Saba TV (Thomson) M 7061 GH Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Saba (Thomson) M 7061 GH |
|
|
|
|
BID = 5636
EN1RZ Stammposter
|
|
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Saba (Thomson)
Gerätetyp : M 7061 GH
Chassis : TX 92 F
vorgeschichte: `98 1.rep netzteil, `00 2.rep netzteil, `01 3.rep netzteil kit und elektronische sicherung. wurde alles vom fachhandel ausgefuehrt. jetzt die 4.rep.
schaltplan nicht greifbar , RL07, RL08, RL43 wechgebrant liegen am DST. RP64 hat ca 18kOhm
liegt in der schutzschaltung zum spannungsregler 9volt auf 5volt , 9volt vor dem widerstand vorhanden dahinter 0,05 , regler ist in ordnung nach fremdspeisung mit 9volt und geraet laeuft an ca 2 sek. danach ein schnelles pulsen vom dst, vermute das eine spannung die im dst erzeugt wird hochlaeuft und eine sicherheitschaltung anschlaegt und dadurch die rl wiederstaende am dst durchgebrannt sind . geraet hat eine menge kalte loetstellen und der TL60 (SMD Transi.) wurde mal getauscht ist kein original . brauche die wiederstandswerte der benannten wiederstande und die transistor bezeichnung und noch weitere tips zu diesem tv denn zum entsorgen isser zu neu .
MFG Ralf
MFG Ralf |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 5762
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Hi.
Hab grad deinen Hilferuf gelesen und ein Schaltbild zur Hand. RL 07 + RL 08 = 6,8k.
RL 43 ist Röhrenabhängig:
Bei Röhre A51EFS = 56k
Bei Röhre AxxEAS = 61,9k
Bei Röhre AxxECY = 78,7k
Bei Röhre A79ECU = 154k
Wie die bei Thompson an solche Werte kommen, kann ich dir auch nicht sagen.
Der TL 60 ist ein BC848 ( Kannst auch einen BC 846 nehmen).
Laut Schaltplan muß der RP64 100k 0,25W haben.
Hat ja ganz nett bei dir geschmort und der Fehler ist mir neu. Es sind aber ne Menge Dioden im Umfeld der verbrannten R. Die würde ich als erstes mal checken.DL 06,07,08,41,60,61,62 + DL63.Check auch TL61.
Eventuell auch TL 41(BD681) + RL47 = 2,7 R.
Gruß
|
BID = 5924
EN1RZ Stammposter
|
ok werde das mal durchchecken , ergebnis werde ich nachtragen . thanks
MFG Ralf
BID = 6842
EN1RZ Stammposter
|
alles im urzustand gebracht paar dioden waren auch hin , tv laeuft aber nicht an . erst wenn der 100kohm (RP64) der die 9 volt zum 5 volt regler leitet laeuft er an mit dem ergebniss das wieder alles schmort alles was am pin 8 vom DST abgeht .
MFG Ralf
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425940 Heute : 4987 Gestern : 5459 Online : 222 29.11.2024 23:25 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0151100158691
|