Philips TV 28pw6301/02

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:51:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Philips 28pw6301/02

BID = 10596

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28pw6301/02
Chassis : MID 1.2

Hi, zuallererst: Ich bin TV Reparatur Laie

Vor einem Monat flog bei mir zuhause die Sicherung raus, mein Fernseher war auf Standby. Als ich die Sicherung wieder reinmachte ging an dem Fernseher gar nichts mehr. Vorher ging er Jahrelang tadellos. An meiner Stromkonfiguration habe ich vorher und auch nachher nichts verändert.

Ok, dachte ich mir dann bring ihn mal zur Reparatur. Der Fehler wurde schnell festgestellt: Netzteil Reparatur Set eingebaut und der Fernseher ging wieder wunderbar.

Fall erledigt dachte ich mir. Aber heute morgen fliegt bei mir wieder die Sicherung raus. Ich schon kalten Schweiss auf der Stirn beim einschalten des Fernsehers. Und tatsächlich er ist schon wieder hinüber.

Jetzt hab ich aber keine Lust für den gleichen Fehler schon wieder 120 Euro hinzublättern.

Was soll ich tun? Auf die Reparatur selber gibt der Händler Garantie, aber wie kann ich beweisen das ich nichts gemacht habe das den Schaden verursacht hat?

Axel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 10686

Gast

Das nachzuweisen ist ziemlich schwierig , denn ich hab´s auch schon mal gehabt , daß beim Kunden die Fernsehsicherung geflogen ist , wenn er seinen Deckenventilator eingeschaltet hat . Ist natürlich auch die Frage , hat der Fernsehtechniker wirklich das Netzteil komplett ausgetauscht , oder nur die tatsächlich defekten Bauteile waren ? - Wie auch immer , sollte er beim zweiten Reparaturversuch den ursprünglichen Fehler finden !
Es gibt unter den Fernsehtechnikern viele schwarze Schafe - wie bei den Zahnärzten auch .

BID = 10731

K.m.

Stammposter

Das sieht so aus ,als ob der gute Techniker nicht das komplette Set gewechselt hat.Bei Philips ist das sehr Wichtig.
Aufjedenfall sollte er auch den PTC für die Entmagnetesierung überprüfen.
K.m.

BID = 10741

Gast

So, ich hab den Fernseher jetzt wieder bei denen abgeliefert. Eine 2te Auftragsbestätigung musste ich nicht unterschreiben. Vorher hab ich dort angerufen und gefragt ob es auf Garantie läuft. Da meinte der Mitarbeiter am Telefon das es natürlich Garantie auf die Geräte gebe, die von ihnen eingebaut wurden. Ich kann natürlich als Laie nie Nachweisen das wenn sie behaupten das es nicht an diesen Teilen lag, es andere gewesen sind.

BID = 10742

Gast

Zitat :
K.m. hat am  7 Jan 2003 20:55 geschrieben :

Das sieht so aus ,als ob der gute Techniker nicht das komplette Set gewechselt hat.Bei Philips ist das sehr Wichtig.
Aufjedenfall sollte er auch den PTC für die Entmagnetesierung überprüfen.
K.m.

Woran erkennst Du denn, das er nicht das komplette Set gewechselt hat? Spricht das für die von mir angegebene Fehlerangabe? Und habe ich irgendeine Möglichkeit selber zu prüfen ob ein Set komplett ausgetauscht wurde? Was kostet so ein Set eigentlich?

BID = 10786

Gast

Mir ist noch etwas eingefallen: kann ich eigentlich verlangen das auf der Rechnung detailiert steht was ausgetauscht wurde? Im Augenblick steht da neben den Arbeitskosten für den Einbau und kaltlötstellen beseitigt etc. nur: Nachrüstsatz eingebaut. Daran kann ich aber nicht ersehen wie viel Teile der Nachrüstsatz umfasst.

Axel

BID = 10791

K.m.

Stammposter

Weil das bei Philipsgeräten so gut wie immer so ist,wenn man nicht das komplette Set tauscht,das das NT wieder hochgeht.!

Du solltest die def.Teile Verlangen,schließlich hast die Teile ja bezahlt.Bei mir waren waren oft Kunden die die Teile haben wollten

Die Sets kosten Ca. 10 -30? im Einkauf.
K.m.

BID = 10792

Gast

Vielen Dank. Kannst Du mir auch sagen ob auf der Rechnung genau stehen muss wieviel Teile von dem RepSatz eingebaut wurden?

Axel

BID = 10795

K.m.

Stammposter

Da schreibt man immer pauschal NT-Set erneuert
K.m.

BID = 10820

Gast

Hmm, das ist doof
Kann ich denn selber überprüfen ob es komplett getauscht wurde. Und ergänzend gefragt, wieviele Teile umfasst der Reparatursatz überhaupt. Sorry wenn ich vieleicht für euch dumme Fragen stelle.

Axel

BID = 10966

K.m.

Stammposter

Im Prinzip kann man das schon überprüfen!Da mußich erst mal Unterlagen wälzen um die Bauteile rauszusuchen
K.m.

BID = 10985

Gast

Da die alten/ausgetauschten Teile dein Eigentum sind, verlange einfach dass dir die defekten Teile/ausgetauschten Teile ausgehändigt werden, sowie die Verpackung des eingebauten NT Kits - die hast du ja auch bezahlt. Dort findest du die OEM Bestellnummer des Kits.
Auf Webseiten wie www.av-tv.de kannst du dann unter der Nummer nachsehen und in der Detailansicht des Sets findest du ggf. die Auflistung der Teile.- Kann nämlich auch sein, dass der gute Mann dir Schrotteile zurückgibt, die garnicht aus dem Gerät stammen.

Es gibt viele Kollegen, die sich das Leben erleichtern und ihren Gewinn maximieren und gar kein Set einbauen, sondern nur die defekten Teile und dies ggf. auch noch als Vergleichstyp der frei erhältlich ist. Dann haben die 2 Euro fürs ET bezahlt und rechnen dir 30 Euro fürs Kit an.

Ist alles schon da gewesen. Ein Kunde kam mal mit einem Universum, bei dem angeblich der Zeilentrafo gewechselt wurde, und nach einem Jahr wieder hin war.- Das Teil, dass ihm ausgehändigt wurde war ein Zeilentrafo aus einem alten Grundig, sogar noch mit Sticker - in den Universum gehörte aber ein Diodensplit. Folglich war bei der Reparatur zuvor der DST nicht gewechselt worden - was dem geübten Auge die noch unberührten Lötstellen am DST auf der Platine auch zeigten.

BID = 11021

K.m.

Stammposter

Der Kollege hat meine vollste zustimmung
K.m.

BID = 11025

Gast

Zitat :
Gast hat am 10 Jan 2003 12:39 geschrieben :

Da die alten/ausgetauschten Teile dein Eigentum sind, verlange einfach dass dir die defekten Teile/ausgetauschten Teile ausgehändigt werden, sowie die Verpackung des eingebauten NT Kits - die hast du ja auch bezahlt. Dort findest du die OEM Bestellnummer des Kits.
Auf Webseiten wie http://www.av-tv.de kannst du dann unter der Nummer nachsehen und in der Detailansicht des Sets findest du ggf. die Auflistung der Teile.- Kann nämlich auch sein, dass der gute Mann dir Schrotteile zurückgibt, die garnicht aus dem Gerät stammen.

Es gibt viele Kollegen, die sich das Leben erleichtern und ihren Gewinn maximieren und gar kein Set einbauen, sondern nur die defekten Teile und dies ggf. auch noch als Vergleichstyp der frei erhältlich ist. Dann haben die 2 Euro fürs ET bezahlt und rechnen dir 30 Euro fürs Kit an.

Ist alles schon da gewesen. Ein Kunde kam mal mit einem Universum, bei dem angeblich der Zeilentrafo gewechselt wurde, und nach einem Jahr wieder hin war.- Das Teil, dass ihm ausgehändigt wurde war ein Zeilentrafo aus einem alten Grundig, sogar noch mit Sticker - in den Universum gehörte aber ein Diodensplit. Folglich war bei der Reparatur zuvor der DST nicht gewechselt worden - was dem geübten Auge die noch unberührten Lötstellen am DST auf der Platine auch zeigten.

Also wegen der ersten Reparatur hab ich wenig Hoffnung, das die mir die Sachen noch geben.

<Achtung!!! Vermutung>
Die erzählen doch bestimmt, das ich das gleich hätte sagen sollen, und das sie den Karton samt der alten defekten Teile schon längst entsorgt haben. Ist ja schliesslich schon 3 Wochen her.

Oder hab ich nach wie vor das Recht auf die Teile? Ich weiss ja nicht wie das nach dieser Zeit aussieht.

Axel

BID = 12252

Gast

So jetzt war es in der 2ten Reparatur. Diesmal war es ein Transistor und eine durchgebrannte Sicherung. Nun lief er danach nur 1 Woche und hat schon wieder den gleichen Fehler(kein Bild kein Ton). War vorher auf Stanby, geht immer nur kaputt wenn er auf Standby ist, dann ist auf einmal die Sicherung meiner Wohnung raus und der Fernseher danach kaputt. Jetzt hab ich ihn zum 3ten mal hingebracht. Auf meine Nachfrage wieviel Teile vom RepSet ausgetauscht wurden, kam die Antwort das bei der ersten Rep nur das NT getauscht wurde. Das dort Repset in der Rechnung steht, sei ein versehen gewesen.

Axel

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374465   Heute : 4344    Gestern : 4345    Online : 184        12.7.2026    20:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372669696808