Philips TV und Nordmende 25PT5302/00 und spectra cv 72

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 5 2024  01:54:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips und Nordmende 25PT5302/00 und spectra cv 72

    







BID = 108746

AlexanderR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips und Nordmende
Gerätetyp : 25PT5302/00 und spectra cv 72
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Experten. Habe ein riesiges Problem. Ich hatte mal 2 Fernseher doch es haben beide nacheinander den Geist aufgegeben.
Bei dem älteren von beiden handelt es sich um einen Nordmende spectra cv 72. Hier wurde das Bild aufeinmal s/w. Da habe ich ihn erst einmal an die Seite gestellt. Hatte ihn wieder ran geholt als der 2 Tv seinen geist aufgab. Bei dem Nordmende ist mir aufgefallen, das das TV bild s/w ist, aber der Videotext volle Farbe hat. Könnte es sein , das sich der Fehler beim Scart anschluss verbiergt??? gibt es da eine möglichkeit das zu testen??? (Am Reciver kann es nicht liegen. Ist ein 3 monate alter Digitalreciver und funktioniert bei anderen TV´s)


Nunzu meinem 2. Problem. Ein Philips Bezeichnung weiß ich nicht wirklich, hinten drauf steht Model:25PT5302/00 Produkt.No:049748 115210 und auf einem anderen Aufkleber steht SMD1.2 E AA
Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Das Problem ist:
Habe ihn abends angestellt. Timer eingestelt und bin später eingeschlafen. Morgens ist der Bildschirm dunkel aber die LED an der Frond Blinkte im Takt mit einem Geräusch , das sich anhörte als ob sich eine Spannung aufbaut um die Bild röhre zu staten. Es roch auch leicht angeschmorgelt.Ich habe dann gleich den Netzstecker gezogen und das gerät ca 10h stehenlassen. Als ich den TV aufschraubte konnte ich erst nichts sehen. Ich steckte dann den Netzstecker wieder ein und sahr das von hinten gesehen rechts ein grüner Kondensator am dampfen war. Wenn ich es richtig sehen konnte standt auf der Platine (2048). Da ich leider keinen Schaltplan für den TV habe kann ich nichts näheres dazu sagen.

Ich hoffe ich habe die Fehler so gut beschreiben können, das Ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch jetzt schon mal für die Mühe die Ihr euch macht.
MFG
AlexanderR

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108779

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

Wenn du bei dem Nordmende mal die 3Streifen-Taste drückst, steht die Farbnorm auf FBAS S-Video oder RGB ? Wenn nicht auf FBAS, dann schnell Laut- drücken, bis die Option aktiv ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108973

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Zum Philips. C 2048 finde ich nicht. Wo sitzt das Bauteil auf dem Chassis? In der Regel ist das ein Scheibenkondensator mir 1,2 nF/2KV...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110068

AlexanderR

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Torti,
erstmal danke für deine Antwort, aber das ist auch mein Problem bei diesem Nordmende TV. Ich habe keine Orginale Fernbedinung. Ich hatte ihn geschenkt bekommen. Seit dem benutze ich eine Universelle Fernbedinung von Medion. Die Grundfunktionen kenne ich. Gibt es vieleicht einen trik wie ich ins servicemenu komme, oder hat der das noch nicht??

Hallo Welle,
ich glaube das die Bezeichnung des Kondensators auch nicht richtig war. Er sitzt hinter dem Zeilentrafo und war glaube ich mal grün.

Danke Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110081

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

geht auch vorne. Umschalten auf AV und solange die Einblendung da ist : Lauter oder leiser drücken bis die Farbe da ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110194

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

zu Philips..

Bräucht schon die Nummer...Da sitzen viele...!

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110329

AlexanderR

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Torti, danke das hat funktioniert. Wie kommn die denn darauf diese Kombination da rin zu bauen? Ist doch normal das man schnell mal laut oder leise drückt wenn man den TV einschaltet. Aber danke. Nun ist mein erstes Problem gelöst.




Hi Welle,
werde heute nochmals nachschauen. War geschäftlich weg. Aber ich glaube da war gar nicht so viel. Als ich das Gerät aufgeschraubt habe, und von hinten geschaut habe, war unten rechts (Ich glaube der Zeilentrafo, auf jaden fall ging da die rote strippe zur Bildröhre ab)und direkt da hinter war das Bauteil. Meinst du denn das es eine Aufwendige und kosten intensive reperatur wird??? Weil vorher das Tv 100%tig funktioniert hatte.

Danke Alexander

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110605

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Brauche die Bauteilnummer. Steht wo das Bauteil war auf der Platine...ist wichtig.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181283465   Heute : 177    Gestern : 6624    Online : 106        15.5.2024    1:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0563969612122