Saba TV M6324

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:14:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Saba M6324

    







BID = 124107

Stevie Board

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Saba
Gerätetyp : M6324
Chassis : SX50 (evtl. baugl. ICC5)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

könnt Ihr mir zum folgenden Problem Tipps geben?


Fehlerbeschreibung:

Beim Einschalten pumpt Gerät 3mal, rote Standby-LED leuchtet


Bisherige Reparaturversuche:

1.
TL31 (2SD1546) hatte Kurzschluss, ebenso wies CL48 starken Kapazitätsverlust (anstatt 12n4 nur ca. 4n), CL41 war OK wurde aber vorsorglich auch getauscht.
Ohne TL31 lässt sich Gerät einschalten, U2=154V sind korrekt vorhanden.
Nach Wechsel v. TL31 sofort wieder defekt.

2.
DST ausgetauscht leider ohne Erfolg (TL31 erneut defekt)

3.
Pin8 v. DST von U2 (154V) abgehängt, Versorgung über einstellbare Spannungsquelle. Überwachung der Kollektorspannung v. TL31 mittels Oszilloskop.
Ergebnis: Uce-Spannung steigt mit Erhöhung der externen Spannung kontinuierlich an und erreicht schon bei ca. 100V einen Peak-Wert von ca. 1200V. Die über den DST abgeleiteten Hilfspannungen U2, U4 und U5 bauen sich entsprechend der eingespeisten Hilfsspannung korrekt auf.

Welches fehlerhafte Bauteil könnte außer CL48/CL41 für die zerstörerisch hohe Uce-Spannung v. TL31 sonst noch in Frage kommen?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 124118

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

 

  

hallo !

CL56 erneuern , RL56 , LL56 überprüfen und nachlöten dann sollte es funktionieren.
Für TL31 geht auch ein S2000A.
Wenn nicht dann DST defekt.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerGeselle am  6 Nov 2004  1:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124809

Stevie Board

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.

Hallo Geselle,

Leider blieb das Ersetzen v. CL56 sowie die Überprüfung v. LL56/RL56 ohne Erfolg. Der DST wurde schon zufvor ohne Erfolge ausgetauscht.

Jetzt ist bei mir der Ehrgeiz asgebrochen... Ich habe im Anhang noch ein paar Oszillogramme angehängt. Vielleicht hilft das weiter dem Fehler auf die Schlíche zu kommen.

Im voraus schon besten Dank für die Mithilfe



Erklärung von Abkürzungen

BID = 124860

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

was ist mit den Elkos in der Treiberstufe ?
CL26
CL30

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125317

Stevie Board

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Raum Freiburg i. Brsg.

Hallo TOM,

CL26 habe ich überprüft und ist OK. Der Elko CL30 ist auf dieser Chassisvariante herstellerseitig nicht bestückt.

Nach wie vor ist es für mich immer noch ein Rätsel wodurch der verzerrte Zeilenrücklaufimpuls bzw. die Spannungsüberhöhung an TL31 zustande kommt. (s. bereits gesendete Oszillogramme oben)

Für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 125328

DerGeselle

Schreibmaschine



Beiträge: 1000
Wohnort: Landau

hmm ?

Eventuell hat eine der Dioden nen Haarriss, oder eine Leiterbahn.

TOM

_________________
geht nicht, gibt´s nicht !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924207   Heute : 699    Gestern : 8415    Online : 489        19.4.2024    5:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645589828491