SABA TV SV92HS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:34:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV SABA SV92HS

    







BID = 25299

SABA

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SV92H
______________________

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum hier weiterhelfen. Ich habe einen SABA SV92HS ein superschöner Fernseher . Leider tritt jetzt folgender Fehler auf : Das Bild verschwindet in unterschiedlicher Ausprägung (davon ist der ganze Bildschirm betroffen) und kommt dann nach einiger Zeit plötzlich wieder, wobei der ganze Bildschirm kurzfristig blitzartig rot leuchtet. Dann ist alles wieder in Ordnung, nur passiert das wieder innerhalb sehr kurzer ca. 1-2 Minuten Zeit. Ton funktioniert einwandfrei.
liebe Grüsse
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25316

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Überprüfe das Gerät auf kalte Lötstellen im Bereich der
Horizontal Endstufe und der Bildrohrplatte(dies abziehen und
die Kontakte auf Oxidation überprüfen)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25331

SABA

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo meister1, vielen Dank erst Mal für die Antwort.
"Überprüfe das Gerät auf kalte Lötstellen im Bereich der
Horizontal Endstufe und der Bildrohrplatte(dies abziehen und
die Kontakte auf Oxidation überprüfen)
". Ich bin zwar technisch geschickt, habe aber noch nie einen Fernseher geöffnet, kannst Du mir vielleicht noch kurz schreiben was es zu beachten gilt und wie man eine kalte Lötstelle erkennt, bzw. auch wo die hoizontale Endstufe und die Bildrohrplatte liegen, bzw. wie ich die nach Öffnen des Gerätes erkenne ? Mir ist bewusst, dass ich vorsichtig vorgehen muss. Also Netzstecker ziehen und antistatisch usw. Da der SABA aus vielen Steckkarten besteht, dachte ich mir, ich erkenne vielleicht die defekte und bestelle diese nach ?
liebe Grüsse
Florian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25396

suryoyo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90

hallo
eine gute rat
wenn man überhaupt keine anhnung hat von eine fernseher
lieber finger weg es kann teuer werden
fernseher ist kein radio

tschau

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25411

Blue Wolf

Schriftsteller



Beiträge: 551
Wohnort: Detmold / Lippe
Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

@Florian

Also eine defekte Karte "mal so eben erkennen" ist schon eher selten. Dann müßte es meist schon geraucht haben, so dass man eben die defekten Bauteile mit dem Auge sehen kann. Also ums Messen kommt man eigentlich nicht herum.

Genauso kalte Lötstellen - erkennt man mit bloßem Auge selten. Mit einer Lupe kann man dann schon eher kleine Risse im Lötpunkt sehen. Daher nimmt man lieber gleich den Lötkolben, und lötet nach.

Und vorsichtig sollte man allemal sein, da in Fernsehgeräten nunmal mit Hochspannung gearbeitet wird, die auch NACH dem Ziehen des Netzsteckers noch über einen längeren Zeitraum vorhanden ist (in Bildröhre, und vielen Kondensatoren etc.)

"Bildrohrplatte" ist die Leiterplatte, die direkt hinten auf dem Bildröhrenhals gesteckt ist. In den meisten Fällen läßt sie sich so abziehen, gelegentlich ist sie noch mit einer Schelle befestigt. Durch die Hitze die in dem Sockel entsteht, oxidieren die Kontakte schonmal gerne etwas eher und der Übergangswiderstand dort wird zu hoch, so dass es zu Farb/Bildaussetzern kommen kann.

Aber wenn Du wirklich keine Ahnung von TV´s hast, dann lass lieber wirklich die Finger davon. Oder lass einen Bekannten da mal reinschauen, der evtl. mehr Ahnung hat.

Gruß
Ingo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918162   Heute : 3059    Gestern : 9237    Online : 577        18.4.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330700874329