Samsung TV CW-28D85V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Samsung CW-28D85V

Problem gelöst    







BID = 482936

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CW-28D85V
Chassis : KS3A28D8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit o.g. TV.
Mitten im Betrieb fing er an zu rauchen und ging dann aus.

Wenn ich jetzt den Stecker reinstecke brennt nur die Power LED, sonst macht er garnichts. Signal von der FB nimmt er an. (LED flackert beim drücken einer FB Taste.

Wo muss ich anfangen zu messen ??

Bin zwar Elektriker, aber kein Fertnsehtechniker.

Gruss bobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483029

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

GAbend, suche mal nach einem zerschmortem Sicherungswiderstand (ist eine Sicherung), und dann mal so ähnlich weitersuchen, als sei es
eine Sicherung wie sie jeder Elektriker kennt. Nur mal so ein Vorschlag, besser aber dann auch Schaltplan hinzuziehen und kritischen Bereich genauer eingrenzen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483154

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

Hallo,, danke für die schnelle Antwort.

habe alles durchgesucht, aber nur eine Feinsicherung neben dem Netzanschluss gefunden, die ist aber ok.
Hab nochmal genau darauf geachtet, was ER macht.
Beim einschalten:

1. Stand By LED blitzt kurz gelb auf, dann 4 Sek. Dauer rot, dann blinkt sie 8 Sek. rot und geht dann aus.

2. Bildröhre knistert kurz, kurze Melodie ist zu hören, ein Relais klackt, Bildröhrenhals glimmt (wie er ja auch soll), von Rauch nichts mehr zu sehen.

3. Bildröhre zeigt beim genauen hinsehen einen blauen Strich der quer über die BR geht. unter dem blauen Strich (s. Bild)ist noch ein ganz feiner roter Strich.

Mehr habe ich nicht gesehen, reicht hoffentlich aus, um den Fehler einzugrenzen.

Gruss bobby





Erklärung von Abkürzungen

BID = 483163

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

defekt in der vertikalendstufe. auszug anbei.

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 483168

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

Hi,
sagt mir garnichts.
wo auf dem chassis liegt die vertikal endstufe und was muss ich wechseln ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483418

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

...hier nochmal bessere Fotos von dem Chassis.

Wäre nett, wenn mir einer der Fachleute zeigt / erklärt wo die vertikale Endstufe liegt und was ich (noch) wechseln müsste.

Gruss Bobby






Erklärung von Abkürzungen

BID = 483420

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

guck´dir den auszug an, positionsnummern und teile bezeichnung stehen doch dort drauf. aber wenn dir das nicht hilft, sie dich besser nach einer fachwerkstatt oder einem bekannten mit mehr kenntnissen um (mach ich bei problemen mit meinem auto auch so!).

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483422

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704



Erklärung von Abkürzungen

BID = 483424

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

edit: gelöscht wegen "doppelpost"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sth7 am 21 Dez 2007  0:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483428

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

... danke sth7 das du sie mir doch noch gezeigt hast.

Werde das Teil besorgen und austauschen.

danke und Gruss Bobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483432

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bobby12309 hat am 21 Dez 2007 00:32 geschrieben :

Werde das Teil besorgen und austauschen.

Auf das Ergebniss bin ich aber mal gespannt
Wozu hat der Fernsehtechniker meines geringsten Mißtrauens dann nur so nen Haufen Gerätschaften an seinem Arbeitsplatz...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483436

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

Kleinspannung schreibt in seinen Profil unter Vorstellung :
Zitat:
"Soll heißen,ich weiß an welchem Ende der Lötkolben warm wird und wie ein Transistor funktioniert.Ansonsten bin ich hier aber mehr Nehmer als Geber...".
Zitat ende.

Hallo Kleinspannung,
genau wie in deinem Zitat geht es mir auch.
Aber man lernt ja nie aus.

Bei Problemen mit Autos und Autoelektrik würde ich eher der Geber sein.

Eben, jeder in seinen Fachgebiet.

Ein konstruktiver Beitrag was ich eventuell noch durchmessen oder tauschen müsste (oder worauf ich noch achten müsste) wäre jedenfalls viel hilfreicher.

Gruss
bobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486320

bobby12309

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Berlin

Hallo sth7,

deine Diagnose war genau richtig.
Habe die vertikalendstufe besorgt und gewechselt.

Hat beim Ersatzteilhändler "Brock" mit Versandkosten 18,40 gekostet.

Teil eingelötet und TV funktioniert wieder einwandfrei.

Dir sth7 nochmal meinen ganz herzlichen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr.

Noch ein kurzes Wort an "kleinspannung":

Da kannst du mal sehen, was konstruktive Beiträge bewirken.

Du warst ja sooo gespannt auf das Ergebnis.

Nimm die mal ein Beispiel an die anderen Autoren, deine Beiträge
(nicht nur der hier in diesem Thema) gehören in den

Gruss Bobby

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486325

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das was Kleinspannung meinte ist wohl eher, das das IC nur sehr selten alleine kaputtgeht. Meistens sind da noch ein paar Sicherungswiderstände mit abgeraucht, wofür ja auch die Rauchentwicklung im Fehlermoment spricht.
In deinem Fall haben die wohl noch gehalten bzw. die Schutzschaltung des Fernsehers hat schnell genug angesprochen.
Das nur das IC defekt war, war also eher Glück.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693081   Heute : 8984    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    16:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621128082275