Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Magnum 85-101 /Maxx 1851
Messgeräte : Multimeter
Ich besitze einen ca. 10 Jahre alten Schneider Magnum 85-101 (auch "Maxx 1851") mit ungefähr 82cm Diagonale (hab jetzt nicht nochmal nachgemessen..). Das Gerät schaltete sich vor einigen Wochen in einwandfrei laufendem Betrieb mit einem Knall aus. Nach dem aus- und wieder einschalten lief es komischerweise wieder normal. Einige Wochen später jedoch bildete sich oben im Bild ein heller Streifen. Ich habe Fotos beigefügt. Dieser Streifen ändert sich alle paar Minuten in seiner Ausprägung, wandert jedoch mit der Zeit immer weiter nach unten (vor 1 Woche waren es noch 10cm, inzwischen sind es 25...), das heißt vom Bild ist immer weniger zu sehen.
Nun die Frage an euch: Könnt ihr mir sagen was hier defekt ist und ob sich eine Reparatur lohnt? Ich bin erfahrener Elektronik-Schrauber und traue mir einen Austausch von Bauteilen problemlos zu, wäre da nicht die Hochspannung im Gerät, vor der ich Angst habe. xD - Zudem fehlen mir hierfür ordentliche Erdungs- und Schutzutensilien.
Freue mich auf eine Antwort,
Grüße aus Nürnberg,
Bastian
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo_22 am 9 Jun 2009 14:41 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo_22 am 9 Jun 2009 14:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo_22 am 9 Jun 2009 14:45 ]