Autor |
|
|
|
BID = 507265
GrundigHeini Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Match Line
Chassis : 28ML8805 02B FL 1.6
Messgeräte : Multimeter
Folgender Tuner ist verbaut: FQ816ME
Es liegt definitiv am Tuner, denn ich habe ihn rausgenommen und zu 50% nachgelötet. Eingbaut - alles toll - aber nur für 2 Minuten, dann war der Fehler wieder da..... Mist
Ist der Fehler bekannt, muss ich nein bestimmtes Bauteil tauschen ???
Oder lief der nur, weil der ne weile total ohne Strom war (also der Tuner) ?
Welchen Vergleichstyp könnte ich reinmachen, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt ?
Danke schon mal |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 507335
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo Grundigheini,
im Tuner laufen folgende Elkos gerne aus, verändern ihren Wert und verätzen die Platine, C2531,2534,2563,2571
Wichtig: alle Masselötstellen Im Tuner gut nachlöten
Gruß
Jupp |
BID = 507346
GrundigHeini Neu hier
|
Hallo Jupp
Danke !
Also Elkos sind geprüft, nix ausgelaufen. Habe den TV jetzt über Nacht stromlos gemacht. Nun lief er wieder ca. 1 Minute, dann ist das Krieseln, was das Bild überlagert wieder da.
Was wird so schnell warm im Tuner oder welche Lötstelle könnte das sein?
Ich werd echt noch verrückt
Die Masse könnte es sein, aber welche? Ich habe die Abdeckhaube, die die Lötseite bedeckt noch nicht wieder angelötet, aber ich glaube nicht, dass das ein Problem ist....
Hmm.....
BID = 507360
GrundigHeini Neu hier
|
Hier ein Foto von dem Tuner
BID = 507372
Jupp80 Schreibmaschine
|
Keine Experimente! schmeiß die Elkos raus. Du kannst auch mit Kältespray arbeiten, wenn der Fehler da ist, jeden Elko im Tuner kurz ansprühen.
Masselötstellen im Tuner, alles was mit dem blanken Kasten verbunden ist.
Jupp
BID = 507385
GrundigHeini Neu hier
|
Ok
da mach ich mich jetzt dran. Müssen es unbeding 105C Typen sein?
was ist wenn ich genau die uF Werte nicht bekomme, bei der Spannung ist ja nicht schlimm, wenn 25V drauf steht und ich nehm 50V oder ?
Hoffentlich bring das was, ohne Lupe ist diese Arbeit gar nicht zu machen
Gruss und Dankeschön
BID = 507397
GrundigHeini Neu hier
|
So die 105C Radial Elkos sind alle raus, aber die bekomme ich nirgends, nun stehe ich vor dem nächsten Problem
50V 4,7 uF
50V 2,2 uF
50V 1 uF
25V 68uF
25V 22uF
Wer weiss was?
BID = 507462
GrundigHeini Neu hier
|
Ok
hab nun alle 11 Elkos bekommen und ausgetauscht, tja, TV einschalten: alles prima, nach ca. 1 Minute wieder bunter Schnee der das Bild überlagert...
was jetzt ???
BID = 507480
GrundigHeini Neu hier
|
Also ich habe noch ein einem anderen Forum Kondensator C2172 genannt aber ohne Schaltplan finde ich den nicht...
in diesem Beitrag wird der Fehler ähnlich beschrieben
http://repdata.eu.dedi359.your-serv.....47554
was kann ich mit dem Kältespray an Kondensatoren anstellen ??
Man kann den Fehler auch so berschreiben, als wäre das Antennensignal viel zu schwach, eben so ein Grieseln im Bild....
BID = 507499
GrundigHeini Neu hier
|
Weiterer Test:
das Erwärmen des Tuners nach der Elko Kur führt dazu, dass das Bild ausfällt und anschliessend diverse LEDs vorne am TV dauerblinken
Wartet man ein paar Sekunden bis sich der Tunerabgekühlt hat, lässt sich nach erneutem Einschalten des TV das Bild wieder mit Grieseln anschauen
Wie bekomme ich das Tunerrauschen weg...
BID = 507589
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
Tuner im geöffneten Zustand einbauen, Gerät laufen lassen, wenn Fehler auftritt einzelne Bauteile geziehlt mit Kältespray ansprühen und/oder mit dem Fön erhitze (ich nehme dazu immer Papierstreifen die ich um einzelne Bauteile lege und dann ansprühe weil man das defekte Bauteil so besser lokalisieren kann). Wenn alle Stricke reiße, Tuner tauschen!
Jupp
BID = 507595
GrundigHeini Neu hier
|
Jetzt hab ich mir die Arbeit gemacht und habe alle Kondensatoren im Tuner ausgetauscht, einen anderen Tuner zum Test habe nich nicht...
Der Fernseher läuft ca. 1 Minute tadellos, dann schleicht sich das Rauschen wieder ein. Könnte es eines der ICs sein oder der braune Baustein wo Siemens drauf steht? Oder doch auf der Hauptplatine was?
Wenn man im Web forscht, scheint dieser Fehler ja oft vorzukommen, dass die Kondensatoren auslaufen, bei mir war es so, dass sie noch nicht ausgelaufen sind.
BID = 507827
GrundigHeini Neu hier
|
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |