Autor |
TV Philips 28PT840A |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 375062
-Gast- Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT840A
Chassis : FL1.17
Messgeräte : Multimeter
(EDIT: es roch danach auch nach elektronik, ich war allerdings nicht dabei, aber wird wohl schon so gewesen sein)
An was könnte das liegen?
Ich kenn mich mit Fernsehgeräten nicht soo sehr aus, ihr müsst mir halt sagen, wo ich was finde, mit den Fachbegrifen der Fernsehtechnik hab ichs nicht so.
Bin allerdings gelernter Industrieelektroniker, also elektronische Kenntnisse sind vorhanden.
Achso, falls es was zur sache tut. Der Fernseher hatte ein Problem, dass bestimmte Bereiche des bildes (auch mit nachjustierung über die Potis) nicht, oder nur mit resultierenden rändern angezeigt werden konnten. Aber das wird wohl ein anderes Problem gewesen sein, vielleicht irgendein Kondensator, der nichtmehr so frisch war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 4 Okt 2006 20:44 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 375233
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
wenn Du das Gerät einschaltest, taktet es dann, oder ist er ganz tot?
Wenn er taktet ist mit großer Wahrscheinlichkeit der HOT defekt.
Gruss
TV-Man |
BID = 375242
|
Also wie gesagt, bin nicht so sehr vom Fach, was Fernseher angeht, vielleicht könnt ihr mache Fachbegriffe ein bisschen erklären, wenn ihr sie benutzt?
Also wenn ich unter ANtakten das richtige verstehe, dann tut er das noch.
Wenn man den Hauptschalter Schaltet, kommt die Rote lampe und man "hört" die Röhre
Oder meinst du nach dem richtigen einschalten, nicht in den Standby?
Was ist ein HOT?
BID = 375333
TV-Man Stammposter
|
Hallo,
wenn das Gerät taktet (eingeschalteter Zustand, nicht Standby), hört sich das fast an als wenn er tickt, bzw. er versucht zu starten und geht sofort wieder aus. Ein HOT ist ein Transistor für die Horizontalendstufe.
Überprüf mal die Transistoren 7504 und 7506, müssten bei die Bezeichnung BU2508AF haben, eventuell haben die einen Schluss und lösen dadurch die Schutzschaltung aus.
Gruss
TV-Man
BID = 375381
|
Ah, ok.
Werde ich machen, danke erstmal.
BID = 375466
|
Also Antakten tut er, ja.
Nach den Transistoren schaue ich dnan heute bei gelegenheit.
BID = 375584
|
Also.
Ich habe jetzt mal nochnicht nach den Transistoren geschaut (nochnicht gefunden )
Aber das erste was mir aufgefallen ist, nach dem öffnen ist ein ausgelaufener Elko.
Daran alleine wirds aber wohl nicht liegen befürchte ich mal.
Elko ist 2263 und befindet sich, so weit ich das erkenne beim Horizontalteil dabei.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Kabel vom Zeilentrafo abzubekommen? Dass ich Bildröhre und Platine Trennen kann und die nicht beim Fernseher untersuchen muss? Ich hab keinen Platz für den ganzen Fernseher auf der Werkbank, ansonsten muss ich halt im Wohnzimmer löten...
Stelle noch ein bild davon hoch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 6 Okt 2006 15:05 ]
BID = 375589
|
Noch etwas gefunden (nur die besagten Transistoren immer noch nicht)
3531 Widerstand
Sieht auch sehr defekt aus...
BID = 375593
Lochmaske Gesprächig
|
Dir ist der Widerstand abgeraucht. Erneuern durch Schaltplan, Wert weiß ich nicht. Wichtig ist Ursache und Wirkung zu beachten, warum der Widerstand so weggebruzzelt ist. Die Zeilenendstufe sitzt beim Zeilentrafo am Blech und ist ein 3 Beiniger Transistor. Den auch prüfen.
BID = 375600
|
Ja, der sitzt wohl am selben blech wie die 2 transistoren, die TV-Man genannt hat (hab sie mittlererweile gefunden und bin gerade dabei sie auszulöten, die wurden übrigens schon mal getauscht, so wies aussieht, der TV war schon 2 mal beim reparieren)
Dann kann ich das auch gleich mit testen. Ich muss schauen, ob ich die pläne nochmal find, ich hatte sie mal auf dem PC, aber ich glaub die sind verschwunden.
BID = 375606
|
So, also die 2 Transistoren, die TV-Man erwähnt hat, scheinen in ordnung zu sein (rein messtechnisch)
BID = 375612
|
Der Widerstand ist 3533 ist mir gerade beim betrachten des Plans aufgefallen, nicht 3531
EDIT hm, nö, heißt 3531. In dem Plan, den ich mir gerade anschaue ist da auch irgendwie ne brücke eingezeichnet. Naja, mal sehen, ob ich nen anderen finde.
Habe leider irgendwie nur pläne mit einer Brücke an dieser Stelle.
In der Stückliste ist der Wiederstand dann zwar mit wert aufgelistet, aber trotzdem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Gast- am 6 Okt 2006 17:04 ]
BID = 375631
|
Der wert in der Ersatzteilliste kann nicht stimmen.
Da steht 36k 5%
Der eingebaute Widerstand war aber rot rot schwarz (vielleicht auch orange orange schwarz)
Also 22Ohm
oder 33Ohm
BID = 375643
Lochmaske Gesprächig
|
oh wei..... besorg dir einen richtigen Schaltplan, nicht das dir das Teil in Flammen aufgeht.
BID = 375645
|
Ja, aber woher nur?
Ich finde keine anderen.
Der wert des Kondensators ist in der Stückliste korrekt, nur eben dieser widerstand nicht, der ist auch als brücke eingezeichnet in allen plänen die ich habe und das sind nicht wenige (also aus dem netz) Vielleicht hat jemand den richtigen?
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |