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Handelt es sich bei der Platine nicht um eine Mulitlayer ? |
Nö. Ich weiss jetzt nicht ob die Platine Doppelseitig ist,- also noch Leiterbahnen auf der Bestückungsseite hat. Bin auch zu faul das nachzusehen. Aber ein Multilayer Sandwich ist es keinesfalls. You get what you see. Unten und ggf oben.
Darum solltest du da auch radikaler dran gehen.
Als erstes lege die Leiterbahn komplett still!
Also trenne sie nach der -34V Brücke auf, damit sie nicht mehr gespeist wird. Dann trenne sie in der Nähe des Pins des Steckers M32 auf, damit nichts was in der Leiterbahn herumirrt den Stecker speisen kann. Dann verbinde mit isoliertem Schaltdraht die Brücke mit dem Stecker.- Darfst dabei ruhig von potentiell hochspannungsführenden Teilen wie dem Zeilentrafo gut Abstand nehmen... Aber soweit warst du ja in Gedanken schon.
Was ich dir aber dringend ans Herz legen will: Du musst die Stelle wo es spratzt sanieren.
Dazu schlage ich folgendes vor,- ist radikal, aber sollte funktionieren;
Schau dir die Leiterbahn bzw Lötfläche rechts neben "unserer" defekten Leiterbahn an.
Soweit ich sehe verbindet diese Leiterbahnfläche nur die Enden der Widerstände 3551 und 3552.
Diese Widerstände lötest du jeweils einseitig von dieser Leiterbahnfläche ab und ziehst die Pins nach oben heraus. Dadurch liegt diese Leiterbahnfläche, die vorher eine hohe Spannung führte nun elektrisch "in der Luft."
Die ausgelöteten Enden der Widerstände verlötest du über der Platine fliegend.
Je nachdem wie die Widerstände montiert sind kannst du sie auch so umlöten, dass du die längeren Drahtenden hochbiegen und wie die Latte eines Fussballtores verlöten kannst, während die Widerstandskörper wie die Pfosten senkrecht zur Platine aufstehen.
Das muss nicht schön sein, nur darauf achten, dass das Kunstwerk nicht irgendwas anderes berührt und damit Kurzschluss macht.
Dann schleifst du mit dem Dremel oder sonstwie "unsere" defekte Leiterbahn in dem Bereich komplett weg. Dabei darfst du ruhig die Leiterbahnfläche rechts daneben mit wegnehmen, da sie ja nicht mehr gebraucht wird sobald du 3551 und 3552 fliegend verbunden hast.
Soweit ist das nachvollziehbar, oder?
Erwischst du bei der Prozedur versehentlich auch die Leiterbahn links neben "unserer" Leiterbahn, dann ist das kein Beinbruch. Du kannst diese später mit einem Stück Draht von passenden Lötpunkten her überbrücken.
Wichtig ist, dass es da nicht mehr spratzt.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch den Rest "unserer -34V" Leiterbahn noch rausrupfen, der unter 3552 hindurch, in diesem "Kanal" zwischen den großen Leiterbahnflächen, und später unter R 3553 hindurch zum Stecker führt.
Denn diese großen Flächen haben auch noch die Ablenkspannung und könnten irgendwann mal mit Hilfe der toten Leiterbahn rüberspratzen.
Das ist da alles ein bischen eng für meinen Geschmack...
Aber wie gesagt; wenn du es dir zutraust und das Werkzeug hast.
Leider ist es ja so, dass sich mit zu heissen/langen Löten zwar die Leiterbahnen vom Basismaterial lösen lassen, aber nur dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Aber wehe, wenn man sich mal darauf verlässt dass man auf diese Weise Leiterbahnen bequem runter bekommt!
Keine Angst junger Padawan, die Macht ist mit dir...