Philips TV 28GR9775

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:01:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28GR9775

    







BID = 168162

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28GR9775
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Es fing damit an, dass das Gerät von selbst abschaltete. Mal nach 5 Min mal nach 5 Stunden. Mit Netzschalter einmal aus und wieder an wars dann auch getan. Das ging etwa 1 Jahr gut.
Jetzt fliegt beim einschalten des Netzschalters sofort die 2 A Sicherung.
Habe schon den Zeilenendstufentransistor BU508AF und den 8,2nF 2000V Kondensator geprüft. Sind beide hin.
Bei ausgebauten Teilen fliegt aber trotzdem sofort die Sicherung.
Ist es dann das Netzteil selbst? Oder Zeilentrafo?
Bin dankbar um jede Antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168172

Fernsehmann

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kleve

 

  

Hallo du hast ein Netzteil Problem

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168175

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ok. Und lässt sich das Netzteil evlt. reparieren? Oder muss es ausgetauscht werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168180

Fernsehmann

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kleve

Meine Frage ist hast du schon mal einen TV Repariert?
dann brauchst du noch einen Schaltplan für dieses Gerät,um Fehler lokalisieren zu können.
Gruß Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168258

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Nein, hab noch nie einen TV repariert. Aber um das Netzteil lokalisieren zu können brauche ich doch auch keinen Schaltplan, oder? Das Netzteil ist ziemlich enfach zu erkennen.
Wie kann ich mit nem Schaltplan den Fehler lokalisieren? Ich muss doch den Fehler auf der Platine suchen und nicht auf dem Schaltplan.

Gruß Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168298

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Vergiss es!!! Philips-NT's sind nicht für Leute die TV's nur von außen kennen. Kannst Du überhaupt SM lesen oder glaubst Du es zu können!?

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168446

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Was heisst vergiss es? Muss ich das NT dann austauschen.
Da ich noch nie ein SM gelesen habe, weiss ich auch nicht ob ich es kann. Aber ein Versuch wär's ja wert.
Aber wozu eigentlich? Wenn ich schon weiss, dass das NT hin ist.

Gruß Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168509

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, hab den Trafo jetzt ausgebaut. Weiss jemand wie die Primär- und Sekundärwiklungen verschaltet sein sollten?
Zur besseren Verständigung hab ich n kleines Bildchen gemacht.

Gruß Tom



Erklärung von Abkürzungen

BID = 169437

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wenn der Trafo einen primären Schluss aufweißt sind garantiert Halbleiter defekt geworden. In solchen Fällen empfield es sich ein NT-RepKit zu verwenden. Um dieses sinnvoll anwenden zu können müßte man schon die Funktionsweise des NT verstehen.
Die Verwendung eines Trennregeltrafos ist natürlich selbstverständlich.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169721

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Okay. Und was meinst du genau mit primärem Schluss?
Die primärseitigen Wicklungen (Bild oben) haben paarweise keinen Durchgangswiderstand (Anschluss Mitte ausgenommen, der scheint gar nicht verbunden zu sein).
Bei der Sekundärseite (unten) hängen die 5 linken zusammen (kein Widerstand) wieder ausgenommen der Mittlere und die drei auf der rechten Seite.

Gruß Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teaage am  4 Mär 2005 18:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169724

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Das die Primärwicklung einen Windungsschluss aufweist. Ist mir aber bei Philips noch nicht untergekommen...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169790

Bildröhre

gesperrt

so ein Trafo ist gaaaaaaaaanz selten defekt. scheck mal Netz Transistor und Dioden.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169836

Teaage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich würde sagen, Volltreffer! Der Netztransistor 7625, ist ein BUT18AF an so nem großen Kühlblech, sieht nicht mehr so gut aus.
Werde versuchen morgen so ein Ding aufzutreiben.
Sind die Teile am der Zeilenendstufe dann als Folge kaputtgegangen oder andersherum? Naja eigentlich auch egal. Werde alle ersetzen und dann werd ich ja sehen... ...oder auch nicht.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691990   Heute : 7891    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    15:01
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0280699729919