Saba TV T7280VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:03:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba T7280VT

Problem gelöst    







BID = 64224

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T7280VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und schon geht es los:
(ja, ich habe die suchfunktion benutzt )

Bei meinem Farbfernseher Typ SABA T7280VT ist bei Betrieb auf Sendern wie ARD, ZDF, NDR, MDR ein kleiner, heller, weisser ca. 12cm langer Streifen am unteren Bildschirmrand in der linken Hälfte zu erkennen (siehe angefügtes Bild). Es kommt mir so vor, als sei das Bild horizontal falsch eingestellt (bei 16:9 ist der schwarze Streifen unten dicker als der obere). Daher möchte ich das Bild horizontal etwas runter ziehen, um den weissen Streifen verschwinden zu lassen (nervt auf dauer).

Das Komische: Bei aller Art von Privatsendern (Pro7, Sat1, RTL....) tritt der kleine weisse Streifen nicht auf, das Bild ist aber trotzdem leicht nach oben verschoben.

Daher meine Frage: wie lässt sich die Bildgeometrie einstellen? Ich habe hinten am Fernseher mehrere Löcher (waagerecht auf der Fernseherrückseite angeordnet) entdeckt. Beim reinleuchten zeigen sich weisse verstellbare Potis?? mit schmaler Imbusschlüsselaufnahme.

Hat das was damit zu tun?

Im voraus Vielen Dank -
Gruß Leo




Erklärung von Abkürzungen

BID = 64226

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

 

  

Ergänzung:

Der kleine weisse Streifen wird, wenn die Filmszene insgesamt heller ist, nach unten leicht aus dem Bild "gedrückt" - dem möchte ich nachhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64231

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Hi


Da läßt wohl langsam ein Elco in der Vertikalendstufe sein Leben.

Elcos im Bereich der VK wechsel und das Prob ist gelöst.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64234

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Alles klar, danke für die Info. werde die Elkos wechseln lassen (ich hab davon leider zu wenig Ahnung).
Was bedeutet VK? Wie hoch dürften die Rep.-Kosten sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo_22 am 12 Apr 2004 20:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64236

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




VK= Vertikalkippstufe/ Vertikalendstufe/ Bildendstufe...

gibt mehrere Begriffe..... Sollte so mit 80,- € kosten.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64240

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

80 Euro!

Deshalb war der Fernseher so billig... (gebraucht gekauft)

Naja muss ma wohl durch - ist das ohne Elektronikstudium zu bewerkstelligen? (mit Schaltplänen o.ä.?)
Ich weiss TV Innereien sind ein gefährliches Territorium... *sprazzel*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64263

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Was steckt da für ein Chassis drin? ICC xx? Steht auf der Rückwand.

Kennst Du dich damit aus?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64353

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Hab eben geschaut, ist ein ICC 5 (nur 5)
Auf Deine Frage ob ich mich damit auskenne: Nun ja ich kann löten, ich besitze auch eine gute Lötnadel, ich weiß dass Elkos Elektrolytkondensatoren sind (Polung wichtig...), aber so direkt in einem TV Gerät habe ich noch nicht gearbeitet. Ich hab Erfahrungen eher auf dem PC Hardware Bereich..
Ich müsste mir denk ich auch noch ein paar teile kaufen (Teil zum Entladen der Bildröhre uvm...)
Lohnt sich das bei nem 11 Jahre alten Gerät (Bj. 93) noch? Ich kann auch, zusätzlich zu dem weissen Strich bei scharfen Konturen auf dem Bildschirm doppelte Ränder erkennen, v.a. bei rot->heller untergrund), das Bild
erscheint auch leicht schräg (unten "breiter" als oben, Trapez)
Sind das Anzeichen für den Baldigen Tod eines Fernsehers?
Könnt ihr mir sagen woher dieser sehr helle Piepston des Fernsehers kommt? Habe nämlich bemerkt, dass der nach einer Zeit auch lauter wird...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64364

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

hab sogar paar bilder gefunden das isses:

http://w1.455.telia.com/~u45521011/....._.JPG

http://home.worldonline.dk/vagn1001/icc5%20%20pic.htm

wie lange ist die lebensdauer solcher saba/thomson geräte erfahrungsgemäß? hält die bildröhre lang? die farben usw. und die schärfe sind ja eigentlich noch super, da kann man nichts sagen, bis auf leichte doppelte konturen manchmal... ist aber denk ich normal (?)

...muss sagen ich bin auch perfektionist... is ganz schlimm bei mir manchmal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leo_22 am 15 Apr 2004 20:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64745

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

...heute ist es mir extrem aufgefallen: mit zunehmender Betriebszeit wird das hohe piepsgeräusch (ultraschall?!) der glotze immer lauter. was ist das?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65455

leo_22

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Nürnberg
ICQ Status  

Problem gelöst, ich hab die Glotze für gutes Geld verkauft
Danke für eure kompetenten Antworten!




Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899116   Heute : 3934    Gestern : 9164    Online : 378        16.4.2024    12:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333909988403