Schneider TV (grandprix) S 71-102

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Schneider (grandprix) STV 71-102

    







BID = 176046

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider (grandprix)
Gerätetyp : STV 71-102
Chassis : TV-17.1-70241/P/SGM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinem 100Hz Fernseher :-(.
Schaltplan ist leider nicht Vollständig vorhanden.
Fehler: Kein Bild, nur regelmäßiges Ticken das nicht aus den Lautsprechern kommt sondern von der Spule aus dem Netzteil (T101).
Entsteht wahrscheindlich durch den kurzschluß vom HOT.
Defekt: HOT (Q307, 2SC5219) Kurzschluß über alle drei Beine.
Nach dem Tausch (gegen Originaltyp von Toshiba) ging der Fernseher ca. 15min einwandfrei, dannach war er wieder Defekt mit dem gleichen Fehler.

Die Spannungen aus dem Netzteil (+5V, +8V, +12V, +15V, +33V) sind alle einwandfrei Vorhanden; statt +145V am Kollektor vom HOT habe ich +165V (aber ohne HOT, also Leerlauf) gemessen.
Sämtliche Dioden, Transistoren und Sicherungen sind soweit ich gesehen und durchgemessen habe in Ordnung.
Es hat sich auch nichts in Rauch aufgelöst oder ähnliches.

C307 habe ich aber erst jetzt ausgebaut, aber hat noch seine 100nF. Habe jetzt einen 100V-Typen eingebaut, aber noch nicht getestet. Wollte zuerst noch ein paar Meinungen einholen zu dem Problem.

Wo könnte da der Fehler liegen?

Danke schonmal an alle die mir helfen können!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176293

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  

Mit dem C liegst Du schon ganz richtig. Auf einen erneuten Versuch kannst Du es ankommen lassen. Gegebenenfall würde ich noch den Quarz Z 9003 auf der F-Box wechseln.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176635

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Zu dem Quarz Z9003: In meiner Version der F-Box und auch im Schaltplan ist dieser Quarz nicht mehr vorhanden.

Daher habe ich einen 2. Versuch gestartet aber der Fernseher gab diesmal schon früher den Geist auf. Da muß noch ein anderer Fehler sein. Hab aber keine Idee. Ich werd Morgen mal C308, C309, C316, C317 auslöten und durchmessen. Vielleicht liegt der Fehler ja dort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176649

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi kanst auch den C309 + C319 mal testen ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176808

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So. Nachdem ich nun fast alle Bauteile überprüft habe (C306, C307, C308, C309, C315, C316, C317, C318, C319, D308, D309, Q305, Q306, Q308, Q309, Q310, Q311) und keinen Fehler finden kann weiß ich net mehr was ich noch machen soll.

Übrigens kalte Lötstellen war das erste was ich gesucht habe. Habe auch ein paar auf Verdacht nachgelötet.

Ich verstehe nicht ganz warum der Fernsher ein paar Minuten einwandfrei läuft und dann kaputt geht. Da kann doch der Fehler nicht so weit sein oder doch ?

Ach ja in den Service-Unterlagen steht etwas über C309 müsste ausgetauscht werden gegen einen anderen. Aber welchen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Timbo32 am 21 Mär 2005 10:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176809

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hier die Service-Unterlagen.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 176848

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi ganz Einfach wenn der ein Paar minuten gelaufen hat hörst du dan nicht ein PETSCHEN (Hochspanungsüberschlag) achte da mal drauf wenn du das abends im ganz dunkeln machst könnte man es vieleicht auch sehen ??????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177214

Timbo32

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!

Nein. Keine Hochspannungsüberschläge zu bemerken. Nur das leise Ticken das von T101 kommt. Ich werde trotzdem mal den Zeilentrafo tauschen.

Original ist ein ELDOR 1372.0032C eingebaut. Kann ich da den HR8196 auch nehmen stattdesen? Bin mir da nicht ganz sicher weil es von ELDOR verschiedene gibt (1372.0032, 1372.0032A, 1372.0032C).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177220

Schotte

Schreibmaschine



Beiträge: 1778

Hi das ist richtig du kannst den HR 8196 nehmen der ist gut!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924123   Heute : 615    Gestern : 8415    Online : 565        19.4.2024    4:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809290409088