Philips TV 28ML8600/00B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  11:59:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 28ML8600/00B

BID = 535057

Joor

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28ML8600/00B
Chassis : FL1.7
Messgeräte : Multimeter

Hallo.

Der Fernseher läuft eigentlich, es kommt aber ab und zu zu Bildaussetzern. Der Ton bleibt und wenn man etwas auf das Gerät klopft kommt das Bild für unbestimmte Zeit wieder.
Also gut, kalte Lötstelle habe ich mir gedacht. Leider kann ich auf der (den) Platine(n) keine entdecken. Auch diverses klopfen an der Platine lässt mich den Fehler nicht lokalisieren.
Gestern kam noch ein weiteres Phänomen dazu: Nach dem Einschalten gab es kurz ein rosa Bild, welches mit einem pfeifendem Geräusch zusammenbrach und danach blinkten nur noch die LEDs im Display. Nach einem erneuten Einschalten verhält sich das Gerät nun wieder wie vorher.

Zu dem Problem mit den blinkenden LEDs habe ich auch schon etwas gefunden (C2535, C2452 und TDA3654Q tauschen), aber nicht zu den sporadischen Aussetzern.

Ach ja und nochwas: beim drücken des Installation-Knopfes passiert rein gar nichts (kein OSD). Ist auch nicht weiter wichtig, da das Gerät nur über SCART betrieben wird.

Kennt jemand diesen Fehler und weiss Rat?

Gruß
Joor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joor am 17 Jul 2008 14:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 535117

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Joor,
wenn es klopfig ist, müssen es schlechte Lötstellen, Kontaktprobleme oder Platinenhaarrisse sein. Diese Geräte haben oft schlechte Lötstellen am und um dem DST. Bildrohranschlußplatte und High-End-Box auch abklopfen.

Gruß
Jupp

BID = 535209

Joor

Gerade angekommen

Tja,

nun macht er nicht mehr weiter, als ein helles Bild mit horizontalen Streifen und geht nach kurzer Zeit aus. Danach blinken die LEDs.

Da ich leider keinen Schaltplan habe brauche ich Hilfe beim lokalisieren des TDA3654Q. Die beiden Kondensatoren habe ich schon gefunden.

Gruß
Joor

BID = 535212

Mr.Ed

Moderator

Das IC ist für die Vertikalablenkung zuständig, mit deinem Fehler hat das nichts zu tun.
Das Servicemanual ist im Netz zu finden: http://www.eserviceinfo.com/index.p.....FL1.7

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535249

Joor

Gerade angekommen

Danke für den Link MR. Ed.

Ich hatte mich von diesem Beitrag inspirieren lassen (blinkende LEDs).
Link

Habe zu diesem Thema auch noch das hier gefunden:
Link

Wie gesagt, es geht inzwischen nicht mehr um die Bildaussetzer an sich, sonden um ein helles Bild (nicht Fernsehbild, sondern fast weiss) mit Zeilenrücklaufstreifen das nach kurzer Zeit zusammenbricht. Danach blinken die LEDs.

Hat da noch jemand einen Tip für mich?

Gruß
Joor

BID = 535275

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Joor,
helles Bild mit Rücklaufstreifen und dann Abschaltung: 200V auf der Bildrohrplatte fehlen. R3733 oft unterbrochen durch Schluß in einer der RGB Endstufen IC7705,6,7 (kann man ohmsch messen). Oder du hast beim reparieren ein Kabel abgetrennt!

Gruß
Jupp

BID = 537208

Joor

Gerade angekommen

Habe eine Wile gebraucht, um wieder Zeit für das Gerät zu finden.

Also:
Die 200V liegen an (genauer 202V), gemessen am R3733.

Sollte ich jetzt dennoch die 7705,6,7 ausbauen und messen? (Und wenn ja, von wo nach wo geht der Schluss?)

Oder hat wer noch weitere Tipps?
Bin halt seit über 15 Jahren raus aus der Materie....

Gruß
Joor

BID = 537431

Jupp80

Schreibmaschine

Hallo Joor,
wenn nach dem R3733, also an der RGB Endstufen die 200V anliegen, sind die Endstufen wahrscheinlich i.O. Ist Screen evtl. zu weit aufgedreht?

Jupp

BID = 537462

Joor

Gerade angekommen

Also:

200V (205V) liegen an den drei Endstufen an.

Screen kann ich ganz zurück drehen, die Rücklaufstreifen bleiben. Sobald ich etwas aufdrehe, schaltet er ab und die LEDs im Display blinken.

Ich habe den Eindruck, dass irgendwo vorher ein Pegel zu hoch ist. Kann es sein, dass die 205V zu hoch sind? Woher kommt das?
Wass kann ich noch messen/prüfen?

Joor

BID = 537474

Joor

Gerade angekommen

Hmmm...

gut, jetzt habe ich wieder Bild und Ton.

Anfangs waren noch die Streifen, dann war das Bild Dunkel, also habe ich Screen etwas aufgedreht und schwupp war das Bild da. Dann hatte ich wieder ab und an Bildaussetzer (siehe Anfang) und jetzt läuft er.
Auf diverses Klopfen reagiert er mit Ignoranz, will sagen, keine Aussetzer....

Mal sehen wie lange. Ich wette darauf, sobald ich die Rückwand anschraube, fängt er wieder an zu zicken.

Ich müsste irgendwie wissen, wo ich suchen muss. Ist vermutlich irgendwie ein Haarriss oder sowas. Kalte Lötstellen kann ich auch mit der Lupe nicht entdecken.

UPDATE:
Bild setzt unregelmässig aus und kommt auch unregelmässig wieder. (Ohne klopfen)
Also evt. doch ein Temperaturproblem?

Tja, wie man sieht, fische ich im Trüben...

Gruß
Joor

UPDATE 2:
Ich muss auch dazu sagen, dass die Kiste, als ich sie aufgeschraubt habe zentimeterdick mit Nikotinhaltigem Staub bedeckt war. Es ist also nicht auszuschliessen, dass irgendein Bauteil duch Hitze, oder Überschläge Schaden genommen hat...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Joor am 27 Jul 2008 14:21 ]

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286029   Heute : 1519    Gestern : 4888    Online : 579        5.11.2024    11:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0279669761658