Philips TV Color 1501

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips Color 1501

    







BID = 67382

Eno5822

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Color 1501
Chassis : A 43073G004
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe den Fernseher von einem Bekannten bekommen. Dieser sagte mir ,daß das Gerüt immer nach ca. einer Stunde einfach aus geht. Also habe ich die Leiterplatte abgeklopft und auch eine kalte Lötstelle gefunden (beim klopfen leichte Funkenbildung an der Löstelle).Lötstelle nachgelötet und alles war gut.
Das Gerät ist danach ca. 20 Stunden problemlos gelaufen und dann ausgegangen (Power LED auch aus).
Kann es sein,daß das nachgelötete Bauteil durch die Funkenbildung schon Schaden genommen hat? -Es ist ein schwarzer , von unten vergossener Kasten mit der Aufschrift CSV 2393 CSV 1527. Was ist das eigendlich für ein Ding?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67400

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

hallo,
wie viele Pins hat das Teil?
Bezeichnung vom den Teil?(siehe Aufdruck auf der Leiterplatte z.B. C113 oder T102)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67426

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Das Teil hat 9 Pins. Die Bezeichnung auf der Leiterplatte ist TRP1.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67429

giwer

Stammposter



Beiträge: 202

Der schwarzer Kasten ist ein Zeilentrafo.
Überprüfe den Leistungstransistor neben TRP1 sowie das Netzteil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67521

Eno5822

Aus Forum ausgetreten

Also,das Netzteil ist i.o.
Habe nun den Transistor ausgelötet und durchgemessen,konnte aber keinen defekt feststellen (habe allerdings nur ein Multimeter zum messen).
ich habe den Transistor wieder eingebaut und noch hier und da gemessen. Mir ist aufgefallen,daß auf der einen Seite des Zeilentrafos (2mal 2 Pin's) zwei mal Spannung anliegt (über 300V).
Als das Gerät ab und zu noch gegangen ist,habe ich die Spannungen des Zeilentrafos auch schon mal gemessen und hatte auf beiden Seiten diverse Spannungen. Jetzt ist nur noch auf einer Seite Spannung da ,welche unter anderem auch von dem oben genannten Transistor kommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 67691

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Das ist schon OK.

Scheinbar wird der HOT nicht angesteuert. Mal alles was an der Basis hängt nachlöten.

Ohne Oszi ist aber schwierig die Ansteuerung zu verfolgen.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362834   Heute : 3699    Gestern : 5828    Online : 420        27.5.2024    18:10
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0374190807343