Phillips TV 28PT800B/00

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:32:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Phillips 28PT800B/00

    







BID = 54241

19roomer68

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 28PT800B/00
______________________

Hallo,

habe hier den o.g. Fernseher und würde gerne
noch die Meinung von Experten einholen was den
Fehler an diesem Gerät betrifft.

Der Fernseher funktionierte bisher anstandslos. In letzter Zeit wurden dann nicht mehr alle Sender angezeigt, d.h. einige Sender konnte ich sehen, andere wiederrum nicht.

Nach längerer Laufzeit waren dann plötzlich alle Sender verfügbar. Direkt nach dem einschalten aber nicht.

Wenn die Kiste mal lief dann wars OK. Wurde jetzt schin darauf aufmerksam gemacht dass das Prob am Tuner liegen könnte.

Habe daher die Kiste aufgeschraubt um zu sehen ob das was ist. Die Antennenbuchse muss ich sagen ist locker. Man kann von aussen sehen dass die Lötstelle am Gehäuse "gebrochen" ist. Die beiden Füßchen welche von innen ans Gehäuse gelötete werden sind auch lose. Der mittlere Kontakt ist noch OK.

Beim wackeln an der Buchse kommt aber trotzdem kein Bild.

Seit ein paar Tagen ist kein Bild mehr zu bekommen. es zeigt sich dann ein streifiges Bild (siehe Bild). Der Ton ist zu hören.



Wenn ich den Fernseher einschalte dann schaltet sich die Kiste mit einem "Knacken" nach 5 sec. selbst ab. Wie eine Art Überlastschutz.

Kann mir jemand sagen was ich hier tun kann ? Möchte - falls der Tuner defekt ist - schon vorher alle Möglichkeiten ausgrenzen bevor ich das Teil für 98 Euro einbaue.

Hoffe auf Hilfe.

Danke im voraus.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 54278

Bildröhre

gesperrt

 

  

Hallo,
also: Zuerst nimmst Dir einen Lötkolben und lötest alle kalten und -gebrochenen- Lötstellen nach. Nach Deinem Bild zu urteilen ist es nicht der Tuner (nur), denn Du hast Rücklaufstreifen aufm Schirm.......die Screen einstellung am ZTR hast doch nicht verstellt oder Wenn Du von Fernsehern keine Ahnung hast gebe ich Dir den Tipp das Teil zum Fachmann zu bringen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54613

19roomer68

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo,

habe heute die Platine mal rausgebaut und alle Anschlüsse
am Tuner einmal nachgelötet.

Hauptsächlich die beiden Beinchen der Antennenbuchse sowie
die 11 Beinchen des Tuners welche von unten durch die Platine gehen.

Gerät angeschlossen und siehe da, Bild wieder da.

Werde nun mal beobachten ob der Fehler nochmals auftritt.

Beim anmachen des Fernsehers dauert es manchmal sehr lange bis das Bild kommt. So wars am Anfang auch als der Fehler auftrat.

Was könnte das sein ?



Habe auch heute beim Ausbau der Platine den Murks
des "Fachbetriebs" aufgedeckt welcher an diesem Gerät vor mir schon Hand angelegt hat.

Beim herausziehen der Platine klemmt diese an einer Einkerbung etwas. Die haben hier anscheinend mit Kraftaufwand die Platine herausgezogen anstatt mit Schraubenzieher etwas das Gehäuseteil anzuheben.

Dabei ist denen die Platine etwas ausgebrochen und dabei haben die 3 Leiterbahnen gekappt. Mit dem Lötkolben und ganz feinem Draht haben die dann die Leiterbahnen gebrückt.

Pfusch ohne Ende. Normalerweise müssten man soetwas reklamieren.

Na ja, mal sehen wies mit der Kiste weiter geht.


Gruß Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54658

Bildröhre

gesperrt

Dass das Bild so lange braucht um sichtbar zu werden könnte an fast platte Elkos liegen die eine Brummspannung mit sich tragen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54814

19roomer68

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Leider war meine Anfangeuphorie gleich wieder verflogen.

Also am Anfang bleibt das Bild schwarz, Ton ist zu hören.
Habs grad wieder probiert, Bild bleibt schwarz, dann aus gemacht und wieder
angemacht
und das Bild war da.

Heute morgen war dann plötzlich das Bild blau mit hellen Rücklaufstreifen.

Irgendwo ist der Hund begraben.

Wie bereits erwähnt ist die Platine damals vom Repservice beschädigt worden.

Könnte es an dem liegen ?



Wenn ich die Kiste an und ausschaltet kommt manchmal das Bild. Dann bleibst aber auch da. Wenns im laufenden Betrieb verschwindet dann meistens am Anfang.


Wie problematisch sind eigentlich die durchtreten und
vom "experten" gebrückten Leiterbahnen ?

Der Bruch war direkt unterhalb eines Steckers welcher die beiden Platinen miteinander verbindet. Insgesamt sind 3 Stecker für die Verbindung da, davon ist es der mittlere.


Hat jemand noch einen Hinweis ?


Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54837

19roomer68

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo nochmal,

anbei noch eine Ergänzung zum Fehler.

Habe vorhin das Gerät eingeschaltet und es war wieder ein schwarzer Bildschirm, dann kam das Bild uns verschwand wieder.

Habe daraufhin am Fernseher mal gewackelt, d.h. über die Vorder- und Rückkante der Aufstellfläche gekippt und etwas auf den Boden "gestampft".

Dabei kam das Bild wieder zurück. Bei nochmaligem Wackeln war dann plötzlich der Bildschirm schwarz mir einem schmalen (1 cm breit) weißen Streifen waagrecth im oberen Drittel.

Nochmal gewackelt und das Bild war wieder da. Die Kiste läuft nun schon 1 1/2 Std. einwandfrei.

Vieleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung.

Danke und Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54840

Bildröhre

gesperrt

Hallo,
da musst Du mal die geflickten Leiterbahnen vorsichtig nachlöten. Schau mal auf der Bildröhrenplaine ob da kalte Lötstellen vorhanden sind. Ich habe die blaue Farbendstufe im Verdacht. Möglich das diese hinüber ist.
Auch mal die Lötstellen von dem Zeildentrafo schön nachlöten.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54841

Bildröhre

gesperrt

achja und ganz wichtig, schaue ob die Lötstellen in der Vertikalen sowie Horizontalen Ablenkung kalt sind. Am besten trotzdem immer nachlöten. Könnte ein Wako am Ablenkstecker sein.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54860

19roomer68

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

THX für die Infos,

leider bin ich nicht unbedingt bewandert mit den ganzen Teilen die die aufführst.

Zwei linke Hände habe ich nicht, also nachlöten kein Prob.

Aber wo sitzt der Zeilentrafo oder die Platine
bzw. die Teile die Du aufführst.

Zum Händler will ich das Ding nicht unbedingt bringen.
Das Vertrauen ist dahin....

Darf ich an der Bildröhre überhaupt was berühren, bzw. wo sollte ich nicht unbedingt dranlangen.


danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54871

Billy Klein

Schriftsteller



Beiträge: 553
Wohnort: Hamburg

Hi,
so wie der Fehler beschrieben wird sind das Wachel.
Wenn die gebrochenen Leiterbahnen vernüftig repariert wurden ist das in Ordnung die Bauteile die Bildröhre beschrieben hat sind von hinten gesehen auf der rechten Platte zu finden und die Blauendstufe ist auf der Platte die hinten auf dem Bilrohr sitzt.

_________________
Mit freunlichen Grüßen Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675518   Heute : 4076    Gestern : 13317    Online : 472        28.3.2024    10:32
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252909660339