Philips TV 28-PT 7109

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:36:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 28-PT 7109

    







BID = 131923

Murdock

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28-PT 7109
______________________

Hallo,

ich habe obiges Gerät neu erworben. Bereits nach dem ersten Einschalten war auf dem blauen Testbild eine ecke oben rechts gelb. Nach neuerlichem Einschalten mit Entmagnetisieren wars weg.

Aber: Ich habe einen digitalen Sat-Receiver (Telestar Diginova 2 CI) per RGB dran - allerdings nur mit billigem SCART Kabel. Das TV-Bild sieht super aus, aber sobald ich das EPG aufrufe, welches mir Programmdaten in einem großen WEISSEN Fenster darstellt, dann wird langsam aber sicher die rechte Seite in einer Fläche von ca. 15x30cm bräunlich. Das merkt man dann auch beim normalen Fernsehen, wenn helle Bilder sind. Der Effekt heilt auch wieder mit der Zeit, und kommt dann wieder, sobald ich erneut das EPG aufrufe.

Magnetquellen sind keine in der Nähe und der TV wird jeden Abend ordentlich per Netzschalter abgeschaltet, so daß mittlerweile jeder magnetischer Effekt geheilt sein dürfte.

Ich habe gelesen, daß die Philips Röhren ein termisches Problem hätten und sich verziehen können, wenn sie zuviel abbekommen. Der Kontrast ist jedoch auf erträglichen 65%. Unter diesem Wert geht dem Bild deutlich Qualität verloren.

Was meint ihr, ist das ein bauartbedingter Defekt der Röhre, mit dem ich leben muß, oder sollte ich meine Garantie wahrnehmen?

Grüße,
Heiko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132479

emanHH

Stammposter



Beiträge: 492

 

  

Solange du noch Garantie hast, würde ich auf jeden Fall sie auch wahrnehmen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 132688

Murdock

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Frage ist ja, ob das eventuell bei dem Gerät normal ist oder eher ein Defekt. Ich habe davon gehört, daß die Lochmasken der Philips Röhren dazu neigen, sich zu verziehen, wenns zu hell wird.

Wie läuft eigentlich üblicherweise eine Reparatur bei 28" Geräten ab? Kommt da jemand und schraubt vor Ort oder muß ich den TV wieder einpacken und jemand holt ihn ab?

Letzteres wäre mir nicht sehr genehm, nicht nur wegen der Schlepperei, sondern weil ich da mal mit einem 17" Monitor schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe nämlich jedesmal einen noch schlechteren bekommen mit noch mehr Mängeln.

Grüße,
Heiko

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133034

Peer Gynt

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo Murdock,

ich habe den PT 7109 (mit Virtual Dolby Surround) auch erst seit zwei Tagen. Am Bild ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Allerdings habe ich ein anderes Problem:

Scheinbar kommt über EXT2 (also die 2. Scart-Buchse) der Ton nur in Mono rüber. Kannst du das mal prüfen, ob das bei dir auch der Fall ist? - Auch wenn kein Scart-Stecker angeschlossen ist, kann man ja den AV-Eingang wählen. Wenn ich EXT1 wähle, kann ich zwischen Stereo und Virtual Dolby umchalten (eben auch ohne aufgestecken Stecker). Wenn ich aber EXT2 wähle, erscheint immer nur "Mono". Auch der Test mit angeschlossenem Player ergibt Stereo über EXT1 und Mono-Sound über EXT2. Ich tippe hier auf ein Firmware-Problem. - Das wäre natürlich ziemlich enttäuschend, wenn Philips so ein Mist verkauft.

Bin sehr gespannt, ob du diese Sache bestätigen kannst.

Dank und Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133048

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

da steht bestimmt der Kontrast zu hoch. Bei den heutigen Strahlströmen, die mit den Röhren gefahren werden sollte man den Kontrast schnellstens auf Mitte stellen. Sonst ist die Bildröhre nach 4-6 Jahren schon verbraucht.

Am einfachsten - SAT1 Videotext an (weisser Hintergrund). Nach kurzer Zeit links bläulich - rechts rötlich.

Die Thomson ICC19 Serie schwächelt auch schon nach 3-4 Jahren- da der Kontrast auf 2/3 steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 133215

Murdock

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das mit dem Kontrast habe ich ja schon vermutet. Der steht bei mir auf 65%. Wenn ich den runter drehe, ist mir aber das Bild so matt. Ich finde das Bild bei 65 absolut genial.

Ansonsten habe ich mich gerade mal über die Philips Garantiebedingungen erkundigt. Ich war eigentlich der Meinung, daß ein Großgerät wie ein 70cm Fernseher vor Ort repariert wird. Folgende Antwort bekam ich von Philips:


Zitat :
Leider gibt es bei unseren TV Geräten keinen kostenlosen vor Ort Service. Sie können Sich jedoch gerne an eine der genannten Vertragswerkstätten wenden, und sich über einen kostenpflichtigen Abholservice informieren. Alternativ können Sie Sich diesbezüglich auch an Ihren Händler wenden.


Der Haken an der Sache: Der nächste von Philips authorisierte Service ist schlappe 50 km weit weg und es ist für mich mit riesigen umstaänden verbunden, den TV abzumontieren und in ein Auto zu transportieren, wo er reinpaßt. Ich wohne am Hang und muß ca. 100m Stufen runter.

Ist das heutzutage normal, daß man keinen Vor Ort Service bekommt? Medion macht das meiner Meinung nach. Die geben sogar 3 Jahre Garantie. Langsam ärgere ich mich. Ich hätte auch das Aldi Angebot wahrnehmen und einen gleichartigen Fernseher für 279 EUR holen können. So habe ich 399 EUR bezahlt. Für 1 Jahr Garantie weniger und solche Garantiebedingungen.

Grüße,
Heiko

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897321   Heute : 2137    Gestern : 9164    Online : 480        16.4.2024    8:36
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,027458190918