Philips TV 29PT5124/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 6 2024  03:49:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 29PT5124/01

    







BID = 48200

Satcharly

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Baden Württemberg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT5124/01 /Erledigt Todesurteil?
Chassis : SA8.0E AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fernseher ist Dunkel Ton und Hochspannung OK.
Habe dann UG aufgedreht, Bildschirm wir hell, kein Bildinhalt, Rücklaufstreifen. Bild ist jedoch nicht weiss/ grau, sondern (leicht) grün. Wie gesagt kein Bildinhalt.
Auf der Bildrohplatine liegen ca 156 Volt Versorgungspannung für das Endstufen IC an.
Als IC wird hier ein TDA 6107 Q verwendet!
Habe leider keinen Schaltplan!
Meint ihr der TDA 6107 ist defekt?
Wer kann mir Schaltplan zumailen?


Gruss Charly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satcharly am 15 Jan 2004 18:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48211

elektronikgenie20

gesperrt

 

  

Wenn der Zilentrafo keine weg hat wrde ich die Endstufen mal auslöten und die Pins der ICs auf Widerstandswert genau vergleichen. So erkenne ich meistends wenn da einer oder mehrere defekt sind. Widerstände ganz wichtig auf der Bildröhrenplatine überprüfen und ob alle Kable richtig sitzen also auch mal nach kalten Lötstellen gucken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48214

Satcharly

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Baden Württemberg

Hallo elektronikgenie20,


ist nur ein TDA 6107 drin!
Vorwiderstände in der Spannungsversorgung habe ich geprüft, sind OK.
Wenn kein Grünstich da wäre würde ich sagen es fehlt die Versorgungsspannung!
Lötstellen sind zumindest optisch Ok!

Gruss Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48230

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Hio


157 Volt müßten ausreichen. Liegen die RGB-Signal am Eingang des IC`s an?

Ist im Gerät eine ESF-Röhre verbaut? Siehe Aufkleber an der Röhre.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48231

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, der IC wird defekt sein. Hatte letztens auch einen Philips mit den gleichen Symptomen, bei dem das so war. Da ist die Rot Endstufe im IC defekt, und desswegen "mutet" der TV das Bild.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48238

elektronikgenie20

gesperrt

ja ich schleisse mich tixiv an,denn das IC ist hinüber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48241

Satcharly

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Baden Württemberg

Hallo Tixi, hallo Elektronikgenie,

besorge mir im laufe der Woche das IC und melde mich dann wieder. Prüfe dann auch mal die Ansteuerung des IC vorab.
Die Frage mit der Bildröhre geht wohl in Richtung ob die Mau ist, schaue nachher mal welche verbaut ist.

Erstmal danke für die Tips, TV Schaltplan hat keiner?

Gruss Charly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48614

Satcharly

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Baden Württemberg

Hallo Tixi, hallo Elektronikgenie, und Welle(last not least, aber lest weiter.........)

Habe IC getauscht alles beim alten....habe dann am Schrmgitter gespielt und das Gerät immer wieder um bzw. ein aus Geschaltet bis ich das "Gerätemuting austricksen konnte)
Es fehlt eindeutig Blau.........

Gemessen (Gleichspannung an den Kathoden Blau fast auf 0V. die anderen so umd die 60............ hhmmmmmmmmmmmmmmm

Über was graut mir..........Kathode blau ausgelötet und Grün ausgelötet und mit Kabelbrücke Ansteuerung vertauscht......
Blau tot Grün? da..........
Sieht schlecht aus.......

Aufreisstest der Kathoden über Vorwiderstand an Masse, Grün und Rot leuchten hell wie die Sonne.......Blau zeigt noch nicht mal den Anschein eine Sonnenuntergangs, es ähnelt mehr einer Mondfinsternis (gar nichts)
Ist übrigens eine 28ESF Röhre sind die besonders anfällig?
Hat schon mal jemand versucht die zu Regenerieren?

Gruss Charly

Hätte ich eigentlich gleich durch messen merken müssen, das blau am Boden hängt! Aber Schluss wohin?

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181421937   Heute : 209    Gestern : 5075    Online : 267        7.6.2024    3:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0468640327454