Philips TV 28PT4512/02

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  01:47:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28PT4512/02

    







BID = 510094

Aschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ohlsdorf
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT4512/02
Chassis : MD1.1E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit dem Sendersuchlauf.
Bei allen anderen Fernsehern im Haus funktioniert das Kabelfernsehen einwandfrei (32 Sender).
Philips findet aber nur 2 Sender:
Puls 4
ORF 2 (Österreichischer Rundfunk 2)

Mit einer Zimmerantenne habe ich es auch versucht, hiermit findet er wie bei allen anderen Fernsehen folgende Sender:
ORF 2
ATV (Austria Television)

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus und Frohe Ostern!

lg Aschi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aschi am 23 Mär 2008 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aschi am 23 Mär 2008 16:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 510325

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo Aschi,
das deutet auf einen Tuner oder AFC Fehler hin. Überprüfe bzw. tausche die Elkos im Tuner (0,47uF, 1,5uF, 47uF), Masselötstellen im Tuner nachlöten. Achte auch auf schlechte Lötstellen auf dem ganzen Chassis.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517927

Aschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ohlsdorf

Hallo Jupp,

danke für deine Hilfe.
Habe endlich die Zeit gefunden, den Tuner auszulöten, nur befinden sich auf der Platine keine Elkos.
Tuner hat folgende Kennzeichunung:
3139 147 10362 1422346
UV916E/IEC MK2 KR21 627A1
Ich hoffe, du kannst mir nochmals helfen.

lg Aschi




Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 517952

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
du hast Recht, bei diesem Tuner ist das ZF Teil extra. Achte im Tuner auf schlechte Lötstellen und löte auf jeden Fall die Masselötstellen nach.
Prüfe/tausche C2008, 2109 und löte schlechte Lötstellen im gesamten Chassis nach.


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 531417

Aschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ohlsdorf

Hallo Jupp,

habe die Masselötstellen am Tuner nachgelötet, C2008 und C2109 getauscht und die Lötstellen am gesamten Chassis kontrolliert.
Die Sendersuche funktioniert trotzdem nicht, was soll ich tun?

mfg Aschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531475

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Nicht die Masselötstellen am Tuner sondern im Tuner. Wenn das auch nichts bringt, bleiben nur noch ZF Teil oder Tuner.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 531559

Aschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ohlsdorf

Habe auch die Masselötstellen im Tuner nachgelötet. Muss ich jetzt den Tuner tauschen und was wäre beim ZF-Teil zu tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aschi am 30 Jun 2008 17:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539106

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Hallo,
Tuner oder ZF Teil werden defekt sein. Währe schön wenn man mal ein Modul zum testen hätte.

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539154

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Puls 4
ORF 2 (Österreichischer Rundfunk 2)

Mit einer Zimmerantenne habe ich es auch versucht, hiermit findet er wie bei allen anderen Fernsehen folgende Sender:
ORF 2
ATV (Austria Television)
Hilfreich wäre natürlich zu wissen, auf welchen Kanälen bzw in welchem Band die empfangenen Sender liegen.
Bei solchen Effekten würde ich aber generell den I2C Bus Tuner PLL-IC (TSA5511 o.ä.) ins Auge fassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539228

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@Aschi
Könnte Bandbereich VHF/UHF Antenneneingangs-Umschaltung des Tuners betroffen sein. Steuerspannungen der Eingangs"weiche" nicht wirksam...evt.
MfG
PS: Aber nur als Basteltipp : Mit Antennenkabel den Tuner im Ein"lassbereich"
mal etwas "kitzeln" und sehen, ob die Sender dann kommen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539455

Aschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ohlsdorf

Wo sitzt der I2C Bus Tuner PLL-IC? Auf der Platine befindet sich kein TSA5511.
Habe leider kein Modul zum Testen. Soll ich zuerst den Tuner oder den Zwischenfrequenzfilter tauschen und was würde mich das ZF-Teil kosten?

Aschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 539562

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Laut dem geposteten Schaltplanausschnitt gehen da I2C Bus SDA und SCL Leitungen in den Tuner, also sollte da auch ein PLL IC drin sein. Das muss ja nicht genau diese Bezeichnung tragen aber irgendeines muss drin sein - daher schrieb ich auch "TSA5511 o.ä."
Zur Not sucht man halt nach den Datenblättern der IC die im Tuner zu finden sind und findet so heraus, was der PLL IC ist. Eigeninitiative ist das Zauberwort!
Außerdem fragte ich nicht umsonst nach den Kanälen der empfangbaren Sender.

Tut mir leid, aber so wird das nichts. Reparaturen Schritt für Schritt vorkauen tue ich nicht mehr, da es nicht gedankt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 542087

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

Speicher-IC auslöten, auslesen, ausgelesene Daten zurück spielen fertig.
Wenn nicht, dann neues IC benützen und Daten von Philips-Homepage oder einem funktionierenden TV benützen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181475962   Heute : 275    Gestern : 7051    Online : 626        16.6.2024    1:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0572919845581