Samsung TV CX 5013XT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Samsung CX 5013XT

BID = 419547

wireman

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CX 5013XT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Samsung CX 5013XT bei dem ein Stück Leiterplatte am PTC/NTC der für die Entmagnetisierung zuständig ist, weggebrannt war. Nachdem ich die Gleichrichtdioden und einige andere Bauteile durchgemessen habe, habe die ich Leiterbahn wieder hergestellt und der Fernseher funktionierte wieder.
Allerdings weiß ich nicht ob die Entmagnetisierung noch funktioniert und daher würde ich gerne dieses Bauteil austauschen (schwarzes Gehäuse mit zwei kleinen Scheibchen innen). Wo bekomme ich dieses Bauteil und wie kann ich den Wert bzw. die Bezeichnung herausfinden?

Vielen Dank!

wireman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419644

Jupp80

Schreibmaschine

Entmagnetisierungs PTC: 1404000180 bekommst du hier im Shop für 7,05€

Gruß
Jupp

BID = 419656

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Wenn die beiden scheibenförmigen PTC Widerstände im Gehäuse nicht zerbröselt sind und die metallenen Federkontakte, die diese kontaktieren sollen, auch noch okay sind und stramm sitzen, besteht kein Grund an der Funktionsfähigkeit des Doppel-PTC zu zweifeln. Das Geld kannst du dir sparen, bzw dann ausgeben, wenn du die Beschaltung des PTC wieder in Ordnung gebracht hast.
Und die Funktion der Entmagnetisierung des TV ist ganz einfach zu prüfen; einen Kompass in die Nähe des Gerätes bringen und dann mit Netzschalter einschalten.

BID = 419729

wireman

Gerade angekommen

Hallo Jupp, hallo Yonossic,

danke für eure schnelle Hilfe, also die Entmagnetisierung funktioniert noch, habe es so geprüft wie yonossic es beschrieben hat. Dann lag der Fehler wohl nur an der verbrannten Leiterbahn. Ich nehme an die ist in den Jahren immer heiß geworden und hat sich weiter verkleinert durch eine schlechte Lötstelle. Hatte zwischendurch auch immer mal so ein kurzes knistern bzw. das Bild zuckte einmal und es war ein leises Geräusch zu hören wie wenn ein Funke überspringt. Vor allem kurz nach dem einschalten, tja und beim letzten einschalten war das Geräusch dann etwas lauter
Aber jetzt klappt er wieder und ich warte mal ab.

Gruß
wireman

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425803   Heute : 4850    Gestern : 5459    Online : 406        29.11.2024    22:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0157270431519