Saba TV

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Saba

BID = 614497

der_michael

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Saba

Hallo,

ich habe einen min. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Saba. Der eigentlich tadellos läuft. Wenn er läuft. Ich kann ihn problemlos am Stück laufen lassen - bloß dass, das Strom kostet. Doch habe ich ihn ausgeschaltet und will ihn wieder einschalten nach einer Weile, geht er nur schwer wieder an. So als dürfe er nicht "kalt" werden. Ich mache ihn an und er geht andauernd wieder aus bzw. geht gar nicht richtig an, dass muss ich dann solange wiederholen bis er "warm geworden" ist. Dann läuft er wieder.

Was kann das sein und lohnt es sich, das Gerät zu reparieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614584

db3sa

Stammposter

Zur Homepage von db3sa

Hallo,

das hört sich nach ausgetrockneten Elkos an.
Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von dem ab, der sie durchführt und
von Dir, was Dir das Gerät noch wert ist.
Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

MfG

BID = 614610

der_michael

Gerade angekommen

Zitat :
db3sa hat am 15 Jun 2009 19:25 geschrieben :

Hallo,

das hört sich nach ausgetrockneten Elkos an.
Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von dem ab, der sie durchführt und
von Dir, was Dir das Gerät noch wert ist.
Vielleicht mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.

MfG

Ich weiß gar nicht mehr, wie teuer der TV war ich schätze so zwischen 500-800 DM. Das Problem besteht schon eine ganze Zeit. Mit welchen Kosten müsste man denn da so ungefähr rechnen? Mehr als 50 Euro und lohnt sich so eine Investiton bei so einem alten TV-Gerät noch?

BID = 614618

Kleinspannung

Urgestein

Mußt du doch wissen,was dir die Glotze bzw.deren Erhaltung noch Wert ist.
Wenn du unter 50 bleiben willst,wirst die Elkos wohl selber tauschen müssen.Hast du gescheites Lötzeug und kannst damit umgehen?
Dann frisch ans Werk.
Bestandsaufnahme machen,welche "faul" sein könnten und wieviel du von welchem Wert brauchst.
105° Low-Esr Typen bestellen,umlöten >> fertig.

BID = 614632

Mr.Ed

Moderator

Bei 50 Euro bleibt wirklich nur die Selbstreparatur, dafür bekommst du maximal den KVA, ohne eine Reparatur.
Die verdächtigen Elkos würde ich als erstes im Netzteil suchen. Alles was da auf der Primärseite und in der Nähe von Kühlkörpern sitzt ist verdächtig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 614683

der_michael

Gerade angekommen

ne, mehr als 50 Euro will ich nicht bezahlen und selbst, kann ich es auch nicht.

Besteht denn ein Sicherheitsrisiko? Weil das Ding so schwer angeht, lasse ich es halt sehr lange laufen, manchmal über Tage. Kann denn da was passieren?

BID = 614685

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
der_michael hat am 15 Jun 2009 22:46 geschrieben :

ne, mehr als 50 Euro will ich nicht bezahlen und selbst, kann ich es auch nicht.

Und was wolltest du dann eigentlich?
Meinst es geht mit Handauflegen wieder?

Zitat :

Kann denn da was passieren?

Mach dir keinen Kopf.
Wenn du ihn so weiterbetreibst ist vermutlich der Tag sowieso nicht mehr fern,wo er nicht mehr an bzw. für immer ausgeht.

BID = 614687

Mr.Ed

Moderator

Das schlimmste was passieren kann ist das das Netzteil abbrennt. Ich persönlich würde kein defektes Gerät weiterbetreiben, erst recht nicht im Dauerbetrieb!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383767   Heute : 4190    Gestern : 4606    Online : 213        14.7.2026    21:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327899456024