Schneider TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:16:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Schneider

Problem gelöst    







BID = 403615

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Chassis : TV 17
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem FS. Er schaltet nicht mehr ein und auch die rote LED leuchtet nicht mehr. Der Netzteil BU und das Netzteil IC habe ich schon getauscht, aber der Effekt ist derselbe:Keine Reaktion.
Die Sicherung ist natürlich ganz.

Hat Jemand eine Idee ?
Danke und Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403648

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Andre,
prüfe im Netzteil die Widerstände R110,R117,R118,R111,R119 und R120
Den HOT hast du doch schon geprüft, oder?

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403649

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Also beim TV17 stirbt gerne einfach nur der Gleichrichter, dann fliegt natürlich auch die Keramiksicherung, der man leider nicht sofort ansieht, daß sie defekt ist.

Ansonsten mal den HOT prüfen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403670

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo,

die Widerstände sind in Ordnung und auch der Gleichrichter ist ganz, da am Netzteil BU Spannung anliegt. Den HOT werde ich überprüfen. Danke für die schnellen Antworten und ich melde mich wieder.

Danke und Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403800

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo,

auch der HOT ist in Ordnung. Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?

GRuß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403804

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Jetzt solltest du testen ob es ein Netzteilfehler ist oder wo anders liegt. Mach den Lampentest!

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403922

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo Jupp,

der Lampentest hatte folgendes Ergebniss: Die Lampe blinkte, woraus ich schließe, das das NT defekt ist. Wahrscheinlich die Regelung. Ist das richtig ? Wenn ja stellt sich die Frage, was defekt ist. Gibt es da bestimmte Bauteile, die vorzugsweise kaputt gehen ?

Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404675

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Moment... die Lampe leuchtet also auf? Du sagtest auch bereits am BU steht Spannung an. Ist diese Spannung größer als 100 Volt? Dann fehlt dem Netzteil wahrscheinlich nichts. Regelfehler zeigen sich eher durch eine höchstens glimmende Lampe, da die Spannung dann meistens nur ca. die Hälfte der geforderten Spannung beträgt. Wenn die Lampe richtig aufleuchtet, dann fehlt deinem Netzteil nichts, darum machst du ja den Lampentest, der nichts anderes ist, als einfach anstatt der Horizontalstufe eine Ersatzlast an das Netzteil anzuschließen um eventuelle Netzteilfehler auszuschließen. Leuchtet diese also, ist der Fehler eher in der abgetrennten Horizontalstufe zu suchen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404885

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo Icewolf77,

die Lampe leuchtet nicht sondern taktet im Sekundenrythmus. Normalerweise, wenn das NT in Ordnung ist, dann leuchtet die Lampe ( Ersatzlast) konstant, das macht sie in diesem Fall aber nicht. Dadurch bin ich der Meinung, das das NT defekt ist. Ich lasse mich aber überzeugen.

Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404912

Icewolf77

Stammposter



Beiträge: 276
Wohnort: München
ICQ Status  

Gut, dann habe ich dich falsch verstanden. Wobei manche Fernseher auch den Lampentest nicht gerne mitmachen, könnte der Fehler dann wirklich an der Regelung liegen. Mal den Optokoppler prüfen und den R210. Wie hoch ist die Spannung die am BU anliegt? Pumpt die auch?

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404980

Diodenmann

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Bodenkirchen

Hi löter 21

Ich kenne diesen fehler. Ich hatte in aber an meinem Fernseher weil die Zeilenendstufe defekt war.
Ich würde also stärker auf die Zeilenendstufe tendieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406037

löter21

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Köln

Hallo,

der Fehler im Netzteil war ein defekter Elko, der die Spannung nicht mehr vernünftig glättete. Allerdings hat sich herausgestellt das der ZTR auch defekt ist. Damit erledigt sich die Reparatur.

Danke an alle und Gruß Andre

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915460   Heute : 354    Gestern : 9237    Online : 182        18.4.2024    2:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687358379364