Schneider TV Hanseatic 6720

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Schneider Hanseatic 6720

    







BID = 22877

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : Hanseatic 6720
Chassis : TV - 8
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Das Gerät hat bei mir schon so viel Zeit geraubt, jetzt läuft alles, nur Vertikal arbeitet nicht. IC TDA 8170 3 mal ausgetauscht, 2 IC´s sind abgeraucht das 3e IC scheint neu und Defekt zu sein. Alles im Vertikalbereich überprüft, leider ohne Erfolg. Die Bildröhre ist aus der Tschechei, Gerät ist ein Hanseatic 6720. Wo kann der Fehler liegen?? Habe mehrfach alles in der V-Endstufe überprüft,Das IC TDA 8170 wird angesteuert, Sägezahnsignal ist ok, mehrere Elkos und Transistoren wahlloß ausgetauscht ohne Erfolg. Es bleibt immer eine OST-WEst Linie in der Mitte. Also, V-Endstufe ist tot.. Kann jemand ein Paar Tipps geben.. neue Denkstöße sind willkommen.
MfG
Bowal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22879

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,


ist die Betriebsspannung vorhanden (sauber, richtige Höhe)?
Probehalber in Reihe zur Ablenkspule einen ca. 10W/5-10W Widerstand schalten. Vor Einbau des neuen IC die Elkos in der Vertikal-Stufe entladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22887

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Jerry!
Die Betriebsspannung ist vorhanden und ist sauber.Um die 25 Volt. Habe noch nie gehört, dass die Elkos vor dem IC einbau entladet werden müssen. Aber mache unbedingt. Kann ich mit dem Komponententester HZ 65 vom Hameg das IC TDA 8170 zerstören? Glaube nicht. Ich habe in einem Forum gelesen, dass von der Serie angeblich neue IC oft defekt sind.
Ich habe alle IC, bevor ich die eingebaut habe, mit dem Komponentertester zwischen verschiedenen Pin´s auf Oszillogrammverlauf geprüft. Ich mache so, wenn ich ein IC das vermutlich defekt ist habe(wenn ich nicht 100% sicher bin das das IC defekt ist), und ein neues IC. Dann mache ich eine Vergleichmessung mit dem Komponentertester zwischen gleichen Pun´s bei beiden IC und kann direkt den Unterschied sehen. Probehalber in Reihe zur Ablenkspule einen ca. 10W/5-10W Widerstand schalten.
Was bring das?? Wenn die V-Spule nicht in Ordnug ist, Windungsschluß hätte nur Vertikalfehler zurfolge. Oder?? Früher habe ich an der Ablenkeinheit immer ein Funke gesehen, dann habe ich die Stelle isoliert und jetzt istalles ok. Am Anfans ist Ablenkstecker abgebrannt und jetzige Probleme sind die Folgen.
MfG Bowal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22892

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Kann ich mit dem Komponententester HZ 65 vom Hameg das IC TDA 8170 zerstören?

kann ich nichts dazu sagen, möglich ist es unter Umständen schon. Das mit der hohen Ausschußquote kann ich irgendwo nicht nachvollziehen, das wäre ja mehr als schlechte Werbung für die entspr. Firmen.

Zitat :
Probehalber in Reihe zur Ablenkspule einen ca. 10W/5-10W Widerstand schalten.
Was bring das?? Wenn die V-Spule nicht in Ordnug ist, Windungsschluß hätte nur Vertikalfehler zurfolge.

Naja - du hast doch einen Vertikalfehler ("Ost-West-Linie")- oder?

Zitat :
Früher habe ich an der Ablenkeinheit immer ein Funke gesehen, dann habe ich die Stelle isoliert und jetzt istalles ok.

Kannst du das einmal näher erläutern?

Zitat :
Am Anfans ist Ablenkstecker abgebrannt und jetzige Probleme sind die Folgen.

Da wird meist noch ein Widerstand defekt (ca. 0,2 oder 0,02W), bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 16 Jun 2003 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22924

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Jerry!
Mit Vertikalfehler meine ich das die V-Ablenkung funktioniert, sind lediglich kleine Vertikalabweichungen sichtbar. In meinem Fall nur eine 3 mm schmale weiße Ost-West Linie in der Mitte und sonst gar nichts.
Ein Funke ist immer zwischen Schellenschraubenkopf und einer kleiner Spule übergesprunger, ich habe die Halsbefästigungsschelle vollständig mit Isoband umgewieckelt und damit war die Sache gegessen. Habe das Ganze auf dem Bild, weiß aber nicht, ob zu der Beschreibung die Möglichkeit besteht ein Bild hinzufügen. Der Widerstand von 0.22 Ohm habe ich mehrmals gewechselt, das ist ein SIWI für die Betriebsspannung der V-Endstufe.

Uploaded Image: hals 4 12 3.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22951

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Das weis mal wieder einer den Unterschied zwichen Vertikal
und Horizontal-Ablenkung nicht.
Die Bezeichnung TV 8 deutet auf ein Schneiderchassis hin.
Kontroliere ob das Original IC ein TDA8170F ist.
Ein normales TDA8170 funktioniert nicht ausserdem benoetigt
das Teil noch ca.+15V und ca -15V als UB.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22957

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Meister 1!
Ich bitte um eine Erklärung, damit ich in Zukunft mehr über den Unterschied zwischen Vertikal und Horisontal-Ablenkung weis. Einiges habe ich noch im Kopf, aber wahrscheinlich nicht genug. Und zu dem IC´s. In dem Gerät war ursprünglich ein TDA 8170 ohne Buchstabe "F" eingebaut. Mit diesem IC hat dieses Gerät 7 Jahre bis Standartfehler aufgetreten ist (Ablenkstecker abgebrannt) durchgehalten. Die Idee ist trotzdem interessant, weil ich sonst keine andere Anhaltspunkte habe. Habe mehrere Kataloge von Nedis, Reichert, König, K-1, ASWO und Jaeger Vergleichbuch durchgeblättert und kein IC TDA 8170 mit Ergänzung "F" gefunden. Lediglich im Jaeger Vergleichsbuch TDA 8170 mit Ergänzung "A" gefunden. Habe aber IC "TDA 8177 F" gefunden. Haben Sie (Meister 1) vielleicht TDA 8170 mit TDA 8177 verwechselt. Firma K-1, die Ersatzteile vom ASWO bezieht hat aber im Angebot 2 verschiedene IC TDA 8170, der Preisunterschied ca.2 Euro. Ein Hersteller ist Thomson und einmal steht DIV (diverse???) was bedeutet verschiedene Hersteller ..Oder?? Und Schassis ist natürlich ein Schneider TV-8 Schassis, sonst hätte ich nie so viel Zeit umsonst verloren. )

--------------------------------------------------------------------------------

Ein normales TDA8170 funktioniert nicht ausserdem benoetigt das Teil noch ca.+15V und ca -15V als UB.
Zitat :


--------------------------------------------------------------------------------

Woher kommen ca. +15 und ca.-15 Volt als UB und wie werden sie erzeugt?? Auf dem Schaltbild kann ich leider nichts erkennen, das in diese Richtung hindeutet. Hat jemand die Möglichkeit bei Schneider nachzufragen??
Danke Grüß Bowal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22969

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Laut Manual ist ein normaler TDA8170 oder TEA8170 eingebaut. Hast du schon die Diode D401 gecheckt. Ist eine 1N4007. Da sind ausserdem 2 Transistoren in der Ansteuerung des TDA8170. T403 und T404. Sind 2 BC547B. Schau mal ob das Oszi da was anzeigt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 22970

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Entschuldige bowal,ich habe das verwechselt (8170/8177).
Zu der Erklaerung Vertikal/Horizontal:
waagrechter Strich = Vertikalfehler
senkrechter Strich = Horizontalfehler
Zu deinem Fehler ,schaue ob du eine Verbindung (direkt
ueber Widerstand oder ueber einen Elko zum Ablenkstecker hast.Von der Ablenk-
spule nach Masse musst du ca. 8-15 Ohm haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23063

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Leute!
Ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich habe heute bei meinem Großhändler nach TDA 8170 von Thomson gefragt, die sind bei ihm um ein Paar Euro teuerer. Dann habe ich ihm mein Fall geschildert, das ich bei einem Gerät Vertikal Probleme habe, und ob die günstigere TDA´s 8170 eventuell daran Schuld sind?? Ja, hat er mir gesagt und noch etwas leise vom Schneider erzählt. Also, entweder sind die vom Schneider ( Schneider macht aber keine IC´s !!!!?? Stimmt?,) oder im Schneider Fernsehern nicht funktionieren. Also, hat mir 3 Stück verkauft, und kein Wort darüber früher verloren. So eine Schweinerei, und ich habe 3 Wochen Streß damit. Also, ich habe jetzt ein IC vom Thomson bestellt, und werde euch weiter berichten, wenn ich das Teil kriege und einbaue. @Electronicfox: Laut Manual ist ein normaler TDA8170 eingebaut. Auf dem Schaltbild steht folgendes " IC 401, TDA 8170, HEPTAWATT ". Die Diode D 401 und D 402 nicht nur gecheckt, sondern auch getauscht, habe auch neue T403 und T404 und neue C 401, C 404 , C 410 und alle andere Teile rundherum mehrmals überprüft. Also, hat leider nichts gebracht. Hoffe nur, das die IC´s nicht in Ordnung waren..Eine Frage an jemand, der als Vielversender Freeway Marken ( oder Karten, wie ist es richtiger?) anbieten kann. Hätte gern 20 Stück geholt. @ meister1: Habe gerade den Widerstand überprüft. Mit vermutlich defektem IC drin und Ablenkstecker angeschlossen. Also Plus des Messgerätes am PIN 2 vom Ablenkstecker ST 302, minus an Masse. In diese Richtung messe ich ca. 190 Ohm, plus und minus getauscht an gleichen Punkten messe ich ca. 30 Ohm. Dann Plus des Meßgerätes am PIN 3 vom Ablenkstecker zur Masse, messe ich ca. 180 Ohm, und Plus Minus umgetauscht an gleichen Punkten messe ich ca. 40 Ohm. Also weit entfernt von den Werten, die Du Meister 1 mir geschrieben hast. Was Sagst Du jetzt dazu?? Ich glaube wenn man das Schaltbild genau betrachtet, von den Werten zwischen 8 und 15 Ohm kann keine Rede sein? Oder??
Grüß Bowal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23069

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

test bitte ignorieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23070

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

test

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23072

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

teessttt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 23104

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Hallo bowal,
die Werte 10-15 Ohm der Ablenkspule sind ungefähre Richtwerte.Einen Plan von dem Chassis habe ich nicht.
Die relativ niedrigen Werte braucht man da doch etwas
Ablenkstrom fließen muß um das Bild abzulenken.
Hast du das mit der Vert.u Horz. Ablenkung verstanden

Erklärung von Abkürzungen

BID = 23120

bowal

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Saarland

Hallo Meister 1!
Natürlich habe ich mit Vertikal und Horizontal Ablenkung verstanden. Wir reden da einbißchen vorbei, aber das ist egal, Du Meister 1 hast einen Beitrag von mir nicht ganz richtig verstanden und daraufhin diese ein Paar Sätze geschrieben, das angeblich einer den Unterschied zwischen Vert. und Horiz. Abl. nicht weis. Aber lassen wir das, es geht nicht um theoretische Kenntnisse, das Problem ist anders, Vertikal ist tot und ich möchte das unbedingt hinkriegen. Bin bereit alles akzeptieren, was der Sache dient das Problem zu lösen. Bis jetzt leider kein entscheidendes Hinweis. Wenn tatsächlich die IC´s daran schuld sind, dann kann man natürlich nichts anderes erwarten. Wenn ein IC von Thomson ankommt, dann bin ich wieder etwas schlauer.. Danke und ein Grüß von mir an alle...
Bowal.
Am Anhang das Schaltbild vom Schneider TV-8

Uploaded file: SCHNEIDER TV8.pdf

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922478   Heute : 7380    Gestern : 9237    Online : 519        18.4.2024    21:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516848564148