Phillips TV 28PT4403

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Phillips 28PT4403

    







BID = 130281

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 28PT4403
Chassis : L6.2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Burder hat ein Problem an seinem Fernseher. Der Fernseher vergißt bei Stand-By die Einstellungen für Farbe, Kontrast und Lautstärke. Programme werden jedoch korrekt gespeichert.

Meine Vermutung ging jetzt in eine evtl fehlende Spannungsversorgung am EEprom. Habe ein 24C02 gefunden, welches jedoch im eingeschalteten Zustand 5,5V erhält. Somit ist meine Vermutung ein defektes EEprom. Ist dies richtig bzw. wahrscheinlich bei diesem Fehlerbild?


Noch kurz zum Vorgeschehen: Die Netzteilfeinsicherung (2,5A) war eines Tages defekt und wurde von meinem Bruder mit einer 8A ersetzt (ohne Worte...). Beim darauf folgenden Einstecken des Netzsteckers gab's nach seinen Schilderungen einen Blitz mit leichtem Nachglühen aus Richtung Netzteil, woraufhin er schnell wieder den Stecker zog. Optisch war wohl kein Fehler zu sehen (8A Sicherung noch heil), also steckte er den Stecker wieder ein. Der Fernseher läuft seitdem wieder, hat jedoch das Problem mit den Farb-/Kontrast, etc Einstellungen.

Danke für eure Hilfe
Guste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130315

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

 

  

hallo 1

an welchen pin des 24c02 hast du die 5v gemessen??

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130364

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

An den Spannungsversorgungspins 4=GND, 8=Vcc. Die anderen Pins habe ich vorerst nicht vermessen.

Darf ich aus deiner Frage schließen, daß ich das besser noch mal nachholen sollte?

Gruß
Guste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 130368

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo !

siehe bild.

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 130560

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Hallo,

Am 24C02 liegen alle Signale an, wie sie sollen.
Vcc (8), A0-A2 (1-3) = 5,5V
WP = GND
und auf den I²C-Leitungen SDA und SCL (5-6) fließt ein plausibler Datenstrom (überwiegen Vcc, Pulse nach 0V).

Ich frage mich inzwischen, ob ein EEprom-Defekt überhaupt wahrscheinlich ist, wenn die Programme noch korrekt gespeichert werden. Oder gibt es evtl eine Einstellung, daß er nach jedem Einschalten irgendwelche Default-Werte für Kontrast, Frabe, etc lädt (wenn ja, sind die änderbar)? Oder ist es womöglich normal, daß er die nicht abspeichert, bloß vorher nicht aufgefallen?

Gruß
Guste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131302

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo !

im normalfall startet der ctv mit gespeicherten werten für farbe, kontrast und lautstärke. das diese werte änderbar sind, aber nicht gespeichert werden ist nicht normal. das dies immer schon so war ist auch nicht vorstellbar, sonst wäre es nicht erst nach der "aktiven sterbehilfe" bemängelt worden.

nachdem ja die gespeicherten programme beim umschalten abgerufen werden können, scheint ein defekt des seriellen prom´s fast auszuschliessen zu sein.

versuche einmal den ctv in den service mode zu bringen. (kurzschliessen von s1 und s2 am pin 14 des controller und dann einschalten). solltest folgende anzeige (siehe bild)
erhalten.

was schreibt er bei dir? ändere aber bitte noch nichts!

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 132177

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Also:
Option-Code=44
Counter=1F05
S für Service
Version=1.1

Error Code History = 40000

Option setting row = - SYST SINGLE +

Keine Angst, ich habe noch nichts geändert (never touch a halbwegs running system).

Danke bereits im Voraus für deine Hilfe!
Guste

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133080

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo!

errorcode 4 kenn ich leider nicht. bißchen seltsam, aber was soll´s. vieleicht kennt ihn ja jemand anderer und klärt uns auf.

habe jetzt noch mal folgende fragen:

kann man eigentlich neue programme suchen und abspeichern oder geht hier das speichern ebenfalls nicht?

wenn es beim einschalten mit der "etwas zu starken" sicherung
aufgeblitzt und nachgeglüht hat, sieht man denn keine brandspuren auf einem bauteil. wurde uns wahrscheilich der lösung näher brigen, wenn wir mal diese ursache finden würden.

mfg
sth7



Erklärung von Abkürzungen

BID = 135291

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Also, ich habe jetzt die Hauptplatine raus gehabt und ungelogen eine knappe Stunde nach einem geplatzten oder total verbrannten Bauteil gesucht. Es gibt keines.

Die Netzteilplatine, sowie die senkrecht darauf stehende Platine weisen an einigen Stellen eine etwas dunklere Farbe auf, allerdings ist dies noch im Rahmen, würde ich sagen.

Lediglich ein Widerstand ist so dunkel, daß man seine Farbringe nicht mehr erkennen kann. Es handelt sich dabei um Widerstand 3925 oder 3923 (letzte Ziffer unklar), der auf der Platine sitzt, die senkrecht zum Netzteil sitzt.

Mein Bruder sagt, daß Glimmen nach Einsetzten der viel zu großen Sicherung sei aus dem weißen Bauteil gekommen, was noch auf der Wechselspannungsseite des Netzteils sitzt und den Strom an die außen um die Bildröhre gehende Spule weiterleitet.

Von beidem habe ich Bilder gemacht, leider habe ich allerdings erst daran gedacht, nachdem ich ihn wieder zusammen gesetzt habe, daher ist's etwas unscharf. Aber es dürfte zu sehen sein, welche Bauteile ich meine.

Welche Möglichkeiten habe ich (als Privatperson) herauszufinden, was Fehlernummer vier bei diesem Modell bedeutet?

Danke erneut für die Mithilfe.
Guste




[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am  2 Dez 2004 22:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 135293

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Hier das zweite Bild:



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924118   Heute : 610    Gestern : 8415    Online : 645        19.4.2024    4:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547020435333