RFT TV Stassfurt 51-1223

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  02:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV RFT Stassfurt 51-1223

    







BID = 49493

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stassfurt 51-1223
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen Stassfurt 51-1223 stehen bei dem der Ton nur noch zu hören ist wenn die Lautstärke auf volle Pulle gedreht ist. Leider wird dadurch auch sämtliches Rauschen mitverstärkt und man kann kaum etwas verstehen.
Ich habe als Verstärker!? einen TDA1524A ausmachen können.
Hat jemand eine Ahnung was da hin sein könnte?
Bin dankbar für jeden Tipp.

ich bins

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49516

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Ist die geringe Lautstärke nur über Antennenempfang oder
auch über Scart?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49551

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9

über SCART ist die Lautstärke prima.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49610

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Da wirst du einen Fehler in der Ton ZF. haben. Elkos über-
prüfen,auch die kleinen mit 1- 10 uF.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 49711

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9

zum Glück ist mein Vater eine ordentlicher Mensch. Er hat den Schaltplan zu dem Fernseher tatsächlich noch gehabt.
Ich denke da kann ich die Elkoprüfrei doch erheblich einschränken.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 49847

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9

so, der Schaltplan ist angekommen. Da wird die Sache doch gleich wesentlich übersichtlicher.

Wenn ich mich nicht irre dann wird aus der ZF ein FBAS-Signal gezaubert in dem der Ton versteckt ist.

Im ZDAFS-Verstärker habe ich auch das FBAS-Signal gefunden. (Muss ja auch da sein sonst hätte ich kein Bild).

Am Ausgang des TBA120 (Pin8) kommt aber nur etwas Rauschen in dem auch ein wenig Ton steckt mit einem Offset von ca. 400mV.

Wenn ich Glück habe ist das Ding einfach nur kaputt.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 51245

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9

tja so einfach ist es dann wohl doch nicht.
Den TBA120T habe ich getauscht, ohne Erfolg. Die Elko's die irgendwie mit dem ganzen ZF --> NF Kram zu tun haben sind in Ordnung.

Prinzipiell kommt etwas Ton aus dem Lautprecher wenn die Lautstärke voll aufgedreht ist.

Das NF-Signal ist ein ca. 4V DC_Signal mit kaum messbarem (20mV) Überlagertem Audiosignal.

Könnte es sein, das einer der Keramik-Filter (Resonatoren) defekt ist?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Danke für jederart Hilfe
ich bins

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51360

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
ich gehe mal dvon aus, daß du die Betriebsspannungen schon
überprüft hast? Nicht das da eine fehlt. ansonsten wenn´s das TBA nicht ist Unterbrechung im einem ZFkreis z.B. defekter Keramik C abgerissene Spule oder fals vorhanden Quarzfilter defekt.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 51459

ich bins

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Betriebsspannung und Spulen habe ich nachgemessen. Die Keramik C's habe ich nur mit dem Auge kontrolliert. (Die meisten sind eh SMD'S)

Als ich einen der Keramikfilter mit Kältespray behandelt habe ist der Ton zwar nicht wesentlich lauter dafür aber wesentlich klarer geworden.

Ich denke das ich jetzt erst mal die 2 Keramikfilter tauschen sollte.

ich bins

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181276921   Heute : 243    Gestern : 20546    Online : 519        14.5.2024    2:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077821969986