Philips TV 28GR5731 /22B

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:47:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Philips 28GR5731 /22B

Problem gelöst    

BID = 83051

tobe_tb

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28GR5731 /22B
Messgeräte : Multimeter

Servus,

ich bitte um Hilfe ob das o.a. Gerät bei nachfolgender Problembeschreibung einfach, günstig od überhaupt zu reparieren ist.
Zehn Jahre ist lief das Gerät, es ist schade nun evtl wahrhaben zu müssen das evtl überhaupt nix mehr läuft.
Also: Im lfd Betrieb hat das Bild einzweimal gezuckt und dann war Schicht im Schacht. ! Ich habe festgestellt, das der Netzstecker nicht richtig in der Dose verankert war, es also zu einem Wackelkontakt in der Stromversorgung gekommen ist was auch das Zucken verursacht haben könnte.

Betätige ich nun den Netztschalter, kommt nix anders ausser nen ungewöhnlich lauteres Ziepen des Trafos auf der Platine.

Wie ist zu verfahren, wo liegt der kleine od große Fehler ? Eine Reperatur (ggf über Werkstatt) lohnensewert ?

Thx ...tb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83107

tobe_tb

Gerade angekommen

Anoden-Katodenspannung liegen an. Das Surren ist doch der DST( das Teil, welches fuer das Spannungsfeld verantwortlich ist).
DH. meine Röhre ist defekt . Kann man darauf schließen ?

Noch eine Frage..

Kann mir jmd Links od EBooks zukommen lassen welche das Prinzip der Funktionalität eine TV erklären ?

BID = 83126

sam2

Urgestein

Klickst Du z.B. hier oben im Kopf des Forums auf das kleine rote und unterstrichene Zauber-Wörtchen "TV"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Jul 2004 18:19 ]

BID = 83508

tobe_tb

Gerade angekommen

Interessant,

das ich derweilen derart Resonanz auf mein Problem erhalte, ausser ausser der Antwort, jenes Blockschaltbild welches ich mir eh schon ausgedruckt habe zur Grundlage einer Lösung zu nehmen.

Nun sei es drum: Ich hab meinen ausgedienten und funktionierenden 15" Monitor bestaunt, und festgestellt,
dass 1. der Zeilentrafo nicht summt
2. bei abgenommener Anodenzuleitung die Glühkatode
immer noch glimmt.

Somit schlussfolgere ich selbst :
- der Zeilentrafo ist hinüber - da ich nachgemessen habe
und die [Anode nicht zuckt, njente (Fehler von mir)].

doch liegt Spannung an der Glühkadode an, also ist die Röhre im Arsch ??

MfG

BID = 83564

Welle

Inventar

ähmm...Glühkadode..!???...zuckt????... Wie jetzt?

BID = 83741

tobe_tb

Gerade angekommen

Nein nein,

die Kathode glimmt nicht, und die Anode vom ZT scheint auch tot zu sein.
Ungewöhnlich ist nur dass der ZT eben durch dessen Betriebsgeräusch zu funktionieren scheint.
Und die 2 Zuleitungen Zur Katode vom ZT tragen Spannung.

Gib mir mal ein paar Vermutungen woran das liegen könnte...

BID = 83779

Welle

Inventar

Meinst G2 und G3? Gehen zu den Steuergittern der Bildröhre.

BID = 84085

tobe_tb

Gerade angekommen

Schade,

nun ist mein Philips gänzlich hinüber.

Wenigistens habe ich auch Dank dieses Forums ein wenig Einblick erhalten.

THX

tobias

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187257188   Heute : 48529    Gestern : 42993    Online : 426        5.12.2025    23:47
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0224540233612