jemand" noch eine parallel gelötet.

Ich habe alles in Ordnung gebracht, aber der Fernseher wollte immer noch nicht. Ich habe weiter gesucht.
Die Platine ist nicht 4-eckig, es fehlt ein Stück (5 x 5 cm) an der Ecke vom Netzteil. Beim Abschneiden dieses Stücks wurde

eine Leiterbahn beschädigt. Ich habe das repariert und der Fernseher funktioniert jetzt.

Mein Problem ist folgendes:

Die Geometrie des Bildes ist durcheinander. Der Fernseher hat einen Bildschirm mit dem Format 16:9, aber im Menü kann man nur

4:3 oder Decoder einstellen. Wo bleibt das 16:9- oder Letterbox-Format? Gibt es das hier nicht? Das kann ich mir nicht

vorstellen!

Ausserdem ist das Bild im Format 4:3 viel größer als der Bildschirm! Ich kann das im Service Menü einstellen, aber nur 4:3 oder

Decoder. Software Version ist 2.BB

Noch was, kennt jemand die korrekte Fernbedienungsbezeichnung von diesem Fernseher?

Danke




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pecho am  8 Okt 2004 23:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111930

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Ist ein reines 4:3 Gerät. Die GEO stellt man mittels 4:3 ein. Jede Einstellung immer mit OK abspeichern. Im 16:9 Mode wird einfach die vertikale Amplitude begrenzt und ist für die Serviceeinstellung nicht von Bedeutung.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 111968

pecho

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Welle hat am  9 Okt 2004 01:21 geschrieben :

Im 16:9 Mode wird einfach ...



Danke Welle! Die Frage ist nicht nur für das Servicemenü. Im normalen Betrieb kann man auch nicht das 16:9-Format auswählen. Der Fernseher hat nur 4:3 und Decoder-Format. Wofür ist der Bildschirm dann doppelt so groß?

Laut den technischen Daten bietet der Fernseher die Formate 4:3, Decoder und 16:9.

Was kann ich jetzt machen?

Hier ein Bild:



Erklärung von Abkürzungen

BID = 112011

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Ja im Decoder-Mode macht das Gerät ein 16:9-Format. Stelle die GEO erstmal im 4:3 optimal ein.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112046

pecho

Neu hier



Beiträge: 30

Nein, das ist nicht die Lösung.

Schau mal hier:

http://www.europeantv.com.au/2805.html

Picture format:4:3, Zoom, Palplus decoder and 16:9.

Bei mir geht nur 4:3 und Decoder. Es fehlen Zoom und 16:9.

Wer kennt sich mit der Software von Fernsehern aus?

So etwas hatte ich noch nicht!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 112903

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Achso das Gerät hat eine 16:9 Röhre!? Dann muß man die GEO einmal in 4:3 und einmal 16:9 einstellen. Schaue mal ob die Funktion Decoder oder 16:9 im S-Mode auf ON bzw Aktiv steht..

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112927

pecho

Neu hier



Beiträge: 30

Bei mir ist etwas komisches mit dem Fernseher passiert. Laut Aufkleber auf der Rückseite des Fernsehers sollte es ein Chassis TV9.3 sein. Aber innen drin steht auf der Platine Chassis TV9.1
Ich habe mich mit dss.li in Verbindung gesetzt und sie meinten, dass dieser Fernseher auf gar keinen Fall mit einem Chassis TV9.1 geliefert wurde.
Sie meinten, dass das Chassis ausgetauscht wurde und dass das Chassis TV9.1 kein 16:9-Format hat.
Die vorgeschlagene Lösung war das Chassis auszutauschen. Kann das sein?

Ich habe im S-Mode gesucht, aber da gibt es keine Option für die Funktion Decoder oder 16:9.

Das Menü und das S-Menü sind fast identisch mit den Menüs vom Chassis TV17.1, ausser die Option 16:9

Das Chassis zu wechseln macht keinen Sinn, oder? Wo finde ich ein TV9.3?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112935

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Das kann sein. Wenn das ein 4:3 Chassis ist dann hast du zwar ein Bild auf einer 16:9 Röhre, wirst aber die Geometrie nie sauber eingestellt bekommen. Das Bild wirst du warscheinlich auch nicht auf volle Bildschirmbreite eingestelt bekommen. Da wird wohl jemand vor dir versucht haben das Gerät zu reparieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 112943

pecho

Neu hier



Beiträge: 30

Lohnt es sich, das Chassis zu wechseln? Wo kriege ich ein TV9.3 her (gebraucht)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113092

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Schaue mal bei Ebay...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978076   Heute : 5846    Gestern : 9324    Online : 496        24.4.2024    17:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258140563965