Philips TV Röhrenfernseher

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips Röhrenfernseher

BID = 520225

Alex79

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Röhrenfernseher
Chassis : 70NAM47 / 02B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

Mein Röhrenfernsehgerät Philips 70NAM47/02B hat einen Defekt.
Der Fehler äußert sich folgendermaßen.
Im Laufe der Jahre kam es immer wieder vor, daß das Bildschirmbild weg war. Also im laufenden Betrieb wurde der Bilschirm für ca. 3 Sekunden schwarz und dann kam das Bild wieder.

Das Bild fiel dabei nicht zusammen...einfach nur schwarz und wieder da.

In der letzten Zeit veränderten sich de Zustand dahingehend, daß der Fernseher ca. 1 h problemlos lief, dann daß Bild langsam schwarz wurde und entweder mehrere Minuten schwarz blieb und das Bild danach wiedekam oder man den Fernseher ausschalten mußte (Standby). Schaltete man ihn dann wieder ein, war das Bild da, bis es nach einigen Minuten wieder weg war.

Teilweise wurde das Bild auch langsam dunkler, wurde wieder etwas heller, wieder dunkler und verschwand nach einiger Zeit.

Mittlerweile bleibt das Bild ganz weg. Es ist also nur noch Ton vorhanden.

Farbfehler oder sonstige Bildstörungen gab es während der Zeit nicht.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Grüße!
alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 520232

Mr.Ed

Moderator

Mit den Angaben kann niemand was Anfangen.
Philips hat in den letzten gut 50 Jahren mehr als einen Röhrenfernseher gebaut. Nach der üblichen Philips Schreibweise, die die immerhin seit den 50ern durchhalten, wäre das ein Gerät mit fast 1,80m Bilddiagonale, sowas wurde nie als Röhrengerät gebaut.

Die Angaben zum Chassis können so auch nicht stimmen.

Bitte liefere die richtigen Daten nach, die stehen auf dem Typenschild.

Unabhängig davon war es keine gute Idee ein defektes Gerät weiterzubetreiben. So hast du aus einem kleinen Fehler schonmal einen größeren gemacht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 520389

Alex79

Gerade angekommen

Hallo,

sorry...ich dachte zuerst muß ich den Typ (Röhre, LCD,...) eintragen und dann die Chassis Bezeichnung.
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Du hast recht. Ich habe mich mit der Nr. vertan. Ich brauche doch langsam eine Brille.

Auf der Rückseite steht: Philips, 70NA1147 / 02B, UVSH und ein Barcode: QG0691144 106273 oder Q60691144 106273.

Ja, man hätte wirklich eher handeln sollen.

Grüße!
Alex

BID = 520391

Mr.Ed

Moderator

Hast du schonmal nachgelötet? Insbesonders im Bereich Netzteil und Ablenkung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 520420

ElektroNicki

Inventar

evtl überhitzte farbendstufe?

BID = 520422

Mr.Ed

Moderator

Bei der alle drei Farben gleichzeitig ausfallen und die auf Klopfen reagiert? Wohl kaum

BID = 520718

Alex79

Gerade angekommen

Hallo,

nein, ich habe noch nichts nachgelötet.
Ich wollte mich hier erst kundig machen.
Am Wochenende werde ich der Fernseher aufschrauben und an Deinen genannten Stellen nachsehen.
Ein leichtes Schlagen auf den Fernseher brachte damals leider keinen Erfolg.

Ich melde mich Anfang nächster Woche wieder mit einem Ergebnis.

Habt beide schon mal vielen Dank!!!

Grüße!
Alex

BID = 525283

seychellenmanus

Stammposter

Hallo würde mal die Heizspannung der Bildröhre kontrollieren. Hier scheint eine ab und zu Unterbrechung vorzuliegen. Also ab der Generierung der Heizspannung (Zeilentrafo) bis zur Röhenheizung und zurück den ganzen weg auf fehlerhafte Bauteile oder Verbindungsstellen kontrollieren.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407969   Heute : 7748    Gestern : 7426    Online : 304        26.11.2024    23:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0641119480133