Philips TV Matchline 25ML8505/02B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:20:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips Matchline 25ML8505/02B

BID = 557096

martin_koeln

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Matchline 25ML8505/02B
Chassis : FL 1.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

ich habe hier ein Philips Matchline mit einem FL 1.6 Chassis. Die Kiste bleibt dunkel, meldet über dei bekannten LED-Blinkereien eine Fehlermeldung 99.

1. Ich vermute irgendwas im Hochspannungsteil, leider fehlt in dem mir vorliegenden Servicemanual grade die Seite 6.30, über die ich das schaltungstechnische mir mal ansehen könnte. Sehe ich das z.B. schaltungstechnisch richtig, daß da zwei HTR B750 und C750 _parallel_ geschaltet sind? (In der Kiste sind es sogar noch 2 verschiedene Typen, einBU508AF und ein ON4673C)

--> könnte die mir mal jemand Seite 6.30 zukommen lassen?

2. Wie bekomme ich denn die Software Protection am besten systematisch eingekreist? Seite 8.1 / Kapitel 2 des SM erzählt was von Software Protection, und auch auf Seite 8.4 steht was mit Protection, da werd ich noch nicht ganz schlau draus.

--> hat jemand für mich Hinweise, wie ich da den Fehler einkreisen könnte?

Danke für Rückmeldung

Martin aus Köln

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin_koeln am 17 Okt 2008 23:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 557287

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
zu 1) Seite 6.30 fehlt bei mir auch und auch im Inhaltsverzeichnis

HTR B750 und C750 sagt mir nix

-ja es gibt 2 parallele Hot und einer ist schon mal gewechselt worden

zu 2) Gerät im Service Default Modus starten ,dann werden einige Schutzschaltungen ignoriert und man kann so besser erkennen was denn defekt ist.
MfG

BID = 557310

martin_koeln

Gerade angekommen

Schutzschaltung ausschalten bringt nix, springt nicht an aus Standby. Ist aber erklärbar (s.u.)

HTR = HOT = _Ho_rizontal-_Tr_anse

kann ich da 2 normale BU508AF reinsetzen? Sie scheinen meßtechnisch in ordnung, aber falls ich sie mal wechseln möchte

Scheint mir aber seltsam (zumindest selten) zu sein, daß da 2 Transen direkt parallel geschaltet werden.

Den Fehler hab ich jedoch schon soweit lokalisiert: einer der beiden blauen Scheibenkondensatoren bei den Transistoren war durchgeknallt (0 Ohm).

Muß mal sehen ob das das einzige war, was kaputt ist.

Die Kondensatoren müssen ja ein bischen spannungsfest sein, sowas hab ich nicht in der Bastelkiste (muß ich bestellen). ich fahr jetzt erst mal in Urlaub, und in 2 Wochen berichte ich weiter ...

Wo gibts denn die fehlende Seite noch nachträglich? Das ist ja grade das Schaltbild rund um die Hochspannung ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin_koeln am 18 Okt 2008 23:34 ]

BID = 570275

martin_koeln

Gerade angekommen

Abschluss-Status:

Es lag tatsächlich nur an den Scheiben-Kondensatoren.

Was mich etwas wundert: Sie waren unterschiedlich bestückt (1*560 pF, 1*680 pF). Die beiden Transistoren selbst waren noch ok.

Aber wie ich ja schon Eingangs schrieb, waren da auch keine 2 Stück gleiche Transistoren drin.

Meine Vermutung (wurde auch vom Besitzer bestätigt): Das Gerät war mal vor langer Zeit mit Bildausfall in der Werkstatt. Ich schätze mal, dabei hat man einen Transistor und einen C ausgetauscht.

Naja, ich hab jetzt einfach mal 2 neue C eingebaut, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, welcher der beiden Kondensatoren wohin kam. Ich schätze aber mal, das dürfte an der Stelle nicht ganz so kritisch gewesen sein ....

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413142   Heute : 5125    Gestern : 7797    Online : 399        27.11.2024    16:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0188870429993