Autor |
TV Philips 28PT840A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 375062
-Gast- Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT840A
Chassis : FL1.17
Messgeräte : Multimeter
(EDIT: es roch danach auch nach elektronik, ich war allerdings nicht dabei, aber wird wohl schon so gewesen sein)
An was könnte das liegen?
Ich kenn mich mit Fernsehgeräten nicht soo sehr aus, ihr müsst mir halt sagen, wo ich was finde, mit den Fachbegrifen der Fernsehtechnik hab ichs nicht so.
Bin allerdings gelernter Industrieelektroniker, also elektronische Kenntnisse sind vorhanden.
Achso, falls es was zur sache tut. Der Fernseher hatte ein Problem, dass bestimmte Bereiche des bildes (auch mit nachjustierung über die Potis) nicht, oder nur mit resultierenden rändern angezeigt werden konnten. Aber das wird wohl ein anderes Problem gewesen sein, vielleicht irgendein Kondensator, der nichtmehr so frisch war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 4 Okt 2006 20:44 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 375233
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
wenn Du das Gerät einschaltest, taktet es dann, oder ist er ganz tot?
Wenn er taktet ist mit großer Wahrscheinlichkeit der HOT defekt.
Gruss
TV-Man |
BID = 375242
|
Also wie gesagt, bin nicht so sehr vom Fach, was Fernseher angeht, vielleicht könnt ihr mache Fachbegriffe ein bisschen erklären, wenn ihr sie benutzt?
Also wenn ich unter ANtakten das richtige verstehe, dann tut er das noch.
Wenn man den Hauptschalter Schaltet, kommt die Rote lampe und man "hört" die Röhre
Oder meinst du nach dem richtigen einschalten, nicht in den Standby?
Was ist ein HOT?
BID = 375333
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
wenn das Gerät taktet (eingeschalteter Zustand, nicht Standby), hört sich das fast an als wenn er tickt, bzw. er versucht zu starten und geht sofort wieder aus. Ein HOT ist ein Transistor für die Horizontalendstufe.