Philips TV 28MN1570/22B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28MN1570/22B

    







BID = 19853

LuMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28MN1570/22B
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo, alle zusammen !

Ich bin gerade über diese nette Forum gestolpert....
vieleicht kann ich ja mit Eurer Hilfe ein Problem lösen, das schon seit einiger Zeit auf meinem Schreibtisch steht :
das Gerät hat ein top Bild, aber absolut keinen Ton.
Der Endverstärker ist geprüft und ok.
Die NF kommt aus der ZF.
Irgendwie sind der TDA8417 TDA8425 gemutet, aber ich hab keine
Ahnung warum.

bin für jeden Tip dankbar

Ludger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20002

Philibilli

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Schweiz

 

  

Hallo

Hast Du mal den Suchlauf gestartet? Hält der auch an?
Wenn nicht dann kommt keine Ident.-Spannung aus dem Synch.-IC oder es wird vom uP zusammengerissen. Bitte mal überprüfen.

Gruss und viel Glück

Mike


Erklärung von Abkürzungen

BID = 20125

LuMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Mike,

ich hab gerade mal den Suchlauf gestartet :
er fängt bei 45 Mhz an zu scannen, und läuft mit ca. 1MHz/Sekunde durch wenn ein Bildinhalt zu sehen ist. Ist nur Rauschen auf dem Bildschirm, erhöht sich die Scan-Rate deutlich auf ca 10 Mhz / Sekunde.
Wenn alle Bänder durchlaufen sind springt das OSD auf "Sortieren / von / nach / speichern"

Das Ident-Signal liegt bei 0V ohne, und 5V mit Antennensignal.
-- bei vorhandenem Ident-Signal lässt sich das Mute-Symbol auf dem Bildschirm ein- und aus-schalten...ohne Ident nicht.
Also scheint auch der Ident-Eigang vom uP zu funktionieren....

Ich habe auch keinen Orginal-Plan nur ein Teil-Auszug mit dem UP vom GR2.1 Chassis

Gruß
Ludger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20161

Philibilli

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Schweiz

Hallo

OK, ich muss nochmals nachfragen: Am Stecker M51 am Pin 10 und 8 kannst Du das NF-Signal messen oder kannst Du das NF-Signal nur am Pin 3 und 4 vom Stecker M51 messen?? Auf "manuellem Suchlauf" stoppt der TV auf jedem einzelnen Sender??

Wir kommen der Sache schon auf die Spur.

Bis dann
Gruss Mike


Erklärung von Abkürzungen

BID = 20191

LuMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo Mike,

also, bei "manuellen" Suchlauf stoppt der TV auf jeden Sender.

Die NF kann ich am Eingang 7 + 8 vom TDA 8417, Pos. 7200 messen. Die Ausgänge 11,12,13,14 sind tot.
Das IC ist schon getauscht. Der "MUTE" - Eingang Pin 18 liegt auch auf 5 Volt.

Am Stecker M51 kann ich keine NF messen, an keinem PIN.

Gruss
Ludger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20376

Philibilli

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Schweiz

Hallo Holger

Das ist wirklich langsam seltsam mit deinem Tonproblem.
IC ist ok! Quarz kann es nicht sein,dann hättest Du einen
Errormeldung im Bildschirm sichtbar! I2C-Bus kann es auch nicht sein,gäbe auch eine Fehlermeldung im Bildschirm! Speisung könnte evt. etwas zu tief sein am Pin 15 (Elkos) aber ich glaube auch dann hättest du eine Fehlermeldung im Schirm. Habe jetzt in meinen Unterlagen geforscht und bin auf zwei mögliche Modifikationen gekommen. Ich würde eher auf die Nummer2 setzen. Ich hoffe dein Englisch ist etwas besser als meines,aber so in etwa versteht man es schon, oder?

Frage: wenn du am Pin 18 von IC7200 misst, sind da wirklich OV oder 5V vorhanden je nach Ident? Laut meinen Unterlagen sollte es zwischen 1V und 3,3V ändern.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Info Nummer1:

Remove 9202 and place 4K7 between pin 18 and ground of position number 7200 (TDA8417) and place 8K2 between pin 15 and 18 of position number 7200.


Info Nummer2:

Remove R3064 on stereo IF module, replace R3065 by 4K7.
Add on R3070 8K2.

Gruss Mike




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Philibilli am 20 Mai 2003 23:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20428

LuMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,

Info Nr.1 ist schon eingebaut.... hatte ich mal im grossen weiten Netz gefunden.

Info Nr.2 : ich finde die angegebene Position nicht....

Ich hab gerade mal so zum Spass den TDA8417 + den TDA8425 aus ihren Fassungen gezogen...der TV merkt ja nicht - keine Fehlermeldung, nichts - alles wie gehabt.
Quarz ist schon ein anderer drin, einfach so auf Verdacht.

Der uP hat bei mir die Pos. 7708 nicht 7200.
Die IDENT Spannung am TDA 2579 ist 0.1 / 4,9V, ohne / mit Atennensignal.

Genau gesagt ist an Pos. 7470 ein TDA2579A "eingeklebt" - das Teil sie neu aus. Der ist warscheinlich von einem Bekannten meines Schwagers eingebaut worden -- der hat aber den Fehler nicht gefunden.
In einer Werkstatt war der Apparat auch schon -- war meinem Schwager aber zu teuer, der TV ist ja auch nicht der jüngste.
Deshalb steht der TV nun bei mir.

Gruss
Ludger


Erklärung von Abkürzungen

BID = 20474

Philibilli

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Schweiz

Hallo Ludger

Ja wenn das so ist!
Ich glaube ich weis wo das Problem liegt.
Du hast einen Optionsverlust. Sprich, der uP weis nicht
mehr was das Gerät alles eingebaut hat. Stereo/Mono, Multi oder nur Single-Empfang usw. Im Schema müsste beschrieben sein wie Du in den Servicemode kommst. (2 Pin vorne beim uP kurzschliessen und den TV via Netzschalter starten). Im Servicemenü solltest Du die Option 1 und 2 kontrollieren und die jeweiligen Punkte mit ja/nein auswählen. Speichern mit Stand-by. Sicherheitshalber würde ich das Speicher-IC auch ersetzen. TXT funktioniert der? Wenn ja dann zieh dass TXT-Modul mal raus und dann müsste auch einen Fehlermeldung im TV zu sehen sein. So sollte es auch mit den Ton-IC`s sein.

Gruss Mike


Erklärung von Abkürzungen

BID = 20486

LuMi

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo Mike,

das liest alles spannend.....
Teletext funktioniert...
Ich hab das Text-Modul gezogen ... und es erscheint ERR TXT wenn ich auf VT umschalten will, das merkt er also !
Auch beim Programmwechsel -- ERR TXT !

In OPTION I hab ich
PIP / second Scart / Teletext / 16:9
bis auf Teletext alles OFF
In OPTION II hab ich
Multisystem / Hyperband / UHF only / Language II
bis auf Hyerband alles OFF

Speicherchip gerade getauscht. Der TV hat alle Einstellungen vergessen - neu eingestellt, und --- natürlich kein Ton.

Gruss
Ludger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20600

Philibilli

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Schweiz

Hallo Ludger

Sackra dia.
Das gib`s doch nicht.
Ich glaube aber das die Option Multi und Language II auf ON stehen müssten. Zumindest Language II. Ist ja ein Stereogerät, oder? Bitte probier das noch aus, sonst weis ich dann wirklich auch nicht mehr weiter.

Gruss Mike



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Philibilli am 22 Mai 2003 23:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689938   Heute : 5836    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    12:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0324840545654