Samsung TV CW-28C7VH

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:32:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Samsung CW-28C7VH

    







BID = 379124

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CW-28C7VH
Chassis : S53A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe eine Frage, die für die Experten im Forum sicherlich leicht zu beantworten ist. Mein Samsung hatte kein Bild mehr, da der Zeilentrafo keine Heizspannung mehr liefert. Da der Preis für einen neuen Zeilentrafo doch sehr happig ausfallen würde habe ich mir überlegt die Röhre fremdzuheizen. Also hab ich die Leiterbahnen zu den entsprechenden Pins unterbrochen und verschiedene externe Netzteile durchprobiert.

Das einzige Netzteil, mit dem ich eine gute Bildqualität erreicht habe hat 12V und 1A. Die Frage ist nur, um ich den Fernseher damit bedenkenlos betreiben kann oder ob das NT auf dauer doch zu stark ist und meine Glotze über den Jordan befördert. Wenn das NT nicht in Ordnung ist bitte kurz schreiben welche werte optimal sind, damit ich etwas passenderes kaufen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379168

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

 

  

Hallo,
die Firma Müter schreib folgendes:

Hier hilft separates Heizen. Man entferne alle Leitungen zu den beiden Heizanschlüssen der Bildröhre, am besten mittels Durchtrennen der Printleitungen um jeden einzelnen Heiz-Anschluss. Wichtig, es darf keine Verbindung zur Masse des Gerätes mehr bestehen. Dann wickelt man 2 Windungen Litze auf den Zeilentransformator und lötet die Anschlüsse der so erstellten neuen Heizwickelung direkt an die Bildröhrenheizungsanschlüsse. Ergebnis: Es sind wieder 20 Vss (6,3 V Gleichspannungs-äquivalent) vorhanden und der Schluss Heizung-Kathode kann die Kathode nicht mehr auf Massepotenzial des Gerätes ziehen, die Fehlererscheinung ist passee.

Den Trafo mit 12 Volt würde ich umgehend entfernen um größeren Schaden zu verhindern!

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379182

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Dann ist es ja gut, dass ich nachgefragt hab. Glotze wurde nur einmal kurz zum Testen betrieben. Wieviel Ampere werden denn benötigt um die Bildröhre zu beheizen? Hatte auch mal nen 6V 300mA Trafo dran, und da passierte überhaupt nichts, also brauch ich offensichtlich mehr Ampere.

Das mit dem Draht um den Zeilentrafo hab ich auch schon versucht. Bei den meisten Versuchen war nicht ein einziges Volt auf dem Kabel messbar, bei einem fings hingegen sogar zu glühen an. Der Versuch hat mich dann motiviert es lieber mit den Trafos zu versuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379233

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Erstens: Ein Zeilentrafo, bei dem die Heizspannungswicklung hin ist, wird auch sonst nicht mehr allzu gut sein. Schonmal einen Resonanztest gemacht um zu sehen ob nicht die Heizwicklung mit einem Windungsschluss hin gegangen ist? Dann hast du nämlich nicht mehr lange Freude.
Zweitens: Ein neuer Trafo von HR Diemen kostet um 30 Euro, meist weniger. Musst halt nicht beim erstbesten Höker mit Apothekenpreisen kaufen. Wenn dir das Gerät das nicht wert ist, dann verschrotte es lieber.
Drittens: Die Heizspannung aus dem Zeilentrafo ist alles andere als eine sinusförmige Wechselspannung. Daher wird dein 08-15 DMM so oder so nichts sinnvolles anzeigen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379288

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Mehr, als das der Trafo keine Heizspannung ausgibt kann ich leider nicht sagen, da ich kein entsprechendes Testgerät für Zeilentrafos habe. Wenn du einen Webshop kennst wo ich den HR8678 für 30 Euro oder sogar weniger bekomme nur her damit. Bei den mir bekannten Shops kostet er fast das doppelte. Ansonnsten würd ich den Trafo ganz gern erstmal weiter benutzen und mich mit einem zusätzlichen 6V-Trafo behelfen. Dazu müsste ich nur wissen, wieviel Ampere die Heizung benötigt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379346

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TV-Man am 20 Okt 2006 15:17 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675508   Heute : 4066    Gestern : 13317    Online : 405        28.3.2024    10:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.018373966217