Philips TV 29PT8103/12

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  01:00:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 29PT8103/12

BID = 384309

micha001

Neu hier

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT8103/12

hallo...

leider muß ich schon wieder posten, habe nun probleme mit dem bild.
es geht um einen philips 100hz (29PT8103/12) fernseher.
beim meinem letzten post,wegen den service default, machte ich schon auf das problem mit dem sporatischen farbstich aufmerksam.
nun wollte ich gerade einschalten und nun nur noch grüner bildschirm mit kleinen weißen (?rücklaufstreifen?).
streifen sind ca.10-20stück.
das ganze schaut wie ein grünes blatt aus, auf dem normale zeilen zu sehen sind, allerdings sind die streifen mit einem dünneren querstrich verbunden (am ende der "zeile"geht der querstrich zum anfang der nächsten unteren zeile vorne hin).

das bild hatte gestern zum anfang auch immer etwas geflackert.

was könnte das sein und wie läßt sich das reparieren?

mfg und besten dank in voraus

micha

EDIT: "100Hz" durch den Gerätetyp ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2006 20:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 384312

Mr.Ed

Moderator

Steht auf der Röhre die Buchstabenkombination ESF?

Falls ja, zu 99%

Aber das hatte man dir ja auch im anderen Thread schon mitgeteilt.

Bei den Röhren ist es eigentlich keine Frage ob sie kaputtgehen sondern nur wann. Deine ist jetzt soweit...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2006 20:26 ]

BID = 384321

micha001

Neu hier

hallo...

ja das ist schon richtig, das mir mitgeteilt wurde das die röhre bald kommen wird.
allerdings will man das halt verdrängen.

wo genau steht das "EFS" denn drauf?

gibt es wenigstens noch ne kleine möglichkeit das dies was anderes sein kann?

gruß micha

BID = 384334

Mr.Ed

Moderator

ESF steht in der Röhrenbezeichnung. Auf der Röhre ist ein Aufkleber.
Erst kommt ein Buchstabe, dann zwei Ziffern, dann ESF und der Rest der Bezeichnung.

Andere Fehler könnten zwar theoretisch ebenfalls zu diesem Fehlerbild führen, treten aber selten auf.
Du kannst ja mal die Kathodenanschlüsse der Grünen und einer anderen Kathode vertauschen (die entsprechenden Pins der Fassung ablöten und mit Drahtbrücken anschließen). Wenn dann weiterhin ein grünes Bild erscheint ist es dir Röhre, wenn eine andere Farbe erscheint die Ansteuerung.

Oft sind die Röhren auch klopfempfindlich. Wenn man vorsichtig mit dem Griff eines Schraubendrehers auf den Röhrenhals klopft verschwindet der Fehler manchmal, allerdings nicht dauerhaft.

Eine neue Röhre ist i.d.r. zu teuer, für das Geld bekommt man ein neues Gerät. Die Produktion der ESF-Röhren wurde auch, aus verständlichen Gründen, eingestellt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 384343

micha001

Neu hier

da muß ich mal schauen. sollte ich dafür mal zeit finden werde ich mal aufschrauben.
sollte ich nicht ganz klar kommen was das tauschen der farben angeht, bekomme ich doch sicherlich hier hilfe?

danke erstmal für die hilfe bis hierhin.

da wird´s wohl nix mit ner canon eos 400

gruß micha

BID = 384801

micha001

Neu hier

moin moin allerseits...

nun ist es soweit, es ist wochenende und ich habe mir vorgenommen meinen philips mal zu öffnen.
ich wollte mal die möglichkeiten, die es außer der röhre noch gibt, testen.
mr.ed hat mir was von den grundfarben an der kathode tauschen geschrieben, das wollte ich mal probieren.
kann mir jemand (oder mr.ed :-)) hier weiterhelfen, gibt es vielleicht ein bild, auf dem ersichtlich ist was ich wohin löten soll?
ich bin zwar nur ein kleiner kfz elektriker, habe schon des öffteren einen offenen fernsher gesehen und auch kleinigkeiten selbst rep. (naja, mal ne endstufe ausgelötet oder nen 7805 getauscht...)
ich möchte hiermit nur klarmachen, das ich zumindest weiß wohin mal besser nicht greifen sollte :-))
also bitte helft mir, den fehler ein wenig einzukreisen (hätte nur gerne sicher gewußt ob es die doofe röhre ist).

ich habe mich heute sicherheitshalber mal nach einem nachfolger umgeschaut, nur was soll ich jetzt sagen...?
TFT?...wieder ne röhre?
was würdet ihr als fachleute empfehlen, wenn es um haltbarkeit, zufriedenheit und guten bild geht?
gibt es bei beiden empfehlenswerte fabrikate, typen--welche?

ich freue mich auf eure antworten.

übrigens habe ich zum start meines fehlersuchprogrammen mal ein fehlerbild von meinem 29PT 8103 eingestellt.allerdings sieht man auf dem bild vertikale streifen, die sind in wirklichkeit nicht zu sehen sind.

gruß micha

BID = 385017

Mr.Ed

Moderator

Um die Kathoden zu tauschen lötest du die grüne Kathode (die bei dir Probleme macht ist) und eine andere hoch. Entweder direkt an der Röhrenfassung oder an den Kathodenwiderständen.
Sollte der Widerstand 3345 verbrannt sein kannst du hier eigentlich schon abbrechen, Röhre tot.
In deinem Fall müßten das die Widerstände 3335(blau) 3345(grün) und 3355(rot) sein.
Sollte der Widerstand 3345 verbrannt sein kannst du hier eigentlich schon abbrechen, Röhre tot.
VOn den Widerständen gehen die Leiterbahnen zur Röhrenfassung.
Den 3345 und den 3355 lötest du an der Seite die zur Fassung geht aus. An die Beinchen lötest du zwei Drähte an. Das andere Ende des Drahts lötest du in das freie Loch des anderen jeweils Widerstands.

Wenn du das Gerät dann einschaltest und es erscheint weiterhin ein grünes Bild hat der Fernsehgott dein Weihnachtsgeld verplant. Der evtl. aufsteigend Rauch kommt von dem Widerstand 3355 der sich gerade opfert.

Wenn ein rotes Bild erscheint hast du ein Problem in der Ansteuerung.

BID = 385106

mblau

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
da gab es mal im April 2006 von "drareg" glaube ich, eine Methode zur Fremdbeheizung über den DST, ist vielleicht dem GAU zum Opfer gefallen ?! Ich habe da nur noch ein bilde, wie das aussehen soll...

mfG.
MS

BID = 385149

Mr.Ed

Moderator

Das funktioniert aber nur, wenn ein Schluss zwischen der Heizung und einer Kathode vorliegt. Bei einem Schluss zwischen Kathode und Gitter klappt das natürlich nicht.

BID = 385154

micha001

Neu hier

hallo...

so, eigentlich sollte man ja am siebten tage ruhen, das kann aber nur aus einer zeit kommen als es noch keine fernseher gab....:-)))

habe mich heute mal drüber gemacht.
deckel weg und wie hier empfohlen wurde mal am röhrenhals mit nen langen kunststoffteil geklopft, siehe da kiste geht wieder, genauso wie es von euch ja schon beschrieben wurde.
ich habe gleich mal geschaut****ESF*****steht natürlich drauf, grrrr.
also sollte es wieder auftauchen kann ich also ohne weiteres die "ausgänge" der widerstände zum röhrensockel miteinander tauschen(grün/rot)? (in meinem anhang mit einem gelben und rosefarbenen punkt markiert)

mal ne andere frage:
da ich hier in einem forum der spezialisten bin, was würdet ihr mit empfehlen wenn es um einen neukauf geht?

wieder ein röhrengerät oder doch ein lcd (plasma nicht, zu groß in der dimension und preis)
sind die lcd wirklich langlebiger als ne röhre?
könnte mir jemand ein gerät der beiden varianten nennen das wirklich gut ist (zuverlässig preis/leistung gut).
größe sollte, egal ob röhre oder lcd so zw. 26", (ehr 28")bis 32" sein.

so genug geschrieben.

danke bis jetzt für eure fachkundige und genaue (staun) hilfe.

also, schönen sonntag noch in die runde....

gruß aus franken, micha

BID = 386305

Mr.Ed

Moderator

Das sind die richtigen Punkte.

Aber wenn die Röhre klopfempfindlich ist kannst du dir das tauschen sparen. Das ist leider die Röhre.

Zitat :
wieder ein röhrengerät oder doch ein lcd (plasma nicht, zu groß in der dimension und preis)

LCD und Plasma sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Gemeinsam haben die die flache Bauweise.

Was den Neukauf angeht, das ist eine Glaubensfrage.

Ein LCD könnte theoretisch länger halten als ein Röhrengerät, in der Praxis wird das aber an anderen Dingen scheitern.
Ein Plasmagerät dürfte ungefähr die gleiche Lebensdauer wie ein Röhrengerät haben, wenn du das Gerät aber auch als Monitor für Spielkonsolen o.ä. nutzt, würde ich von einem Plasma aufgrund der Einbrenngefahr auf alle Fälle abraten.
Ein Plasmagerät sollte auch nicht längere Zeit im 4:3 Modus (schwarze Balken links und rechts) betrieben werden, das Panel nutzt ungleichmäßig ab, die Balken sind nachher dauerhaft sichtbar.
Die Lebensdauer die Fernseher früher mal hatten, wird schon aus Wirtschaftlichen Gründen so schnell nicht wieder erreicht werden.

Röhrengeräte werden praktisch nur noch in den unteren Preisklassen angeboten, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich persönlich spiele auch mit dem Gedanken, aber so 100% sagt mir kein Gerät zu, zumal ich ein Gerät mit FullHD Panel (1920 x 1080) möchte.
Das Kind in mir sagt "kaufen", der Schotte in mir "zu teuer"

BID = 387127

micha001

Neu hier

hallo mr. ed...

danke für deine antwort.
seit ich meinen philips mal geklopft habe, läuft die kiste erst mal (für den tipp recht herzlichen dank).
nun kann ich in ruhe nach was neuen schauen, leider bin ich nun aus deiner antwort mit der röhre oder lcd nicht ganz schlau geworden. würdest du doch ehr wieder zu nem röhrengerät raten?
plasm kommt nicht in die tüte, spielen werde ich auch sehr wenig.
stelle keine großen anforderungen an einem fernseher, klar sollte min. 100Hz und 29" drin sein und ein gutes bild, evtl. mit standbild, aber das wars.
brauche kein bild im bild oder so.

würde mich über eine empfehlung freuen, vorallen wenn du den grund der empfehlung mit angibst

ähm, mal ne kurze röhrenfrage zu meinem philips.
was ist an meiner röhre kaputt, weil sie klopfempfindlich ist?

mit besten dank in voraus...

gruß micha

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289298   Heute : 121    Gestern : 4667    Online : 525        6.11.2024    1:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,066577911377