Samsung TV 55 cm Röhre

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Flackert und Bild nur Halb

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Samsung 55 cm Röhre --- Flackert und Bild nur Halb
Suche nach Samsung Röhre

    







BID = 888382

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Flackert und Bild nur Halb
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 55 cm Röhre
______________________

Hallo,

also folgendes ich besitze einen Samsung Röhren TV mit 55cm Diagonale. Leider macht das Gerät seit einer Woche folgendes:

Wenn ich es einschalte, beginnt das Bild an zu flackern dann bleibt der obere Bildteil schwarz und der untere zeigt Bild mit flackern. Wenn ich jetzt von vorne unten links an das Chassis klopfe auch schon mal etwas fester, dann fängt sich das Bild und wird so wie es sein soll dargestellt.Er steht auf einem Küchenschrank in der Küche. Wenn er jetzt läuft und das Bild wird normal dargestellt und ich schiebe eine Schublade zu oder betätige eine Schranktüre, dann erlischt die grüne Stamdby lampe und er stellt sich aus und dann aber auch sofort wieder ein, aber mit dem Nebeneffekt, das er wieder nur in der unteren Hälfte Bild hat. Wenn ich dann wieder von vorne links klopfe richtet sich alles wieder und er läuft wie normal. Leider kann ich die genaue Bezeichnung zur Zeit nicht sngeben, da das Gerät für Reparatur bei meiner Mutter steht.
Ich habe leider keinen Schimmer woran es liegen könnte. Ich bin für jeglichen Ratschlag und Tipp sehr verbunden und dankbar.

Gruß
Bastelfreak2013


Erklärung von Abkürzungen

BID = 888395

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Keine Angst, wenn du das defekte Gerät noch weiter so betreibst hat sich das bald erledigt. Durch draufhauen wird das nicht besser und Brände kann man in der Küche einfacher auslösen.


Deckel ab, kalte Lötstellen in der Vertikalablenkung suchen, Lötkolben anheizen, nachlöten, fertig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888414

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Auch die Elkos in der V-Ablenkung messen ggf. erneuern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888528

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo
zuerst einmal Danke für eure Antwort Mr.Ed und tobi1983.
Das TV steht bei meiner 68 jährigen Mutter in der Küche und die hat festgestellt, wenn man klopft dann funktioniert es und wie so alte Leute nun mal sind, lassen sie sich in nichts herein reden. Ich habe aber in der Zwischenzeit das gerät erst mal ersetzt und würde es gerne wieder zum laufen bringen, da sie sich mit dem Gerät am besten auskennt. Das mit einer kalten Lötstelle, habe ich mir schon gedacht und auch mal nachgesehen. Leider war mit losem Auge nichts zu finden. Bitte Bitte seit doch so nett und gebt mir mal einen Tip wo ich schauen soll. Wo finde ich denn die Vertikalablenkung und wie messe ich denn Elkos mit einem Multimeter. ich bin echt sehr lernfähig brauche nur einen Anstoss wohin die Richtung geht. Wenn ich gleich zu ihr fahre, dann werde ich mal das innenleben fotograpieren und vielleicht kann man mir dann an hand der Bilder sagen wo ich in etwa suchen muß und soll. ich habe schon viel repariert, aber brauchte nur immer den Anstoss hier aus dem Forum....

Vielen Dank und bis später mit Fotos

Gruß
Bastelfreak2013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888535

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

1. In diesem Fall bitte stromlos arbeiten (Netzstecker ziehen.)

Öffne die Rückwand, ziehe das Chassis raus (manchmal links und rechts in einer Art Führungsschiene verschraubt) und drehe es um 90° nach oben. Achtung, dass keine Kabel spannen.

Dann machst Du bitte ein Foto von der kompletten Unterseite des Chassis. Achte bitte auf eine gute Auflösung. Dir ohne Kenntnisse die Position der V-Endstufe zu vermitteln, ist mittels Chat ein wenig schwierig. Oftmals befindet sich diese ziemlich mittig.

Bitte poste noch den genauen Typ des Samsung Gerätes. Auf der Rückseite des TV´s sollte es auf dem Typenschild erkennbar sein. Mal sehen, evtl. habe ich sogar hierfür Schaltungsunterlagen.

Du kannst mich auch gerne per PM anschreiben...

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888616

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo tobie
das mit der Unterseite der Platine werde ich so schnell wie möglich nachholen. Habe heute nur geschafft Bilder von oben im Bereich Zeilentrafo zu erstellen. Habe heute irgendwo gelesen, das man einen Klopftest durchführen sollte um eine kalte Lötstelle zu finden. Wenn man ihn druchführt, sollte an der Stelle wo sie sich befindet ein wenig funken so kann man sie sehr gut lokaliesieren. Aber leider hat es kein Ergebnis gebracht. Entweder gibt es ein defektes Teil oder es ist etwas anderes. Aber Lötstelle würde ich zu 90% ausschliessen. Aber man ist als Laie nicht vollkommen.

Die genaue Bezeichnung vom Gerät ist Samsung CB-20S10BZ



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mache bitte das was man dir geschrieben hat. Die Fotos der Bestückungsseite der Horizontalablenkung helfen nicht wirklich weiter, wenn du einen Fehler auf der Lötseite der Vertikalablenkung suchst.
Da solltest du mit deinem Wissen auch nicht rumfingern, knappe 30000V können einen den Tag ganz schön versauen.


Zitat :
Lötstelle würde ich zu 90% ausschliessen

Und ich würde zu 90% darauf tippen!

Ganz nebenbei funkt da nicht zwangsläufig was. Ich tippe auf gebrochene Lötstellen am Vertikal-IC.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mai 2013 22:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888629

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo Mr.Ed


Zitat :
Mache bitte das was man dir geschrieben hat


Ja das werde ich auch machen. Ich möchte ja sehr gerne von euch geholfen werden und werde natürlich jegliche mithilfe erbringen. Werde sehen das ich es so schnell wie möglich hin bekomme

Natürlich werde ich die Fotos Stromlos gestalten


Zitat :
Und ich würde zu 90% darauf tippen


ich wünsche mir und hoffe du hast recht. !!!!

gruß
Bastelfreak 2013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888645

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Überleg bitte:

Auf das Gerät klopfen-->Bild ist zeitweise wieder da-->Bild verschwindet wieder zur Hälfte-->Klopfen-->Bild da...

Das ist zu 100% eine kalte Lötstelle - Lass Dir ruhig was sagen! Wenn der Fehler dauerhaft auftreten würde, wäre in diesem Fall meist ein "tauber" Elko für die fehlerhafte Bildhälfte zuständig. Aber die Elko´s prüfst Du dann bitte auch gleich mit. Ich werde Dir dann diese farbig einkreisen.

Aber jetzt machst Du bitte erst Fotos von der kompletten Ober- und Unterseite des Chassis. Näheres dann.

Erfolgreichen Tag und guten Start in die Woche!

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888666

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo ihr freundlichen Helfer

hier habe ich jetzt die gewünschten Fotos gemacht. Leider geht hier nur eine Auflösung von 970x727 aber das Bild liegt im Original bei über 3264x2448 Pixel vor. Also wenn ihr mir per PN eine email Adresse schickt, dann schicke ich die Bilder in der orig.Auflösung.

Aber ich glaube beim selbst betrachten des Bildes schon etwas entdeckt zu haben. Am Kühlkörper ist ja ein ic mit 9 Kontakten. Der zweite von rechts sieht ja sehr verdächtigt aus habe ich aber leider erst jetzt gesehen.

Aber wie schon gesagt " Mensch ist nicht vollkommen"

liebe Grüße
Bastelfreak2013

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfreak2013 am 27 Mai 2013 14:07 ]









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastelfreak2013 am 27 Mai 2013 14:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Auflösung ist hier nicht beschränkt, nur die Dateigröße. Diese beiden Dinge haben aber nur bedingt etwas miteinander zu tun.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888683

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Folgende Bauteile und vor allem deren Lötstellen überprüfen. Die Elko´s bitte mit einem Kapazitätsmessgerät messen. Vor allem die am Kühlkörper trocknen gerne mal aus...

Grüße und viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888684

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

P.S.: Na klar konntest Du die schlechte Lötstelle jetzt erst sehen. Zudem Du ja zuvor den TV nicht einmal offen hattest und nur sinnlos "draufgeklopft" hast!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888701

Bastelfreak2013

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo tobi1983

vielen vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mich in dieser Woche darum kümmern und dann mal berichten wie es mit der Reparatur funktioniert hat und was jetzt die Ursache war.

L.G

Bastelfreak 2013

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888714

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Das wäre nett. Bis dann...

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693109   Heute : 9012    Gestern : 12674    Online : 538        29.3.2024    16:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.805675029755