Schneider TV S Cinema 3210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Schneider S Cinema 3210

    







BID = 143524

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : S Cinema 3210
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
da wäre ich mal wieder. Nach langer Zeit habe ich mich meinem Schneider TV genähert. Zuerst die Vorgeschichte: Das Gerät als defekt von E-Bay ersteigert. Neuen Bildzeilentrafo eingebaut. Original Schneider. Ferseher lief, alle Funktionen waren oder sind vorhanden. Nur ist das Bild unscharf. NVM Reset durchgeführt und alle Parameter neu eingestellt. Dann leichtes Säuseln am Netzteiltrafo festgestellt. Oskar Bilder am TDA8177F aufgenommen und festgestellt das die Bilder mit den im Schaltplan dargestellten Bilder stimmen, nur es ist kein feiner Strich zu sehen sondern eine breite undeutliche Linie. Alle Verbraucher vom Netztrafo abgetrennt und Lampe ran. Die 145 Volt liegen an, mit Multimeter gemessen, mit Oskar ein sauberer glatter Strich. Lampe leuchtet gleichmäßig. Auf der Primärseite läst sich kein Bild aufnehmen. Störungen ohne Ende. Hier kommt warscheinlich das Säuseln aus dem Trafo. Habe alle Teile die zu messen waren durchgemessen kann keinen Fehler finden, bin ratlos. Ich hoffe das das beigelegte Bild einigermaßen erkennbar ist. Dieses Bild habe ich am Ausgang des BUZ91A aufgenommen. Ich hoffe mir kann einer helfen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 143537

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Ähm..original-Trafo verwendet? Warum? Macht er Hochspannung? Bild unscharf! Focus eingestellt? G2 laut SM abgeglichen?. Brauch mehr Infos. Wenn die 145 Volt stehen ist das NT OK.



_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143629

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo Welle,
ich stand vor einiger Zeit schon mal mit diesem Gerät hier im Forum. Also, gekauft von E-Bay mit defektem Zeilentrafo. Der Verkäufer hat den Zeilentrafo rausgebaut und alle Kabel rausgezogen. Ich konnte nur bei Schneider mit den mir zur Verfügung stehenden Daten nachfragen.(Zeilentrafo hat der Kunde weggeworfen) Dann habe ich da auch gekauft. Im
Netzteil den TDA16846 ausgetauscht und alle Kabelverbindungen nach Schaltplan hergestellt. Die Hochspannung müßte doch anstehen sonst käm doch gar kein Bild, oder? Das Bild ist unscharf, habe mit DVD Player über Chinch und Scart eingespeist. Mit Sat-Receiver über Scart und Antenne gleiches Ergebnis wobei ich sagen muß, das der Videotext besser als das Gesamtbild ist??? Habe auch einen ELV Bildmustergenerator angeschlossen. Die G2 habe ich nach Service-Manual eingestellt. Ich frage mich nur woher kommen diese Störungen in den Oskar-Bildern sekundärseitig. Sollten wir so nicht weiterkommen bau ich den Kasten zusammen und mache ein paar Bilder von diesen gestörten Oskar-Bildern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144069

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Läßt sich die Bildschärfe wenigstens etwas verändern? Sind Störstreifen im Bild?...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144178

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Bei den Einstellungen nach Service-Manual lies sich der G2-Abgleich durchführen. Aber im Manual steht man soll den Wert so einstellen so das der Wert vom Einstelligen in den Zweistelligen Zahlenbereich wechselt. Hier sprang die Zahl aber wie wild um mehrere Einheiten rauf und runter. Genau konnte man das nicht einstellen. Den Focus habe ich mit einer Test-DVD vom einer Zeitschrift eingestellt. Er lies sich verstellen. Oder habe ich die Bildröhre zerstört. Fällt mir gerade noch ein als ich die Strippen anschloß war da eine mit einem dreipoligem Stecker in Schwarz, die war im Schaltplan nicht eingezeichnet. Die kam aus der Bildröhre und passte in den Stecker bei den Ablenkspulen. Nur war der Grau. Beim Einschalten kam nur ein schmaler Streifen auf dem Bildschirm, und es roch im bereich er Bildröhre als ob da ein Teil sehr heiß wird. Nach längerem Suchen fand ich nachdem ich die Bildröhrenplatte abgezogen hatte das dieser Stecker in das SVM Modul gehörte. War´s das vielleicht für die Röhre???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145995

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo,
stehe ich hier wieder allein auf weiter Flur???? Hat keiner eine Idee wie ich meinen Schneider wieder zum laufen bringe??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146000

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wie ich weiß, blaue Kathode zwischen zweistellig und dreistelligen Wert bei mittleren Kontrast und Helligkeit. Wie meinst? Hast Focus und G2 vertauscht!? Na wenn das mal nicht nach hinten los gegeangen ist. G2-Kabel ist immer Rot und Focus immer Schwarz/Grau...

Läßt sich das Bild scharf stellen? Ach wenn nur in der Schirmmitte?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146030

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo,
falsch erklärt oder falsch verstanden. Wie auch immer. Die Kabel die aus diesem grauen G2 Regler der über dem Bildzeilentrafo an einem Kühlblech angeschraubt ist die waren noch verdrahtet. Das Kabel das ich meine ist ein dreiadriges Flachkabel das aus dem blanken Teil der Bildröhre kommt. Das Bild ansich ist komplett unscharf. Wenn z.B. eine Laufschrift wie im Vorspann des Heute-Journals durch den Bildschirm läuft ist diese aus ca. 5 mtr.
nicht mehr richtig deutlich zu lesen. Ich baue morgen den Kasten wieder zusammen und werde dann mich melden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149771

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo,
so jetzt habe ich den Kasten wieder zusammengebaut. Nach wie vor Bild ist nicht scharf. Netzteil gibt zischende Geräusche von sich die wenn ich den Bildmustergenerator auf Weiß stelle viel lauter werden als bei Rot,Blau oder Grün. Das Netzteil gefällt mir nicht. Dann bin ich in den Service-Modus gegangen, NVM Reset gemacht und einige Werte verstellt. Beim G2-Abgleich soll der Wert vom einstelligen in den zweistelligen wechseln, bei mir steht er auf 50. Jetzt die Frage welche sind welche Regler? Auf diesem grauen Teil an dem Kühlkörper sind drei Regler, Focus1, Focus2 und Screen. Was ist welcher? Dann habe ich die Farbwerte alle runtergestellt, das Bild wurde etwas besser. Hat jemand evtl. die Service-Werte das ich erst einmal eine Grundeinstellung machen kann. Ich glaube die Kiste ist komplett durcheinander.
Danke für jeden Tipp.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 150410

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Einmal N/S-Schärfe einmal Focus O/W-Schärfe. Screen für G2 Einstellung.

G2 mittels SM einstellen. Helligkeit und Kontras vorher mittig einstellen und mittelst FuK G2 am DST so einstellen das die CuttOff für Blau gerade so um die 100 wandert. Mit OK speichern.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152314

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo,
also es läst sich verstellen, aber habe jetzt Bilder von Ablenkung aufgenommen. Teilweise gut teilweise geht es gar nicht. (Siehe Bild unten) Die Störungen aus dem Netzteil finden sich hier wieder. Bei schneller Bildfolge von hell nach dunkel könnte man meinen man sitzt vor einem Vogelkäfig solche Geräusche kommen aus dem Netzteil. Ich breche jetzt ab und besorge mir sämtliche Kondensatoren viele SMD, gibts bei uns im Elektronikshop nicht, und werde solange austauschen bis das Netzteil ruhig ist. Melde mich dann wieder. Das Oskarbild vom Ausgang des TDA8177F ist einwandfrei nur das Bild unten ist hinter der Spule LV gemessen, nicht gut.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 155412

Ockolyth01

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
Wohnort: Oelde

Hallo, da wär ich mal wieder.
So, habe jetzt den Trafo ausgebaut und neben dem Gerät liegen. Die Primärseite habe ich komplett verdrahtet, die Sekundärseite nur die Feedback-Funktion und die 145V. Die Lampe direkt am Trafo angeschlossen und Stecker rein. Netzteil arbeitet aber Lampe glimmt nur dunkel. Vermutlich kommt die mit der hohen Frequenz nicht klar. So als nächstes habe ich die Lampe an der Diode angeschlossen. Lampe leuchtet hell aber aus dem Trafo kommt ein lautes, schrilles Geräusch. Jetzt Oskar an die Lampe ran und Zeitbasis auf 2uSek, und siehe da die 145V sind nicht sauber sondern zeigen fast die gleiche Störung wie im Primärteil. Auf der Platine fiel mir noch auf das unmittelbar hinter dem Trafo eine grüne Spule (Drossel) sitzt die ist kohlrabenschwarz, hat aber noch durchgang. Die Diode dahinter ist auch verfärbt und parallel dazu ein Kondensator, auch schwarz. Beide Teile funktionieren aber noch. Außerdem ist die Platine in diesem Bereich auch dunkler. Was ist da los? Trafo hin oder die anderen Bauteile? Wie kann ich den Trafo messen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247578   Heute : 12910    Gestern : 19646    Online : 857        12.5.2024    15:31
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03595495224