Saba TV SD81 - Bitte um hilfe an Fernsehtechniker

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  00:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Saba SD81 - Bitte um hilfe an Fernsehtechniker

BID = 89531

hafi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba SD81
Gerätetyp : SD81

Hallo,

bin neu hier und hab euer Forum über google gefunden als ich nach TV Reperatur gesucht hab.

Ich habe einen Saba SD 81 der jetzt ca. 6 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit spinnt irgendwie die Elektronik. d.h. ich kann die Zoom funktion nicht mehr verwenden ausserdem kann ich wenn ich im Videotext bin diesen nicht mehr verlassen u.v.m.. Diese Probleme hab ich jetzt ca. seit einem Jahr aber ich konnte damit leben. Seit einiger Zeit schaltet er jetzt immer wieder im laufenden betrieb ab :(

Ich will mir allerdings keinen Neuen 82ger 16:9 TV kaufen weil ich dort wieder mind 600 Euri investieren müsste.

Jetzt hoffe ich bei euch jemanden zu finden der sich mit Fernsehgeräten auskennt und mir ungefähr sagen kann was kaputt ist und evtl auch was die Reperatur kosten wird, denn wenn ich ihn zum Reparieren geben können die Leute mir ja alles erzählen, weil zu meinem Stammreperateur hab ich seit der Reperatur meiner HiFi Anlagen Endstufe kein Vertrauen mehr weil mir die kosten damals zu hoch erschienen sind und ich davor auch keinen Kostenvoranschalg bekommen haben. Sowas will ich jetzt nicht nochmal durchmachen. Vor allem wenn sich die Reperatur nicht mehr rentiert (so wie damals bei meiner Anlage), würde ich mir doch einen neuen TV kaufen aber ich will eben so ein matürium nicht mehr durchmachen. Und irgendwie hänge ich doch an meinem TV denn er ist von der Optik einfach recht hübsch und gefällt mir einfach besser als aktuelle (günstigere) 82cm 16:9 TV Geräte.

So lange reder kurzer sinn.

Mängelliste.
1. Der TV schaltet immer mal wieder im laufenden Betrieb aus.
2. im VT kann ich manchmal keine Seite mehr aufrufen nur über die FB entweder 100 seiten oder eine Seite vorspringen, was aber leider auch nicht immer geht. Zwischendrinn geht es wieder, aber eben meistens nicht.
3. Immer mal wieder ploppt im laufenden Betrieb z.B. das Bild-,Lautsprecher-,Programmauswahlmenü auf dass nicht mehr über die VB ausschaltbar ist . Hier muss der tV aus und eingeschalten werden
4.Ich kann wenn ich im VT bin den VT über die FB nicht mehr verlassen sondern muss das gesamte TV Gerät ausschalten.
5. Nach dem ausschalten blinkt das Standbylicht manchmal Rot und leuchtet nicht konstat rot
6.Lautstärke oft nicht einstellbar
7.Ab und an sind nach dem Einschalten alle gespeicherten Programmplätze geschlöscht und alles muss neu eingegeben werden.
8.Stereo und Uhrzeit OSD sind manchmal Hyrokliphen
9.Zoom geht gar nicht mehr und ist ständig auf erstem Zoom modus.
10. Im Menü kann man nicht mehr zwischen4:3 und 16:9 hin und her schalten.
11. Programmanzeige blinkt oder verschwindet nicht, wenn sie blinkt ist ein umschalten nicht möglich.
12. Umschalten über programmtaste oft nicht möglich, dann nur über Programm up down (+/-) möglich.

Ich habe die FB schon einmal geöffnet und gereinigt falls von euch solche fragen kommen sollten. Dies geht aber da ja die meisten fehler nicht immer da sind sondern immer mal wieder erscheinen und dann evtl nach neustart wieder eine Zeit lang weg sind.

So das sind jetzt mal so spontan die Fehler die mir jetzt einfallen, die mein TV hat.

schöne grüsse aus München
hafi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hafi am  6 Aug 2004 23:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hafi am  6 Aug 2004 23:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89609

torti

Stammposter

Da ist die Nahbedienung defekt (Übergangswiderstände)

kann man im Gerät abziehen - so'ne grüne Folie ...

Und so wie es aussieht, ist auch das VT-Modul defekt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am  7 Aug 2004 13:07 ]

BID = 89611

hafi

Gerade angekommen

was wird mich in diesem Fall eine Repertur kosten ??

BID = 89627

torti

Stammposter

Nahbedienung - kostet nen Schweinegeld und die Ersatzfolie ist meistens auch schon defekt (Jahrelange Lagerung) - am besten ablassen
(wie oft wurde denn vorne am Gerät Lautstärke usw. benutzt ??? )

Folienaustausch in Werkstatt ~ 170 € (davon ca. 40€ Folie)

+ Videotext -> (ca. 100€) + ??? einbau.

Kann aber auch ein SMD-Transistor nen defekt haben (TR42)

Am besten in Werkstatt bringen und zuerst nen KVA verlangen. Das Chassis (ICC9) hats mit den SMD-Transistoren in sich.

An deiner Stelle würde ich das Gerät öffnen (zuerst Strom raus) und diese grüne Folie unter der Bildröhre aus dem braunen Stecksockel rausziehen.

BID = 89631

hafi

Gerade angekommen

Danke für deine schnelle Hilfe. Das mit der Folie werde ich gleich mal probieren.

Ich glaube am TV selbst wurde noch nie laut bzw. umgeschalten. Nur den Stanbyschalter wenn ich mal in den Urlaub fahre oder wenn ich übers WE nicht zuhause bin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hafi am  7 Aug 2004 14:13 ]

BID = 90995

hafi

Gerade angekommen

So ich habe das jetzt mit dem grünen Nahbedienungs Kabel probiert und ein paar Tage getestet und es schein zu Funktionieren Er schaltet seit dem nicht mehr aus und es ploppen auch keine Menüs mehr auf :D

Danke nochmal für den Tip.

Jetzt hab ich noch das Problem das ich den VT nicht mehr verlassen kann. Glaube aber fast immer mehr das es hier an der FB liegt. ( Die Probleme das der VT nicht immer alle Zeilen aufbaut lass ich jetzt mal aussen vor)

Den selben Knopf auf der FB brauche ich auch um das Umschalten im Menü von 4:3 auf 16:9 zu bestätigen. Das ja auch nicht geht. Die Zoomstufen lassen sich im Menü verändern aber da komme ich mit der Programm up down +/- Taste wieder raus.

Klingt doch sehr nach FB oder ??? Wenn ja werde ich mir eine neue kaufen.

Ausserdem habe ich den Tip bekommen das es eine Batterie im TV geben muss die die Einstellungen speichert die ich machen. Da mein TV ja immer beim einschalten im Zoom Modus startet und nicht in der Einstellung die ich zuletzt hatte.

Stimmt das gibt das so eine Batterie und wenn ja wie sieht die aus ?? Hab da nur so kleine schwarze Kästchen die ich nicht wirklich zuordnen kann. Könnte eines davon die Batterie sein ??

Denn wenn die Batterie leer oder kaputt ist würde das den Fehler erklären warum der TV immer wenn er mal 3 oder mehr Tage nicht am Strom war die Prorammspeicherplätze vergisst.

gruß hafi

BID = 91048

torti

Stammposter

ne ne. Die Modelle haben weder Akku noch Batterie. Das wird alles in einem EEPROM für ca. 10-15 Jahre gespeichert ...

zur FB: Ich würde sie mal öffnen und reinigen.

BID = 91065

hafi

Gerade angekommen

kann es dann sein, das der EEPROM eine Macke hat oder würde sich das noch anderes auswirken. Da er ja die Programme nach ein paar Tagen ohne Strom vergisst.

Zur FB. Meine FB ist sauber wenn nicht schon klinisch rein und antibakteriell Glaube das da an der FB was nicht stimm weil eben nur der Knopf zum bestätigen des Menüs/verlassen VT und die beiden Zoom knöpfe nicht funtionieren. Der Rest geht ja.

BID = 91089

torti

Stammposter

eeprom def ? -> ja gibts bei Thomson häufiger (gerade bei den Videorekordern).
Sitzt hinten in der linken Ecke (zur BR), Schwarz mit 8 PINS.
( 24C0?). Da sitzt aber auch die Geometrieeinstellung drin!

EDIT -> Allerdings gibts bei dem ICC9 Chassis ein anderes Prob. (verschiedene Elkos beim Prozessor) . Habe den defekten noch nicht gefunden (die Leute wollten nicht so lange auf die Rep. warten :cry:

zur FB: Auf den schwarzen Kontakten in der FB ist ne dünne Schicht Graphit. Diese wird durch den Schweiß und das Putzen gelöst und dann gibts halt nur noch schlechten bis keinen Kontakt.

Es gibt zwar ein Rep.Set für so Kontakte (24 Stunden trocknen) - habs aber noch nie ausprobiert. Normal wird halt diese Tastenmatte getauscht oder gleich die Fernbedienung -> gegen eine Thomson ROC45 (Code müsste 139/140 sein) Preis: 12.99 € - ausser "Zoom" - alles drauf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 12 Aug 2004 12:34 ]

BID = 91109

hafi

Gerade angekommen

Hab mir für 15.99 eine FB mit Zoom Knöpfen bestellt.

Das ding heisst Thomson RCT3004 und ist Baugleich zu meiner Saba T304. Und die ist Neu und OVP. Da hab ich bestimm weniger Ärger als wenn ich mir die Graphitbeschichtung da wieder selber drauf mach. Aussedrem sind mir die bei meiner die Haken auf der linken Seite gebrochen und ich muss die jetzt immer mit Tape zukelben.

Zum EPROM wenn ich den austausche muss ich meine gesamte Röhrengeometrie neu einstellen !!!! (Also Breite, Höhe, Vertikale und Horizontale Position, sehe ich das richtig ??)
Hab einen alten SABA (BJ 1985) da kann man das mithilfe eingebauter Drehregler machen. Ich brauch hier sicher ein Spezielles Gerät, oder ?? Oder gebt es eine Einstelleinheit im Gerät (ist mir zumindest noch nicht aufgefallen)

Kann ich das als Unwissender selbst machen (wie bei BJ1985 TV) oder solte man da die Finger davon lassen ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hafi am 12 Aug 2004 13:31 ]

BID = 91114

hafi

Gerade angekommen

Zitat :
torti hat am 12 Aug 2004 12:27 geschrieben :

EDIT -> Allerdings gibts bei dem ICC9 Chassis ein anderes Prob. (verschiedene Elkos beim Prozessor) . Habe den defekten noch nicht gefunden (die Leute wollten nicht so lange auf die Rep. warten :cry:

Wie äussern sich diese Defekte ????

BID = 91281

torti

Stammposter

...elkos um den Prozessor ...

Beim Ausschalten merkt der Prozessor den Spannungsverlust und schreibt noch schnell ein paar Daten in den EEPROM. Falls jetzt diese Meldung zu spät kommt, bzw. der Puffer, der den Speicher etwas länger versorgt zu schnell leer ist, dann wird Müll in den Speicher geschrieben und beim nächsten Einschalten sind die Kanäle weg.

Also nur das, was geschrieben wird, geht verloren (somit bleibt die Geometrie drin - bei einem defekt ist die meist auch verstellt.

Und wie gesagt, was da jetzt nicht in Ordung ist, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht weiss es ja jemand anderes hier (würde mich auch drüber freuen).
---
Für die Geometrie einzustellen braucht man nur den ein/Ausschalter, die Fernbedienung und den Trick, wie man in den Servicemode kommt. Die Funktionen selbst stehen in Worten da, und die Menüs sind vergleichbar mit den normalen des Fernsehers.

BID = 91559

DerGeselle

Schreibmaschine

Tja Leute ,
zu dumm dass ich keinen Scanner besitze, denn ich hab die Technik Schulungsunterlagen zu diesem Chassis.
Mal sehen vieleicht kanns mir irgendwer scannen, dann poste ich euch das Ding.

Gruß TOM

BID = 91784

DerGeselle

Schreibmaschine

geht doch !

Hier ein Auszug aus dem Heft.
Ich hoffe es bringt euch was.

TOM

BID = 93121

hafi

Gerade angekommen

so hab jetzt heute meine neue FB bekommen und der Zoom und das VT verlassen funktioniert wieder

Hat jemand für mich den Code damit ich in den Servicemodus kommen dan probiere ich das mit dem EERPOM nämlich noch. Dann geht er soweit wieder komplett.

Was wird mich denn so ein EEPROM kosten und wo bekomme ich sowas ???

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446860   Heute : 109    Gestern : 7086    Online : 107        22.6.2025    0:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808539390564