Saba TV T7032VT / TX92

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:50:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba T7032VT / TX92

Problem gelöst    







BID = 161633

SoldierX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : T7032VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich habe das Gerät von meinem Freund geschenkt bekommen.Läuft auch einwandfrei,aber wenn er so ca. 1 Stunde am laufen ist,wird das Bild etwas Dunkler und bekommt einen Grüngelblichen Schimmer, so als ob er etwas an Farbe verliert.

Bin für jeden Tip dankbar.

gruss Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoldierX am 11 Feb 2005 18:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161682

Bildröhre

gesperrt

 

  

Lötstellen mal an der RGB (Röhrengrundplatine)nachlöten wenn diese kalt sind sowie nach taube elkos gucken. Viel Erfolg.


Tipp: Es bietet sich bei so einem Fehler an mit Kältespray einen Fehlertest durchzuführen. Einfach bei Fehlerbild die bedachten Bauteile ansprühen und gucken ob der Fehler sich dann verändert. Oft ist mit grosser Wahescheinlichkeit so den Fehler genau einzukreisen. Dieses wird gemacht wärend das Gerät läuft, aber aufpassen dass das Metallgehäuse der Dose nirgens an Spannungführenden Teilen kommt.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161709

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

kann an der RGB-Endstufe liegen !
Ein TEA5101A auf der CRT-Platte, dort bilden sich gerne Übergangswiderstände zwischen den Beinchen.
-IC auslöten
-mit Glasfaserstift oder Alkohol zwischen den Beinchen und auf der Platine putzen.
-IC wieder einlöten
-die Beinchen und Lötstellen mit Isolierspray oder Plastikspray benetzen.
TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162117

SoldierX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke werde mich am Montag mal an den Fernsehen setzen und mal nachschauen.

gruss Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 162631

SoldierX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
habe mal ein wenig gegoogelt und
bei EURAS gibts genau für dieses prob Greenish Picture after approx 10 minn. (T7032VT Saba Tech tip) infos, aber da bin ich nicht angemeldet, weil kein händler......


vielleicht könnte da ja mal jemand nachsehen......

gruss Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 164823

SoldierX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

So habe mal einen neuen TEA5101B auf der CRT-Platte eingelötet.Sowie Diverse Lötstellen nachgelötet.
Und es Scheint ein wenig besser geworden zu sein.
Auf welche Elkos sollte ich denn besonders Achten?.

gruss Markus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 164906

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Hey Geselle...

Alter Pana-Trick.....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168021

SoldierX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Problem Gelöst !
Nach wechsel von diversen Bauteilen auf der CRT Platine, läuft der Fernseher wieder wie eine Eins.

Bauteile die ich gewechselt habe:

RGB Entstufe :IB01 TEA5101B

Widerstände :RB24 82K, RB44 82K, RB64 82K, RB48 120K

Kondensatoren :CB03 1µF, CB06 10µF, CB07 1000µF, CB09 100p

Dioden :DB48 1N4148


gruss Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SoldierX am 28 Feb 2005 11:58 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688668   Heute : 4562    Gestern : 12674    Online : 601        29.3.2024    10:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201680660248