Philips TV Match Line

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 5 2024  23:20:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips Match Line

    







BID = 507265

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Match Line
Chassis : 28ML8805 02B FL 1.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr alle

habe folgendes Problem mit dem TV:

alles funktioniert, leider nur am Koax Antenneneingang ist das Bild nicht mehr sauber, es wird überlagert von Krieg der Ameisen, aber nicht in Schwarz/Weiss, sondern bunte Pixel

Folgender Tuner ist verbaut: FQ816ME

Es liegt definitiv am Tuner, denn ich habe ihn rausgenommen und zu 50% nachgelötet. Eingbaut - alles toll - aber nur für 2 Minuten, dann war der Fehler wieder da..... Mist

Ist der Fehler bekannt, muss ich nein bestimmtes Bauteil tauschen ???

Oder lief der nur, weil der ne weile total ohne Strom war (also der Tuner) ?

Welchen Vergleichstyp könnte ich reinmachen, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt ?

Danke schon mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507335

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Grundigheini,
im Tuner laufen folgende Elkos gerne aus, verändern ihren Wert und verätzen die Platine, C2531,2534,2563,2571
Wichtig: alle Masselötstellen Im Tuner gut nachlöten

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507346

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Hallo Jupp

Danke !

Also Elkos sind geprüft, nix ausgelaufen. Habe den TV jetzt über Nacht stromlos gemacht. Nun lief er wieder ca. 1 Minute, dann ist das Krieseln, was das Bild überlagert wieder da.

Was wird so schnell warm im Tuner oder welche Lötstelle könnte das sein?

Ich werd echt noch verrückt

Die Masse könnte es sein, aber welche? Ich habe die Abdeckhaube, die die Lötseite bedeckt noch nicht wieder angelötet, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist....

Hmm.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507360

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Hier ein Foto von dem Tuner



Erklärung von Abkürzungen

BID = 507372

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Keine Experimente! schmeiß die Elkos raus. Du kannst auch mit Kältespray arbeiten, wenn der Fehler da ist, jeden Elko im Tuner kurz ansprühen.
Masselötstellen im Tuner, alles was mit dem blanken Kasten verbunden ist.
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507385

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Ok

da mach ich mich jetzt dran. Müssen es unbeding 105C Typen sein?

was ist wenn ich genau die uF Werte nicht bekomme, bei der Spannung ist ja nicht schlimm, wenn 25V drauf steht und ich nehm 50V oder ?

Hoffentlich bring das was, ohne Lupe ist diese Arbeit gar nicht zu machen

Gruss und Dankeschön

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507397

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

So die 105C Radial Elkos sind alle raus, aber die bekomme ich nirgends, nun stehe ich vor dem nächsten Problem

50V 4,7 uF
50V 2,2 uF
50V 1 uF
25V 68uF
25V 22uF

Wer weiss was?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507462

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Ok

hab nun alle 11 Elkos bekommen und ausgetauscht, tja, TV einschalten: alles prima, nach ca. 1 Minute wieder bunter Schnee der das Bild überlagert...

was jetzt ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507480

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Also ich habe noch ein einem anderen Forum Kondensator C2172 genannt aber ohne Schaltplan finde ich den nicht...

in diesem Beitrag wird der Fehler ähnlich beschrieben
http://repdata.eu.dedi359.your-serv.....47554

was kann ich mit dem Kältespray an Kondensatoren anstellen ??

Man kann den Fehler auch so berschreiben, als wäre das Antennensignal viel zu schwach, eben so ein Grieseln im Bild....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507499

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Weiterer Test:

das Erwärmen des Tuners nach der Elko Kur führt dazu, dass das Bild ausfällt und anschliessend diverse LEDs vorne am TV dauerblinken

Wartet man ein paar Sekunden bis sich der Tunerabgekühlt hat, lässt sich nach erneutem Einschalten des TV das Bild wieder mit Grieseln anschauen

Wie bekomme ich das Tunerrauschen weg...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507589

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
Tuner im geöffneten Zustand einbauen, Gerät laufen lassen, wenn Fehler auftritt einzelne Bauteile geziehlt mit Kältespray ansprühen und/oder mit dem Fön erhitze (ich nehme dazu immer Papierstreifen die ich um einzelne Bauteile lege und dann ansprühe weil man das defekte Bauteil so besser lokalisieren kann). Wenn alle Stricke reiße, Tuner tauschen!

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507595

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht und habe alle Kondensatoren im Tuner ausgetauscht, einen anderen Tuner zum Test habe nich nicht...

Der Fernseher läuft ca. 1 Minute tadellos, dann schleicht sich das Rauschen wieder ein. Könnte es eines der ICs sein oder der braune Baustein wo Siemens drauf steht? Oder doch auf der Hauptplatine was?

Wenn man im Web forscht, scheint dieser Fehler ja oft vorzukommen, dass die Kondensatoren auslaufen, bei mir war es so, dass sie noch nicht ausgelaufen sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 507827

GrundigHeini

Neu hier



Beiträge: 40

Ok

Da es hier nicht weitergeht, mehr Infos zum Stand der Lösungsansätze mit Detailfotos hier

http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?postid=387273#post387273

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181065938   Heute : 15496    Gestern : 14271    Online : 716        1.5.2024    23:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0293061733246