Philips TV 29-8304

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:24:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 29-8304

BID = 47350

Tozupi

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29-8304
Chassis : wird egal sein, oder ?

Hallo und nachträglich ein gesundes neues Jahr erstmal

Ich habe mit meinem 4 Jahre altem Philips ein Problem, welches ein Mitleidensgenosse auchschonmal geschildert hatte. Leider gab es darauf keine Antwort, sodaß ich versuche das Problem nochmal genauer darzustellen:

Seit heute scheint die 16/9 Stauchung irgendwie hinüber zu sein. d.h. die Bildhöhe ist nun grundsätzlich reduziert, und das gesamte Bild ist an den oberen Bildschirmrand gerutscht.... (sieht genauso aus wie das aktivierte 16/9, nur halt an der falschen Stelle. Alle Normalbilder sind nun gestaucht.)
Wenn die Formatumschaltung auf 16/9 nun zusätzlich aktiviert wird, verkleinert sich das ohnehin schon gestauchte Bild nochmals, nur mit dem Unterschied das diesmal der obligatorische schwarze Balken am oberen Bildrand hinzukommt.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben woran das liegen könnte, was zu tun ist wenn man das reparieren möchte und wieviel ein entsprechender "Ersatzbaustein" (Naja, ich schätze da muss eine Platine rausgezogen und ersetzt werden)
kosten würde ?
Oder gibt es Einstellmöglichkeiten ?

Danke schon jetzt ....
Tozupi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47434

meister

Stammposter

Mit einstellen wird es nicht getan sein.
Was für ein IC ist als Vertikal Endstufe eingebaut?
Würde das mal auf Verdacht tauschen

BID = 47529

Tozupi

Gerade angekommen

Ich habe heute mit dem Philips Service gesprochen. Das Prob. ist bekannt.
Soll angeblich daher kommen, das die Fernsehsender eine höhere Version des Videotextes senden, welche unter bestimmten umständen zur "Kollision" mit der Geräteeigenen Software führt, mit dem Ergebnis, dass die Einstellungen der vertikale gelöscht werden.
Man kann das wieder einstellen mit dem Ergebnis, dass dieser Crash wieder auftaucht (wann auch immer) .
Abhilfe soll nur das ersetzen des Eproms sein (75 €)

Mich würde interessieren wie ich in das richtige Servicemenue komme - durch kurzschliessen welcher Kontakte?
Und wie die Einstellung vorzunehmen ist.

Ich danke schon jetzt für die tatkräftige unterstützung.

BID = 47659

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

Auf der linken Platine Pin 1+2 von Stecker 0356 bei laufenden Gerät brücken.
Gruss, Tom

BID = 47697

Tozupi

Gerade angekommen

Hm,

den Stecker hab ich gefunden . Der hat nur 3 Pins, die nicht nummeriert sind

Welch Kombination ist hier nun die richtige .... Mitte + links, oder mitte und rechts ?

Bitte den endgültigen Tipp........... danke

BID = 47727

Tozupi

Gerade angekommen

Sieg über die Technik !

Nachdem ich das Gerät erstmal von midestens 30 "Toten" befreit habe, ich den Stecker 0356 auf dem SChaltplan gefunden habe, habe ich mir die Pinnummerierung "zusammengereimt". Was soll ich sagen ? Servicemenü ist da !

Nun noch schnell die Geometrie eingestellt gespeichert ( hab ich glatt beim 1x vergessen). GEWONNEN !
Ich weis zwar nicht, ob die geometriewerte der Standarteinstellung entsprechen, aber das Bild geht....!
Videotext ist leicht rechtslastig, aber könnte sein, dass das schon vorher so war.

Nun bin ich gespannt, wie lange das so gutgeht.... beim nächsten Mal setze ich einen Switch an die Aussenseite. Damit kann ich dann jedesmal direkt in das Servicemenue.

Nochmal danke Thom.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422623   Heute : 1663    Gestern : 5459    Online : 338        29.11.2024    11:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269060134888